fit und munter - Jetzt in Maxi: Alles nur ein Spiel? Der neueste Trend heißt "Gamification" / Vorteile und Gefahren des neuen Phänomens (FOTO)

fit und munter

Jetzt in Maxi: Alles nur ein Spiel? Der neueste Trend heißt "Gamification" / Vorteile und Gefahren des neuen Phänomens (FOTO)



Sport-Apps, Facebook-Challenges, Pokémon-Jagd - unsere Welt ist
voller kleiner Spielchen. Warum das jetzt "Gamification" heißt und
was es damit auf sich hat, beschreibt die neue Maxi (12/2016, EVT
3.11.). Es gibt immer mehr Apps, die auf dem Prinzip eines Spiels
aufbauen. So lassen sich Probleme spielerisch angehen und auch der
Spaß geht dabei nicht verloren. Spieleforscher Konstantin Mitgutsch
erklärt: "Wir benutzen in vielen Alltagssituationen Elemente aus
Spielen, wie etwa Spaß oder Wettbewerb, um uns zu Dingen zu
motivieren, die wir sonst als lästige Pflicht empfinden." So
motiviert die Fitness-App, indem sie einen an den Vorsatz der
Bikinifigur erinnert oder die Workout-Ergebnisse von Freunden und
Kollegen zeigt. Hat man es dann geschafft, schneller zu laufen, als
die Sportskanone aus dem Büro, stellt sich das Erfolgsgefühl ein.

Auch Dating-Apps setzen auf "Gamification". Bei jedem "Match"
stellt sich das Gefühl eines Gewinns ein. Selbst wenn das reale Date
nicht gut läuft, gibt man nicht gleich auf, denn der Hauptgewinn kann
ja immer noch kommen. Trendforscher Peter Wippermann erklärt: "Da
funktionieren Dating-Apps ähnlich wie Videospiele, bei denen man ja
auch einfach von vorne beginnt, wenn man das Spiel verloren hat."

Auch immer mehr Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter motivieren und
den Job zu einer Art Game machen. Bei der Burgerkette Hans im Glück
etwa können Kellner über eine Plattform an Missionen teilnehmen: Wer
braucht länger, um 100 Liter Bier an den Mann zu bringen? So wird der
Umsatz gesteigert und die Mitarbeiter haben mehr Spaß. Aber: Der Grat
zwischen Motivation und Manipulation ist schmal. Denn jedes Spiel
weckt auch den Ehrgeiz, gewinnen zu müssen und so kann ein Spiel
schnell in Stress ausarten. Und wenn es im Job plötzlich darum geht,
wer mit wem zusammenspielt, fühlt man sich wie damals, als man beim
Völkerball als letztes Mannschaftsmitglied ausgewählt wurde.

Hinweis für Redaktionen: Der vollständige Artikel erscheint in der
neuen Maxi-Ausgabe (ab 3. November im Handel). Auszüge und
Bildmaterial sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung
frei.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen
und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil
verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis
39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben &
Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die
Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche
Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in
ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in
Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache
präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider -
jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag erreicht mehr Frauen in
diesem Segment (3,02 Mio., ma Pressemedien 2016 II). Mit diesem
Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.



Pressekontakt:
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Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com

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