Beworben wird golden gate mit dem Slogan „Einfach. Sicher. Einfach sicher.“ Was ist dran, an dieser Aussage?
* Zweiteiliges Plattensystem mit dem gewissen Etwas *
Es hat Charisma, ulrich medicals neues Wirbelsäulenimplantat golden gate. Die „goldene Platte“ zeichnet sich in erster Linie durch ihre einfache Anwendung aus. Basis hierfür ist die Zweiteilung des Systems. Neben dem sogenannten gate besteht golden gate aus einer Platte in C-Form. Das bietet dem Arzt ganz neue Möglichkeiten: Ein Bandscheiben- bzw. Wirbelkörperersatz kann implantiert werden, auch nachdem die C-Platte bereits vorfixiert wurde.
Möglich macht dies das besondere Implantatdesign. Es bietet intraoperativ ein uneingeschränktes Arbeits- und Sichtfeld. golden gate ist dank der kanülierten Schrauben und Instrumente auch für eine minimal-invasive Operation geeignet.
* Raffinierte Schrauben für extra Sicherheit *
Neben der Kanülierung fallen die Schrauben des golden gate Systems durch drei weitere Merkmale auf: Die Perforation der Polyaxialschrauben bietet bei verminderter Knochenqualität die Option zur Zementaugmentation. Die Farbcodierung der Schraubenspitzen weist auf die empfohlene Einschraubtiefe vor Aufsetzen der C-Platte hin. Sie ist damit eine zusätzliche Instrumentierungshilfe für den Operateur. Und dank metrischem Schraubengewinde wird außerdem der Backout-Schutz gewährleistet.
* Distraktion mit systemspezifischem Instrument *
Das spezifische Instrument des golden gate Systems garantiert eine zuverlässige Distraktion. Diese wird zentral über die angrenzenden Wirbelkörperdeckplatten durchgeführt. „Dies trägt zu einer erhöhten Sicherheit bei“, so der Ulmer Hersteller.
* Sicher ist sicher. Ganz einfach! *
Erstanwender berichten über diese Sicherheitsmerkmale hinaus von einer übersichtlichen Siebgestaltung und wenigen Instrumenten. Dadurch ist das System in nur wenigen OP-Schritten „super einfach und zeitsparend“ eingesetzt.
* golden gate in Verbindung mit obeliscPRO *
Mit dem Marktlaunch von golden gate greifen Chirurgen und Orthopäden ab Februar 2010 auf ein erweitertes Produktsortiment von ulrich medical zurück. Interessant ist vor allem die Kombination mit dem bewährten Wirbelkörperersatzsystem obeliscPRO. Dieses „Variationstalent“, wie es ulrich medical beschreibt, in Kombination mit golden gate, bietet eine optimale Stabilität nach Wirbelkörperresektionen aufgrund von Frakturen, spinalen Tumoren und posttraumatischen Instabilitäten.
* Die neuen Wirbelsäulensysteme von ulrich medical erleben *
ulrich medical präsentiert golden gate erstmalig während des Deutschen Wirbelsäulenkongresses vom 10. Dezember bis 12. Dezember 2009 in München. Interessenten erhalten auf dem Stand 2 und 3 bei einer gemütlichen Lounge-Atmosphäre weitere Informationen zu dem System.
Neben golden gate stellt ulrich medical auf dem Kongress auch seine neue Cage-Familie „pezo“ vor. Diese PEEK-cages für die lumbale, intersomatische Fusion werden mit frischen Ideen, wie einem eigens kreierten Cocktail und einer pezo-Sitzecke, für die Besucher des Standes erlebbar.