fit und munter - Gelungener Start: Über 500 Gesundheitsfachkräfte besuchten die erste Jobmesse Me

fit und munter

Gelungener Start: Über 500 Gesundheitsfachkräfte besuchten die erste Jobmesse Me

Interessante Arbeitgeber aus dem Gesundheitswesen und die Fachtagung "Berufswelt Gesundheit" warben um Pflegekräfte und Ärzte

Einen gelungenen Start meldet die erste "Jobmesse Medizin und Gesundheit" des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen: an den beiden Messetagen (27./28. November) informierten sich über 500 Gesundheitsfachkräfte bei interessanten Arbeitgebern aus der Region und dem Umland über Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten und besuchten die gleichzeitig durchgeführte Fachtagung "Berufswelt Gesundheit: Trends und Chancen" des Clustermanagements Gesundheitswirtschaft NRW.

Zu den Ausstellern der Messe gehörten namhafte Krankenhäuser des Ruhrgebiets: neben anderen waren das Marienhospital Herne / Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, das Universitätsklinikum Essen, die Katholische St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund, der Krankenhausverbund der Knappschaft und der Psychiatrieverbund des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe vertreten. Aus Gelsenkirchen beteiligten sich das Marienhospital und das Bergmannsheil samt Kinderklinik aktiv als Aussteller bei der Messe. Weitere Aussteller kamen etwa vom Niederrhein, aus Ostwestfalen-Lippe sowie aus dem Sauer- und Münsterland. "Mit über 500 Besucherinnen und Besuchern haben wir unser Ziel für die erste Jobmesse Medizin und Gesundheit erreicht. Etwas mehr Beteiligung von Ärztinnen und Ärzten hätten wir uns noch für unsere Aussteller gewünscht. Aber insgesamt ist die Messe ein Erfolg und wurde von den Gesundheitsfachkräften sehr gut angenommen", sagt Veranstaltungsleiterin Dr. Karin Scharfenorth von der Unternehmensberatung Anstoß für Unternehmenswandel.

Die Ergebnisse der Besucherbefragung und die mündlichen Rückmeldungen sind positiv. Beispielsweise gab es für die Bewertung der Kontaktmöglichkeiten auf der Messe überwiegend Einser und Zweier als Schulnoten. Die Befragung zeigt auch, dass die hauptsächlichen Besuchergruppen Gesundheits- und Krankenpflegekräfte sowie Studierende der Humanmedizin, der Pflege- und Gesundheitswissenschaften waren. Daneben kamen aber auch Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, Altenpflegekräfte und Gesundheitsfachkräfte vieler weiterer Berufe. Oberbürgermeister Frank Baranowski besuchte die Veranstaltung und kam während eines Messerundgangs mit den Ausstellern ins Gespräch.

Die Fachtagung "Berufswelt Gesundheit: Trends und Chancen" bot interessante Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie Karrieremöglichkeiten, der Entwicklung des ärztlichen Berufsbildes und neuen flexiblen Arbeitsformen. Michaela Evans vom Clustermanagement Gesundheitswirtschaft NRW moderierte eine Gesprächsrunde zur "Entdeckung der Mitarbeiterinteressen". Die Veranstalter konnten namhafte Gesprächspartner für die Veranstaltung gewinnen: neben anderen diskutierten Andreas Westerfellhaus, der Präsident des Deutschen Pflegerats und Dr. Michael Schwarzenau, der Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Partner der Jobmesse Medizin und Gesundheit waren das Institut Arbeit und Technik, MedEcon Ruhr, die Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen und das Zentrum für Innovation im Gesundheitswesen Ostwestfalen-Lippe. Bereits jetzt wird in diesem Kreis über eine Wiederholung der Veranstaltung nachgedacht. "Wir werden die Erfahrungen auswerten und dieses Veranstaltungsformat gemeinsam mit interessierten Partnern und Gesundheitseinrichtungen weiterentwickeln", sagte Thomas Winschuh für die Veranstalter.

Weitere Informationen: www.j-m-g.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: