PharmaMar (MCE: PHM) gibt heute bekannt, dass die Rekrutierung für
die randomisierte pivotale Phase-III-Studie "CORAIL" mit
Lurbinectedin (PM1183) für die Behandlung von platinresistentem
Eierstockkrebs erfolgreich abgeschlossen worden ist.
Vierhundertdreiundvierzig Patientinnen aus über 100 Krankenhäusern in
Europa und den USA wurden in die Studie einbezogen.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150203/727958-b )
Die Studie "CORAIL" bewertet die Wirksamkeit von PM1183 im
Vergleich zu Topotecan und pegyliertem lyposomalen Doxorubicin, der
Standardbehandlung für diese Krankheit. Dr. Arturo Soto, Director am
Clinical Department des Oncology Business Unit von PharmaMar,
erklärt: "Die Rekrutierung wurde drei Monate vor dem geplanten
Enddatum abgeschlossen, was das Interesse an dem Medikament und der
Studie sowie die Notwendigkeit verdeutlicht, dass die Forscher eine
neue therapeutische Alternative für diese Patientinnen entwickeln."
Über Lurbinectedin (PM1183)
PM1183 ist eine Verbindung, die gerade klinisch untersucht wird.
Sie ist ein Inhibitor der RNA-Polymerase II. Dieses Enzym ist
essenziell für den Transkriptionsprozess, der bei Vorhandensein von
Tumoren überaktiv ist, was zu einer Transkriptionssucht führt. Die
Wirksamkeit von Lurbinectedin gegen Tumore wird zurzeit an
verschiedenen Arten von soliden Tumoren untersucht, unter anderem im
Rahmen dieser Phase-3-Studie für platinresistenten Eierstockkrebs,
einer Phase-2-Studie für BRCA1/2-assoziierten metastatischen
Brustkrebs und einer pivotalen Phase-III-Studie für kleinzelligen
Lungenkrebs.
Über Eierstockkrebs
Schätzungen zufolge werden weltweit 240.000 Fälle diagnostiziert,
von denen etwa 150.000 für die Frauen tödlich verlaufen werden. Unter
den gynäkologischen Malignomen ist es die zweithäufigste Krebsart,
die für die meisten Todesfälle verantwortlich ist.[i] Der Großteil
der Patientinnen mit Eierstockkrebs befindet sich zum Zeitpunkt der
Diagnose im Spätstadium der Krankheit, in der der Krebs bereits
gestreut hat.[ii] Nach einer Debulking-Operation zur Verkleinerung
des Tumorvolumens erfolgt normalerweise die Chemotherapie; bei 80 %
der Patientinnen tritt jedoch nach einer platin- oder taxanhaltigen
Therapie ein Rezidiv auf. Diese Patientinnen profitieren
möglicherweise von anderen therapeutischen Alternativen.[iii]
i. Ferlay J, Soerjomataram I, Ervik M, Dikshit R, Eser S, Mathers
C, Rebelo M, Parkin DM, Forman D, Bray, F. GLOBOCAN 2012 v1.0, Cancer
Incidence and Mortality Worldwide: IARC CancerBase No. 11 [Internet].
Lyon, Frankreich: International Agency for Research on Cancer; 2013.
Verfügbar unter: http://globocan.iarc.fr, zugegriffen am 15. April
2015.
ii. http://www.cancer.org/cancer/ovariancancer/
iii. Ann Oncol (2013) 24 (Ergänzung 10):x69-x76.doi:
10.1093/annonc/mdt475
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