Der Studien- und Erlebnisreiseveranstalter Gebeco hat
das Geschäftsjahr 2015/16 positiv abgeschlossen. Während die
Teilnehmerzahlen auf dem Niveau des Vorjahres lagen, konnte der
Umsatz gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert werden. Ury Steinweg:
"Angesichts der branchenweiten Herausforderungen sind wir mit der
Entwicklung des Geschäftsjahres zufrieden. Insgesamt lässt sich sehr
deutlich eine Verschiebung bei den bevorzugten Reisezielen
beobachten."
Verschiebung der Destinationen
Vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Türkei, in Frankreich
und in Ägypten lag die Nachfrage nach diesen Zielen unter dem
Vorjahr. Profitiert haben davon Fernreiseziele und andere
Destinationen in Europa. Trendziel Nummer eins ist dabei Kuba - die
Buchungen konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr
fast verdoppelt werden. Myanmar, Vietnam, Japan und der Iran zählten
ebenfalls zu den bevorzugten Reiseländern. Ein Grund für das starke
Wachstum für Vietnam sieht der Kieler Reiseveranstalter auch in der
vereinfachten Visa-Regelung: Deutsche Reisende, die sich bis zu 15
Tage in Vietnam aufhalten, benötigen seit letztem Jahr kein Visum
mehr.
Südafrika, Namibia sowie Russland feierten nach den
Buchungsrückgängen - ausgelöst durch die Angst vor Ebola und den
Ukraine-Konflikt - ihr Comeback. Alle Länder verzeichneten wieder
verstärkte Buchungseingänge. Im Geschäftsjahr 2015/16 zog es darüber
hinaus viele Reisende nach Europa: Als Kulturreiseziel hoch im Kurs
steht Italien. Spanien, Portugal sowie Großbritannien wurden
ebenfalls verstärkt nachgefragt. Zudem begeisterte das grüne Island
bei Gebeco immer mehr Naturliebhaber und konnte die Buchungen um die
Hälfte steigern.
Blick in die Kataloge
Zehn neue Kataloge treffen heute druckfrisch in den Reisebüros
ein. Darunter sind sechs Länderkataloge, ein Erlebnis-Kreuzfahrten-,
ein Aktivreisen-, ein Privatreisen- und ein Themenjahrkatalog. Neu
ist, dass alle Dr. Tigges Studienreisen fortan in den Katalogen von
Gebeco Länder erleben zu finden sind. 86 Erlebnisreisen und 32
Studienreisen sind darin komplett neu. Zurückgekehrt in die Gebeco
Länderfamilie sind die Ukraine, Tschechien, Slowakei, Andorra und das
Königreich Tonga im Südpazifik.
Studienreisen: Da die Studienreisen sich nach wie vor positiv
entwickeln, legt Gebeco im kommenden Jahr einen Schwerpunkt auf diese
Reiseform. 32 Studienreisen sind komplett neu, neue Studienreiseziele
sind Ungarn und die Slowakei. Auch 2017 gibt es wieder ein
Themenjahr: "Legendäre Handelswege" lautet der Titel. Hier wandelt
ein Studienreiseleiter mit seinen Gästen auf den Pfaden bekannter
Kaufleute und Entdecker. Elf Studienreisen wurden eigens für das
Themenjahr konzipiert. Sie führen z.B. über die berühmte
Seidenstraße, die Via Appia in Italien oder die Passagen der Hanse im
Ostseeraum. Ein neuer Studienreise Club heißt Stammgäste und
Neukunden willkommen. Mitglieder erhalten Einladungen zu exklusiven
Veranstaltungen und Seminaren, das Kundenmagazin Fernweh und vieles
mehr. Ebenfalls neu: Reisebüros profitieren ab sofort davon, dass Dr.
Tigges Studienreisen in den TUI Value Umsatz zählen.
Erlebnis-Kreuzfahrten: Von Mein Schiff 1 bis 6 - nachdem die
bisherigen Erlebnis-Kreuzfahrten ab Singapur und Dubai gut auf dem
Markt angenommen wurden, bietet Gebeco künftig Erlebnis-Kreuzfahrten
mit der gesamten Mein Schiff Flotte von TUI Cruises an. Damit nimmt
der Kieler Reiseveranstalter die Kontinente Europa und Amerika neu
ins Erlebnis-Kreuzfahrten-Programm auf. Die Erlebnis-Kreuzfahrt ist
eine Kombination aus Erlebnisreise und Kreuzfahrt und findet sich
seit Juni 2015 im Portfolio des Kieler Veranstalters. Der heute
erscheinende Katalog umfasst Termine mit überwiegend wöchentlichen
Abreisen zwischen Mai 2017 und März 2018.
Aktivreisen: Aktivreisen liegen im Trend: Mit zehn Prozent mehr
Reisen als im Vorjahr hat Gebeco das Aktivreisen-Programm deutlich
ausgebaut, vor allem im Bereich der Fahrradreisen. 15 Radreisen sind
komplett neu. Sie führen u.a. nach Litauen, Sizilien und Südengland.
Ob E-Bike oder klassisches Trekkingfahrrad: Der Kunde hat die Wahl.
Viele der Radreisen führt Gebeco gemeinsam mit dem
Radreisespezialisten Terranova durch. Bei den Wanderreisen ist die
Reiseart "Trekking" hinzugekommen. Mehrere Tage hintereinander
wandern die Gäste hier von Ort zu Ort, bis zu acht Stunden täglich,
und überwinden dabei bis zu 1.200 Höhenmeter. Bei den acht neuen
Trekkingreisen lernen die Gäste in Kleingruppen von maximal 16
Personen etwa Patagonien und den Baikal-See zu Fuß kennen. Neue
Reiseziele generell bei den Wanderreisen sind Kanada, Norwegen, die
Mongolei und die Kombination Argentinien und Chile.
Ausführlichere Informationen und Reisebeispiele zu den neuen
Katalogen finden Sie hier zum Download: www.gebeco.de/presse.
Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation)
ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 116 Mio. Euro Umsatz einer
der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im
deutschsprachigen Raum. Im Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Dr.
Tigges Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen,
Erlebnis-Kreuzfahrten, Abenteuerreisen mit goXplore u.v.m.
Authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen stehen im
Mittelpunkt. Gebeco engagiert sich für einen nachhaltigen Tourismus
und trägt seit 2011 das Nachhaltigkeits-Siegel
"CSR-Tourism-certified".
Kontakt für Presse- und Bildanfragen
Lena Prien
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)431-544-6-230
E-Mail: presse@gebeco.de
Original-Content von: Gebeco GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell