US-Forscher warnen jetzt: Genau dieser Mix scheint dramatische Effekte hervorzurufen.
Es scheint die perfekte Mischung für einen lustigen, ausgelassenen Abend zu sein: Der Party-Getränkeklassiker Wodka-Energy enthält Stoffe, die wach machen und Alkohol, der für Entspannung und gute Laune sorgen kann. US-Pharmakologen berichten jetzt jedoch über die Folgen der Mischung: Der Genuss des Mix-Getränks verändert das Gehirn eines Heranwachsenden auf die gleiche Weise wie Kokain.
Die Untersuchungen zeigten, dass sich mit dem regelmäßigen Konsum von Alkohol gemixt mit Energydrinks die Leistungsfähigkeit des Belohnungssystems im Gehirn dauerhaft ändert. Bislang war wenig bekannt über die Auswirkungen der Mischgetränke.
Als neuroaktive Substanz stand Koffein schon in Tausenden Studien im Fokus. Und Energydrinks enthalten meist dreimal so viel des Wachmachers wie eine herkömmliche Cola. Eine jüngere Studie an heranwachsenden Mäusen zeigte zunächst, dass Energydrinks allein keinen Einfluss auf beispielsweise die Neigung zum Alkoholkonsum im Erwachsenenalter hatten.
Auswirkungen wie bei Kokain
Doch die Mischung de Energy-Getränke mit hochprozentigem Alkohol brachte in den Experimenten ein alarmierendes Ergebnis: Bei den Versuchstieren ließen sich körperliche und neurochemische Hinweise finden, wie sie auch nach der Einnahme von Kokain auftraten.
"Es sieht so aus, als wenn die beiden Substanzen zusammen eine Schwelle überschreiten, wonach Änderungen im Verhalten und in der Neurochemie des Gehirns auftreten", erläutert der Studienleiter Richard van Rijn von der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana. Ganz eindeutig könne man erkennen, dass Effekte auftreten, die beim Genuss von nur Alkohol oder nur Energydrinks nicht vorkommen.
Beim wiederholten Konsum koffeinierter Alkoholika wurden die Mäuse zunehmend aktiver, genau wie es bei der Gabe von Kokain zu beobachten sei.
Auch biochemisch auffällige Resultate
Auf biochemischer Ebene fanden die Wissenschaftler eine erhöhte Menge des Proteins ?FosB. Das Eiweiß wird als Hinweis auf nachhaltige Veränderungen der Hirnchemie gewertet und tritt beim Drogenmissbrauch von Morphin und Kokain auf. Nach Aussage von van Rijn machen es genau diese langfristigen Veränderungen Drogenkonsumenten so schwer, sich gegen ihre Sucht zu wehren.
Bemerkenswert war auch der Effekt, den Mäuse mit längeren Energymixgetränkekonsum in ihrer Jugend in Bezug zu Kokain im Erwachsenenalter erlebten: Die berauschende Wirkung des weißen Pulvers fiel bei ihnen weniger stark aus.
Doch ob diese Veränderung positiv zu bewerten ist, bleibt zweifelhaft. Möglicherweise führt dies nur zum Konsum größerer Mengen der Droge, wenn sich diese Beobachtungen auf den Menschen übertragen lassen.
"Abgestumpftes" Belohnungssystem
Im Tierversuch hatte man, um dies zu testen, statt Kokain den künstlichen Süßstoff Saccharin eingesetzt. Auch er verschafft der Maus ein angenehmes Erlebnis und aktiviert das Belohnungssystem des Gehirns. Sollte dieses System also in irgendeiner Form abgestumpft sein, erwarteten die Wissenschaftler einen höheren Konsum von Saccharin im Vergleich zu den Kontrollmäusen.
Die Resultate bestätigten die Annahme: Tiere, die in der Adoleszenz mit Alkohol/Koffeindrinks versorgt worden waren, tranken als Erwachsene mehr von dem Süßstoff. Eine neurochemische Veränderung des Gehirns war somit naheliegend.
Van Rijn geht nun davon aus, dass die beobachteten Hirnveränderungen durch den Alkohol-Koffein-Mix in der Jugend die Gefahr eines Missbrauchs von natürlichen oder pharmakologischen Genussmitteln im Erwachsenenalter erhöhen.
