- Nach Masern-Elimination in USA
- Prävention ist eine gesellschaftliche Aufgabe
- Impfbewusstsein unzureichend - mehr Schutz nötig und möglich
- GSK unterstützt Aufklärung mit Kampagne "Bist du geimpft?"
Anlässlich der Eliminierung der Masern auf dem amerikanischen
Kontinent Ende September 2016 fordert das internationale
Gesundheitsunternehmen GSK (GlaxoSmithKline) eine stärkere
Fokussierung auf gegebene Impfziele auch in Deutschland. Entgegen der
USA hat Deutschland in den letzten zehn Jahren mehrmals entsprechende
Zielvorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Ausrottung der
Masern nicht erreicht. Eine Elimination wäre dann gegeben, wenn
maximal 80 Erkrankungsfälle mit Masern pro Jahr auftreten. In
Deutschland lag die Zahl in den letzten Dekaden klar über dieser
Vorgabe; alleine im laufenden Jahr mit über 270 und in 2015 sogar mit
über 2.600 Fällen.
Prävention ist eine gesellschaftliche Aufgabe - GSK versteht sich
als Partner
Das Bestreben der Regierung nach bestmöglicher Prävention
unterstützt GSK als führender Impfstoffhersteller gerne und in vollem
Maße. Gesundheitsprävention sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Sie beginne bei einer politischen Strategie, ginge über die
Beteiligung von Partnern zur Umsetzung und schließe natürlich auch
die Aufgeschlossenheit und vor allem Sensibilität für das Thema
innerhalb der Bevölkerung ein. "Wir stehen als Partner mit unserer
Expertise gerne allen Beteiligten auch in Zukunft zur Verfügung, um
Ansätze zur besseren Zielerreichung zu diskutieren", so Dr. med.
Christian Singer, Leiter Gesundheitspolitik bei GSK in Deutschland.
"Als einer der führenden Industriestaaten mit einem hochwertigen
Gesundheitssystem ist es schwer nachvollziehbar und zu erklären, dass
wir die gegebenen Präventionsmittel nicht hinreichend nutzen, um
Krankheiten zu eliminieren. Keine Therapie kann für den Patienten und
das Gesundheitssystem so sanft, effizient und kostengünstig sein wie
eine mögliche Prävention der Erkrankung."
Sensibilisierung und Bereitschaft der Bevölkerung wichtiger
Erfolgsfaktor
Allerdings gibt es keine monokausale Erklärung für diese vertanen
Chancen. Die Anstrengungen des Bundesministeriums für Gesundheit
(BMG) und der ihr unterstellten Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (BzgA) seien durchaus sichtbar und präsent. Durch bewusst
oder unbewusst nicht wahrgenommene Möglichkeiten der Impfung durch
einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung wurden die Ziele
insbesondere bei Masern aber bislang nicht erreicht. Dagegen haben
frühere Initiativen mehr Wirkung gezeigt. Durch konsequent und
nachhaltig durchgeführte Impfprogramme wurden in Deutschland unter
anderem schon Krankheiten wie Kinderlähmung und Pocken gänzlich
ausgerottet.
Neue GSK-Kampagne soll sensibilisieren: "Bist du geimpft?"
"Während in anderen Lebensbereichen der Wunsch nach immer größerem
Schutz etabliert ist und sogar zunimmt, scheint es bei der eigenen
Gesundheit immer noch Nachholbedarf zu geben", so Dr. med. Kristian
Langenberg, Leiter der Geschäftseinheit Impfstoffe bei GSK
Deutschland. Eine neue, von GSK initiierte Kampagne soll nun das
Bewusstsein für den "unsichtbaren Schutz von Impfungen" schärfen.
Unter dem Motto: "Nicht jeder Schutz ist sichtbar, aber notwendig"
schafft die Kampagne die Brücke aus für uns selbstverständlichen
Gewohnheiten im Alltag, wie zum Beispiel das Anschnallen im Auto, zum
Impfen. "Mit der Kampagne machen wir Impfschutz erlebbar,
sensibilisieren für die Notwendigkeit und leisten so unseren Beitrag
zur Sensibilisierung und Impfaufklärung, um zum Beispiel Ärzte bei
ihrer Arbeit zu unterstützen." Mit Videoclips, digitalen
Anzeigenmotiven und Informationen auf der Internet-Seite
www.bist-du-geimpft.de soll die digitale Kampagne die eigene
Reflektion und den Austausch mit dem Arzt anregen.
Weitere Kampagnenmotive finden Sie in unserem GSK-Newsroom:
http://www.presseportal.de/nr/39763
GSK - eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und
Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der
Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres und gesünderes
Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den wichtigsten
Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich darüber hinaus in
vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir "wellcome - für
das Abenteuer Familie" und den "Förderverein Bildung für kranke
Kinder und Jugendliche München e.V.". Zudem stellt GSK seine
MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten "OrangeDay" frei,
um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013 besteht eine
einzigartige weltweite Partnerschaft mit der
Nichtregierungs-organisation "Save the Children", die das Ziel hat,
einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten.
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E-Mail: Markus.M.Hardenbicker@gsk.com
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