- Trotz der signifikanten Fortschritte durch die moderne Medizin
zählt der allgemeine Zugang zur medizinischen Versorgung nach
wie vor als derzeit größtes medizinisches Problem
- Sandoz HACk (Healthcare Access Challenge) ist ein globaler
Wettbewerb, der junge Menschen mit innovativen Ideen sucht, um
den Zugang zur medizinischen Versorgung "neu zu überdenken".
- Sandoz HACk kooperiert mit OpenIDEO, einer weltweiten
Gemeinschaft zur Förderung von Zusammenarbeit, Innovation und
Auswirkung auf die größten Probleme der Welt
Sandoz, die Generika Division von Novartis, zu der in Deutschland
auch Hexal zählt, gab den Start von Sandoz HACk (Healthcare Access
Challenge), einem globalen Wettbewerb zur Generierung innovativer
Ideen und Lösungen, bekannt, um einige der weltweit dringendsten
Probleme bezüglich der medizinischen Versorgung zu thematisieren. Die
Einschreibungsfrist für den Wettbewerb ist der 30. November 2016.
Trotz der jüngsten Entwicklungen in der modernen Medizin haben
über zwei Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zur benötigten
medizinischen Versorgung und bei über 400 Millionen ist nicht einmal
die grundlegende Gesundheitsversorgung gedeckt.[1] Öffentliche und
private Sektoren, einschließlich der Pharmaindustrie, gemeinnützige
Organisationen und auch Regierungen konnten mit vereinten Kräften
signifikante Fortschritte beim Bewältigen der weltweiten Probleme
hinsichtlich des Zugangs zur medizinischen Versorgung machen. Doch
gilt es, diese groß angelegten systemischen Initiativen durch
gemeinschaftliche Änderungen zu unterstützen, die von innovativen,
lokal umgesetzten Lösungen gestärkt werden. Aus diesem Grunde wurde
Sandoz HACk ins Leben gerufen. Junge Menschen werden eingeladen, neue
Lösungen zu generieren, um in ihren lokalen Gemeinden die größten
Probleme bei der medizinischen Versorgung zu thematisieren.
Die mobile Technologie verändert im Augenblick radikal die
Lieferung und Bereitstellung der medizinischen Versorgung weltweit.
Der Einfluss des mobilen Gesundheitswesens wird sich künftig noch
weiterentwickeln. Sandoz HACk ermutigt in diesem Jahr die junge
Unternehmergeneration und kreative Köpfe dazu, Ideen rund um die
mobile Gesundheitstechnologie (M-Health) einzubringen, um lokale
Probleme zur medizinischen Versorgung zu lösen.
Bei Sandoz HACk können 18- bis 35-Jährige auf der ganzen Welt
teilnehmen. Nach einem soliden Bewertungsverfahren werden unter den
Teilnehmern sechs Finalisten ausgewählt, die auf OpenIDEO, einer
globalen Gemeinschaft führender Organisationen und Personen, die
zusammen nach Lösungen für die größten Probleme der Welt suchen,
veröffentlicht werden. Die Ideen der Teilnehmer werden in Kooperation
mit dieser Online-Gemeinschaft verbessert und weiterentwickelt, bevor
sie den Juroren präsentiert werden. Drei ausgewählte Gewinner
erhalten ein Startkapital und Mentorenunterstützung, um ihre Ideen
realisieren zu können.
Einzelheiten zur Teilnahme am Wettbewerb und den Bedingungen
hierzu finden Sie auf
- Sandoz Website: www.sandoz.com/makingaccesshappen
- Sandoz Facebook-Seite: www.facebook.com/sandozglobal
Folgen Sie den News auf Twitter und Facebook unter #SandozHACk.
Weitere Informationen über den Partner von Sandoz HACk, OpenIDEO,
finden Sie auf www.openideo.com.
Über Sandoz
Sandoz ist ein weltweiter Marktführer bei generischen
Pharmazeutika und Biosimilars. Als Teil der Novartis-Gruppe besteht
unser Ziel darin, neue Wege zu finden, das Leben von Menschen zu
verbessern und zu verlängern. Wir leisten einen gesellschaftlichen
Beitrag, den zunehmenden Bedarf in der Gesundheitsversorgung durch
bahnbrechende, neuartige Ansätze zu unterstützen, um Menschen auf der
ganzen Welt Zugang zu qualitativ hochwertiger Medizin zu ermöglichen.
Auf unser Portfolio mit ungefähr 1.000 Molekülen, die alle wichtigen
therapeutischen Bereiche abdecken, entfiel 2015 ein Umsatz von 10,1
Mrd. USD. Unsere Produkte erreichten 2015 mehr als 500 Millionen
Patienten und wir möchten eine Milliarde erreichen. Der Hauptsitz von
Sandoz befindet sich in Holzkirchen im Großraum München.
Sandoz ist bei Twitter. Melden Sie sich an, um @Sandoz_global auf
http://twitter.com/Sandoz_Global zu folgen.
Weitere Einzelheiten erfahren Sie auf
www.sandoz.com/makingaccesshappen
Literaturhinweise
[1] WHO: Health in 2015; Zugang zum medizinischen Index 2015
Pressekontakt:
Katja Minak
Manager PR & Media Relations
Sandoz Germany / Hexal AG
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen
Germany / Deutschland
Telefon +49 8024 / 908 - 1663
katja.minak@sandoz.com
Original-Content von: Hexal AG, übermittelt durch news aktuell