Auch das nächste große Projekt des Niederländers wird sich mit den Spätfolgen von psychostimulatorischen Substanzen auf das Gehirn im Erwachsenenalter beschäftigen: Van Rijn will untersuchen, was die Einnahme des ADHS-Mittels Ritalin und seiner Abkömmlinge auf lange Sicht mit sich bringt.
Bei zu viel Alkohol im Straßenverkehr droht die MPU, die medizinisch psychologische Untersuchung. Die MPU kann von den Behörden wegen zu hoher Promillezahlen angeordnet werden, oder bei kleineren Werten innerhalb von kurzen Abständen. Eine MPU droht auch sobald Drogen mit im Spiel sind. Und letztlich kommen auch noch die angeordneten MPUs aufgrund von Straftaten hinzu.
Sollte man bei Ihnen eine MPU angeordnet haben, aus welchen Gründen auch immer, wenden Sie sich vertrauensvoll an die MPU Akademie mit Ihren derzeit 32 Vertretungen in ganz Deutschland. Seit vielen Jahren bereitet die MPU Akademie, mit Ihren Außenstellen, Betroffene professionell und erfolgreich auf die medizinisch-psychologische Untersuchung vor.
Die derzeit 32 Büros der Akademie finden Sie hier:
MPU Vorbereitung Aichach, Steubstraße 3, 86551 Aichach
MPU Vorbereitung Augsburg, Johannisgasse 4, 86152 Augsburg
MPU Vorbereitung Augsburg, Klausenberg 16, 86199 Augsburg
MPU Vorbereitung Bad Wörishofen, Hermann-Aust-Straße 11, 86825 Bad Wörishofen
MPU Vorbereitung Dachau, Münchner Str. 23, 85221 Dachau
MPU Vorbereitung Dillingen, Königstraße 37/38, 89407 Dillingen
MPU Vorbereitung Donauwörth, Spindeltal 5, 86609 Donauwörth
MPU Vorbereitung Friedberg, Bahnhofstraße 25, 86316 Friedberg
MPU Vorbereitung Fürstenfeldbruck, Niederbronnerweg 5, 82256 Fürstenfeldbruck
MPU Vorbereitung Gersthofen, Bahnhofstraße 6, 86368 Gersthofen
MPU Vorbereitung Günzburg, Bgm.-Landmann-Platz2, 89312 Günzburg
MPU Vorbereitung Jettingen-Scheppach, Hauptstraße 75, 89343 Jettingen-Scheppach
MPU Vorbereitung Königsbrunn, Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 44, 86343 Königsbrunn
MPU Vorbereitung Krumbach, Nattenhauser Straße 5, 86381 Krumbach
MPU Vorbereitung Landsberg, Waitzinger Wiese 1, 86899 Landsberg am Lech
MPU Vorbereitung Mering, Augsburger Straße 23, 86415 Mering
MPU Vorbereitung Mindelheim, Maximilianstraße 60, 87719 Mindelheim
MPU Vorbereitung München, Frohschammerstraße 14, 80807 München
MPU Vorbereitung Neuburg, Franziskanerstr. B 200, 86633 Neuburg an der Donau
MPU Vorbereitung Neusäß, Piechlerstraße 3, 86356 Neusäß
MPU Vorbereitung Pfaffenhofen, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
MPU Vorbereitung Schrobenhausen, Lenbachstraße 22, 86529 Schrobenhausen
sowie deren ausgewählte Partner:
33102 Paderborn, Paderstraße 11 - MPU Vorbereitung Paderborn
63263 Neu-Isenburg, Siemsnstraße 5 - MPU Vorbereitung Frankfurt am Main
63500 Seligenstadt, Grabenstraße 23 - MPU Vorbereitung Frankfurt am Main
65205 Wiesbaden, Breckenheimerweg 4 - MPU Vorbereitung Wiesbaden
69469 Weinheim,Sophienstraße 2 - MPU Vorbereitung Mannheim
74078 Heilbronn, Kehrhüttenstraße 55 - MPU Vorbereitung Heilbronn
83071 Stephanskirchen, Dianastraße 8 - MPU Vorbereitung Rosenheim
85049 Ingolstadt, Proviantstraße 34 - MPU Vorbereitung Ingolstadt
86556 Aichach, Von-Lerchenfeld Straße 4 - MPU Vorbereitung Aichach
91126 Schwabach, Bogenstraße 2 - MPU Vorbereitung Nürnberg