Zusammenarbeit der beiden reichweitenstärksten
Magazine Deutschlands / Mehr als 25 Mio. Leser werden mit
Informationen und lebensrettenden Faltplänen zum Thema Erste Hilfe
versorgt
Erstmals kooperieren Apotheken Umschau und ADAC Motorwelt, die
beiden reichweitenstärksten Magazine Deutschlands, miteinander. Ziel
einer gemeinsamen Aktion der in wenigen Tagen erscheinenden
Novemberausgaben ist es, die Leser für das Thema "Erste Hilfe" zu
sensibilisieren und sie mit allen relevanten Informationen zu
versorgen, die im Zweifel Leben retten können. Thematischer
Schwerpunkt beider Ausgaben ist die Erstversorgung bei Unfällen und
in lebensbedrohlichen Situationen.
"Laut einer repräsentativen Umfrage der Apotheken Umschau wissen
zwölf Prozent der Autofahrer nicht, wo sich ihr Verbandkasten im
Fahrzeug befindet. Geschweige denn, was dieser beinhaltet. Es besteht
also ganz konkreter Handlungsbedarf", so Andreas Arntzen, CEO des
Wort & Bild Verlages. ADAC-Geschäftsführer Alexander Möller: "ADAC
Motorwelt und Apotheken Umschau sind als reichweitenstarke
Medienmarken perfekt geeignet, um gemeinsam auf eines der wichtigsten
gesellschaftlichen Themen - Lebensrettung im konkreten Notfall -
aufmerksam zu machen."
Eine europaweite Umfrage von Deutschem Roten Kreuz und ADAC hatte
ergeben, dass sich in Deutschland zwar 72 Prozent der Menschen
zutrauten, im Ernstfall Hilfe zu leisten. Allerdings konnte sich nur
ein Drittel der Befragten tatsächlich an einfache Inhalte aus dem
Erste-Hilfe-Kurs erinnern. Der Apotheken Umschau und ADAC Motorwelt
liegt in den Ausgaben vom 1. November 2016 ein Erste-Hilfe-Faltplan
bei, der die wichtigsten Maßnahmen aufzeigt, um Verletzte und
Unfallopfer medizinisch so lange richtig zu versorgen, bis ein
Notarzt eintrifft. Diese Erste-Hilfe-Checkliste ist ab Anfang
November auch auf den Online-Angeboten von ADAC (www.adac.de) und
Apotheken Umschau (www.apotheken-umschau.de) im PDF-Format abrufbar.
Hintergrund:
Die ADAC Motorwelt (10 Ausgaben/Jahr, mehr als 14 Mio. Leser pro
Ausgabe*) und die Apotheken Umschau (24 Ausgaben/Jahr, über 14 Mio.
Leser pro Ausgabe*) gehören zu den auflagenstärksten Magazinen
Europas (*Quelle: best for planning 2016 I). ADAC-Mitglieder erhalten
die ADAC Motorwelt im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, die Apotheken
Umschau erscheint im Wort & Bild Verlag und wird in den meisten
deutschen Apotheken zur Gesundheitsberatung der Kunden abgegeben.
Pressekontakt:
Wort & Bild Verlag/ PR-u. Öffentlichkeitsarbeit
Katharina Neff-Neudert
Tel.: 089/7 44 33 - 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
ADAC / Externe Kommunikation/ Presse
Alexander Machowetz
Tel.: 0 89/7676-5842
E-Mail: alexander.machowetz@adac.de
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau, übermittelt durch news aktuell