Einen Monat vor Beginn des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes am 17.
November macht die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) mit
zahlreichen Videos Lust auf das Ereignis. Mehr als fünf Wochen lang
bis zum 23. Dezember sorgt der Markt an seinen sieben Standorten mit
über 210 Hütten für vorweihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt
Düsseldorfs. Der dreieinhalb Minuten lange Film "Düsseldorf im
Advent" präsentiert stimmungsvolle Bilder aus dem vergangenen Jahr
und stimmt so auf den in wenigen Wochen beginnenden Weihnachtsmarkt
ein. Heute erlebte er im Cinema auf der Schneider-Wibbel-Gasse der
Altstadt seine Premiere auf der großen Leinwand. Online ist er ab
sofort unter www.duesseldorf-tourismus.de/weihnachtsmarkt oder auf
dem Youtube-Channel der DMT unter bit.ly/2dxsMWZ zu sehen.
"Online und Social Media-Kanäle werden in der Vermarktung sowie
Kommunikation seit Jahren immer wichtiger und Bewegtbildinhalte haben
eine große Bedeutung gewonnen. Das vor allem seitdem sie auch mobil
in optimaler Qualität auf jedem Smartphone betrachtet werden
können.", sagt Frank Schrader, Geschäftsführer der DMT. "Mit dem Film
"Düsseldorf im Advent" gelingt es uns jetzt noch effektiver als
bisher die Emotionen zu transportieren, die jeder persönlich mit dem
Weihnachtsmarkt verbindet: Der Film macht Lust auf das
vorweihnachtliche Markt- und Shoppingerlebnis Düsseldorf und zaubert
sicher vielen ein Lächeln ins Gesicht.", so der DMT-Chef.
Der Film konzentriert sich auf die Darstellung der einzelnen
Teilmärkte des Weihnachtsmarktes und nimmt den Betrachter dabei mit
auf eine Tour über die Standorte des Marktes und durch die
Innenstadt. Beginnend am "Handwerkermarkt" auf dem Marktplatz geht es
über die Flinger Straße und den "Engelchenmarkt" am
Heinrich-Heine-Platz über die Standorte am Schadowplatz und Kö-Bogen
bis hin zur Schadowstraße und dem Wheel of Vision auf dem Burgplatz,
das für eine effektvolle Schlusseinstellung sorgt. Zur Orientierung
zwischen den Standorten sind Animationen eingefügt, die mithilfe
eines perspektivischen Übersichtsplans zeigen, wo sich die einzelnen
Standorte befinden. Ein dynamisch animierter Pfeil verbindet dabei
die einzelnen Teilmärkte, so dass ein Eindruck des
"Weihnachtsmarkt-Hoppings" entsteht. Der Film wird auch für die
internationale Zielgruppe in einer Version mit dem englischen Titel
"Düsseldorf in Christmas season" eingesetzt.
Das an insgesamt vier Abenden im vergangenen Jahr gedrehte
Material diente weiterhin als Basis für kurze Trailer zum
Weihnachtsmarkt, die online im Weihnachtsmarktbereich der DMT-Website
www.duesseldorf-tourismus.de/weihnachtsmarkt sowie auf der Facebook-,
Twitter- und Instagram-Präsenz der DMT eingesetzt werden. Entstanden
sind sieben knapp 20-sekündige Trailer, die in kurzen
ausdrucksstarken Bildern die einzelnen Standorte und Angebote des
Marktes erlebbar machen. Ein knapp 30-sekündiger Spot zum
Weihnachtsmarkt wird in den Düsseldorfer Filmkunstkinos im November
zudem zwei Wochen lang auf das vorweihnachtliche Event hinweisen.
Das Filmplakat zu "Düsseldorf im Advent" ist in einer limitierten
Auflage von 1.000 Exemplaren kostenlos im Postkartenformat in den
Tourist-Informationen am Hauptbahnhof und in der Altstadt erhältlich.
Auf diesem Plakat dankt die DMT ausdrücklich allen Besuchern und
Händlern, die den Dreh bereitwillig unterstützt haben.
Das Copyright des Films liegt bei der Düsseldorf Marketing &
Tourismus GmbH. Der Film darf ganz oder in Ausschnitten verwendet
werden, jedoch nicht als Gesamtwerk verändert werden.
Pressekontakt:
Roman von der Wiesche
Tel: +49 211 17202 863
presse@duesseldorf-tourismus.de
Original-Content von: D?sseldorf Marketing & Tourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell