Strahlende Gesichter, gute Laune, jede Menge Schmäh und ein verdienter Sieger - die Erstaustragung des Ländervergleichs Deutschland - Österreich nach dem Ryder Cup-Vorbild im Hartl Golf Resort hat Lust auf mehr gemacht.
Andreas Goldberger gegen den deutschen Golf-Capitain Dieter Thoma
Zwei Tage lang erprobten je 15 Zweier-Teams pro Nation ihre Golfkünste auf den perfekten gepflegten Golfplätzen Uttlau und Penning im Hartl Resort (http://www.hartl.de/de/golf-resort/18-loch-plaetze.html) - am Ende dominierten die rot-weiß-roten Fahnen der Österreicher, die - angetrieben von ihrem engagierten Captain Andi Goldberger - zu einem klaren 17,5 zu 11,5-Erfolg kamen. Der populäre Blondschopf, in Österreich aufgrund seiner Skisprung-Goldmedaillen immer noch ein Volksheld, holte nicht nur zusammen mit seinem ehemaligen Teamkollegen Edi Federer höchstpersönlich einen Punkt (im Klassischen Vierer gegen den deutschen Captain Dieter Thoma und Adi Hengstberger), sondern war auch nach seiner Runde - frei nach dem Vorbild von Bernhard Langer & Co. - im Golfcart auf dem Platz allgegenwärtig: Er motivierte, trieb an, und versuchte, wenn nötig, auch die Gegner mit einem Spaß aus dem Konzept zu bringen.
Freundschaftliches Golfturnier im Hartl Golf Resort
Die deutschen Gegner nahmen ihre Niederlage sportlich, freuten sich über zwei erlebnisreiche Golftage und ein Golfturnier in Deutschlands Golfzentrum Nummer eins: Hartl Golf Resort (http://www.hartl.de/de/golf-resort/golf-turniere.html). Das Format des deutsch-österreichischen »Ryder Cup« traf bei den Teilnehmern ins Schwarze: »Wir sind während der drei Tage hier in Bad Griesbach richtig zusammen gewachsen, Deutsche und Österreicher, haben gemeinsam gegolft und gefeiert, und das hat richtig Spaß gemacht!« resümierte Deutschlands Kapitän Dieter Thoma.
Golfturnier Ryder Cup 2010 im Hartl Resort schon fix
Eine Neuauflage des brandneuen Ländervergleichs ist daher bereits beschlossene Sache: Aufgrund der überwältigenden Nachfrage soll der »Ryder Cup« im Hartl Resort nicht wie der Kampf der Kontinente im zweijährigen Turnus stattfinden, sondern schon 2010 und an einem Wochenende ausgetragen werden. Das Rahmenprogramm freilich soll bleiben, wie es ist: Der Nationenabend im Gutshof Uttlau mit bayerisch-österreichischem Büffet fand ebenso Anklang bei den Teilnehmern wie das Nationenfest im Hartl Golf- & Wellness-Resort Hotel Maximilian (http://www.hartl.de/de/hartl-resort-hotels/golfhotel-maximilian/golfhotel-maximilian.html) mit Live-Musik und kulinarischen Schmankerln. Höhepunkt des Events war naturgemäß die stimmungsvolle Siegerehrung im Gutshof Penning - mit Freibier, Flying Büffet und Übergabe des Wanderpokals an den Captain der siegreichen österreichischen Mannschaft Andi Goldberger. Dieser ist fest entschlossen, den Cup zu verteidigen - bei der nächsten Auflage des »Ryder Cup« im Hartl Resort im Sommer 2010.