Achtteilige Dokusoap, seit 4. November, mittwochs um 19.30 Uhr bei ZDFneo
Eine außergewöhnliche Idee, ein mutiges, ungewöhnliches Projekt: Ein Chor aus Menschen, die im Leben nicht gerade auf der Sonnenseite stehen. Ob Wohnungslose, Hartz-IV-Empfänger, Drogensüchtige - Chorleiter Stefan Schmidt lädt sie alle ein, bei dem Projekt mitzumachen. Ziel ist, diesen Menschen eine neue Perspektive zu bieten, eine Aufgabe, die ihnen Freude bereitet, eine Motivation, morgens aufzustehen. Wird der Profi es schaffen, in nur drei Monaten die zusammen gewürfelte Truppe auf die Bühne zu bringen? Werden sie die zahllosen Stunden des Probens durchstehen? Und wie wird der Gesang das Leben der Menschen verändern, die plötzlich im Rampenlicht statt am Rande der Gesellschaft stehen?
ZDFneo begleitet das gewagte Projekt vom ersten Augenblick an, verfolgt die Proben, die ersten Erfolge wie auch die kleinen Rückschläge bis hin zu dem Moment, an dem sich zeigt, ob der Chor die "Feuerprobe" besteht: das Abschlusskonzert vor großem Publikum. Schon vor der ersten gemeinsamen Probe wird deutlich, dass vor dem neu gebildeten Chor ein gewaltiges Stück Arbeit liegt. Der hoch motivierte Chorleiter und Dirigent Stefan Schmidt steht vor einer seiner größten Herausforderungen. Während seine bisherigen Schüler zahlreiche Preise auf nationalen und internationalen Wettbewerben abräumten, will er nun 50 Menschen höchste Töne entlocken, die zum Teil noch nie zuvor gesungen haben. Ist diese Aufgabe zu bewältigen? Sind alle Chormitglieder gleichermaßen engagiert bei der Sache? Was hat sie motiviert mitzusingen und welche Geschichten verbergen sich hinter ihren Schicksalen? Wie wird DER STRASSENCHOR ihr Leben verändern? Werden alle Mitglieder durchhalten und wird es dem Chor am Ende gelingen, die Menschen mit ihrer Darbietung zu begeistern?
Mit "DER STRASSENCHOR" präsentiert ZDFneo eine reale Dokusoap, die sozial schwach gestellten Menschen eine Stimme geben will. Die Aufgabe, als Gruppe eine Chorgemeinschaft zu bilden, vermittelt ihnen das Gefühl gebraucht zu werden und Teil unserer Gesellschaft zu sein. Und vielleicht hilft ihnen das neu gewonnene Selbstwertgefühl auch dabei, ihre schwierige Lebenssituation langfristig zu verändern. Als Schirmherr konnte Heinz Rudolf Kunze gewonnen werden.
Quelle: Ariola
Ariola/Sony Music
Kat.-Nummer: 88697607402
VÖ: 27.11.2009
Links:
www.ariola.de