Zwei Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu
wissen - und täglich kommen fast 1.000 Neuerkrankungen dazu. Rund um
den Weltdiabetestag am 14. November stellt sich die Kampagne
"Deutschland misst!" der #dedoc° Diabetes Online Community und
diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe diesem erschreckenden Trend
entgegen - mit gezielter Aufklärung und lokalen Beratungsangeboten
überall in Deutschland.
Die Volkskrankheit Diabetes kommt schleichend daher. Ein erhöhter
Blutzuckerspiegel bleibt anfänglich ohne klare Symptome, Betroffene
merken zumeist lange nichts von der sich anbahnenden Erkrankung. Doch
ein dauerhaft erhöhter Blutzucker birgt eine nicht unerhebliche
Gefahr für Spätfolgen: Diabetes erhöht das Risiko für einen
Schlaganfall um das Dreifache, verursacht jährlich rund 2.000
Erblindungen und 40.000 Amputationen und kostet das deutsche
Gesundheitssystem mehr als 35 Milliarden Euro pro Jahr. Im Schnitt
sterben Menschen mit Diabetes fünf bis zehn Jahre früher - meist
aufgrund einer zu späten Diagnose.
Eine frühe Diagnose kann Leben retten
Doch wer sein persönliches Diabetes-Risiko kennt, kann
gegensteuern und Folgeschäden vermeiden. Je früher die Diagnose,
desto besser: Ein rechtzeitig erkannter Diabetes kann oft noch ohne
Medikamente und ohne Insulin behandelt werden! Um mehr Bewusstsein
für das eigene Diabetes-Risiko zu schaffen, setzt die Kampagne
"Deutschland misst!" auf gezielte Aufklärung, persönliche Beratung
und den Deutschen Diabetes-Risiko-Test auf www.2mio.de. Der Test
screent Teilnehmer schnell und zuverlässig anhand von 11 einfachen
Fragen auf ihr Risiko, in den nächsten 5 Jahren an Diabetes zu
erkranken. Menschen, bei denen ein erhöhtes Diabetes-Risiko ermittelt
wird, können ihren Blutzuckerspiegel in kooperierenden Apotheken in
ganz Deutschland kostenlos überprüfen und sich unverbindlich beraten
lassen.
Über "Deutschland misst!"
"Deutschland misst!" ist die nationale Kampagne zur
Diabetes-Dunkelziffer der #dedoc° Diabetes Online Community
(www.dedoc.de) und diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe
(www.diabetesde.org) zum Weltdiabetestag 2016. Unter der
Schirmherrschaft von MdB Dietrich Monstadt und mit Udo Walz als
Testimonial konnte die Kampagne im vergangenen Jahr bereits mehr als
40.000 Menschen dazu motivieren, ihr persönliches Diabetes-Risiko zu
ermitteln. Eine erste Auswertung der Ergebnisse präsentiert Bastian
Hauck, Initiator der Kampagne, Gründer von #dedoc° und
Vorstandsmitglied der Deutschen Diabetes-Hilfe am 16.11. auf der
Medica in Düsseldorf (Halle 15, Green Stage, 14 Uhr). Partner der
Kampagne sind das Deutsche Institut für Ernährungsforschung und das
Deutsche Zentrum für Diabetesforschung, die Apotheken-Großhändler
Gehe, Phoenix und Sanacorp, der Kirchheim-Verlag, die Kommunikations-
und Kreativagenturen Edelman.ergo und PEIX sowie SpaceIndex.
Sponsoren sind Ascensia Diabetes Care, BD, Boehringer-Ingelheim, das
Industrieforum Diabetes, Novo Nordisk und Roche Diabetes Care.
Pressekontakt:
Edelman.ergo GmbH
Saskia Nagel
Charlottenstraße 68
10117 Berlin
E-Mail: saskia.nagel@edelmanergo.com
Telefon: + 030 201805 - 24
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