Seit gefühlten drei Monaten herrscht in Deutschlands Supermärkten bereits Weihnachten. Und selbst wer im Moment noch keine Gelüste auf Naschwerk verspürt, der wird spätestens mit dem ersten Schnee und dem Beginn der Adventszeit die guten Vorsätze vergessen und sich der süßen Versuchung hingeben. Damit nach Weihnachten nicht das böse Erwachen folgt, hat Beurer einen Helfer entwickelt, der die tägliche Bewegung im Blick behält und den Fleißigen belohnt: den Aktivitätssensor AS50. Das Gerät im zeitlos weißen Design gibt Aufschluss über die Anzahl der gelaufenen Schritte, die Aktivitätszeit sowie über den daraus entstandenen Kalorienverbrauch. Ein dreistufiges Belohnungssystem signalisiert mittels anschaulicher Symbolik, ob die Bewegung für einen Tag ausreichend war. Wer 10.000 Schritte am Tag absolviert hat, für den lacht ein Smiley über das ganze Display. So motiviert und ausreichend bewegt, kann man den kleinen Versuchen der Vorweihnachtszeit ruhigen Gewissens nachgeben. Der Aktivitätssensor AS50 ist ab sofort im Handel erhältlich.
Selbst wenn die Bereitschaft das ist, sich im täglichen Leben mehr zu bewegen - Treppe statt Lift, Gehen statt Auto - dann fällt dieses Vorhaben wesentlich leichter, wenn man die guten Vorsätze dokumentieren kann und durch diese Bestätigung motiviert wird. Der AS50 erfüllt diese Aufgabe und wird zum kleinen, praktischen Begleiter für den gesamten Tag. Mit Hilfe eines mehrdimensionalen Beschleunigungssensors überwacht er das Bewegungspensum und analysiert am Ende des Tages das Ergebnis. Folgende Werte werden ermittelt: Aktivitätszeit, Schritte, Strecke (über die Easyfit Software), Kalorienverbrauch in kcal sowie Fettverbrennung. Für den schnellen Überblick unterscheidet der AS50 in drei Stufen, die den jeweiligen Aktivitätsstand anzeigen:
- Der Nutzer hat bereits 3.333 Schritte oder 10 Minuten schnelles Gehen am Stück absolviert.
- Der Nutzer hat bereits 6.666 Schritte oder weitere 10 Minuten schnelles Gehen am Stück absolviert.
- Tagesziel erreicht, der Nutzer hat 10.000 Schritte oder insgesamt 30 Minuten schnelles Gehen am Stück absolviert.
Der AS50 kann klassisch als Uhr am Handgelenk getragen werden, mit einem Clip an Gürtel befestigt oder aber einfach der Hosen- oder Hemdtasche verstaut werden. Wem die Einschätzung in drei Aktivitätslevels am Ende des Tages nicht genügt, der kann das Gerät via USB-Schnittstelle mit dem heimischen PC verbinden. Der interne Speicher hält die ermittelten Werte für 14 Tage vor. Nach der Übertragung der Daten an den Computer gestattet die mitgelieferte Beurer-Software "Easyfit" eine Langzeitkontrolle der Aktivitäten und somit eine optimale Trainingsplanung und -Steuerung und damit die Basis für ein umfassendes Gewichtsmanagement.
Preis, Verfügbarkeit und Garantie
Der Aktivitätssensor AS50 ist ab sofort im Handel für 49,99 EUR (UVP) erhältlich, Beurer gewährt drei Jahre Garantie.