fit und munter - Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2016: Advents-Atmosphäre für Groß und Klein (FOTO)

fit und munter

Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2016: Advents-Atmosphäre für Groß und Klein (FOTO)



Am 17. November öffnet der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt seine
Pforten und sorgt bis zum 23. Dezember für vorweihnachtliche Stimmung
in der Innenstadt. Seit dem Start der Wehrhahn-Linie verkehren keine
Straßenbahnen mehr im Süden des Kö-Bogens, so dass neuer Raum für den
Weihnachtsmarkt entstanden ist. Der Weihnachtsmarkt am Rande des
Hofgartens mit der Eislaufbahn ist nun noch besser an den Rest des
Weihnachtsmarktes angebunden. Auch in diesem Jahr bietet sich an der
Eisfläche mehrmals die Gelegenheit, Eishockey-Profis der Düsseldorfer
EG live zu erleben. An den Wochenenden werden die Besucher in
direkter Nachbarschaft der Eisbahn zudem Informationen zum Grand
Départ der Tour de France in Düsseldorf erhalten. Insgesamt werden an
den sieben Standorten 215 Hütten und Karussells platziert.

Der Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt verbindet auch
in diesem Jahr an sieben Standorten Shopping-Erlebnisse im
Einzelhandel mit weihnachtlicher Marktatmosphäre direkt vor den
Geschäften auf überschaubaren Standorten. So gelingt dem fast
fünfwöchigen Event beste Werbung für Düsseldorf in der Region und
auch international. "Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt verfügt über
eine Strahlkraft, die weit über die Region und die deutschen Grenzen
hinausreicht. In diesem Jahr haben wir zudem einige kleinere
Anpassungen am Aufbau und in der Vermarktung umgesetzt, die den Markt
noch weiter stärken werden.", so Frank Schrader, Geschäftsführer der
Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH.

Kö-Bogen noch mehr im Zentrum des Marktes

Der Wegfall des oberirdischen Straßenbahnverkehrs am Kö-Bogen nach
dem Start der Wehrhahn-Linie hat hier Raum geschaffen, der für eine
weitere Optimierung des Weihnachtsmarktsaufbaus genutzt wird.
Zwischen Schadowplatz und der Berliner Allee wird nun der Bereich, an
dem sich bis zum Februar die Haltestelle Jan-Wellem-Platz befand, mit
sieben Hütten und einem Kinderkarussell bespielt. So wird der
Weihnachtsmarkt am Kö-Bogen deutlich enger an den Weihnachtsmarkt am
Schadowplatz angebunden, so dass ein echtes Flanieren zwischen den
Standorten möglich wird.

Grand Départ auf dem Markt am Kö-Bogen

Neben dem beliebten Eissportthema wird der Weihnachtsmarkt am
Kö-Bogen auch dem Radsport eine Bühne bieten. An den fünf Wochenenden
wird dort die bekannte Grand Départ Roadshow von Freitag bis Sonntag
(Ausnahme Totensonntag, 20.11.) in einem Zelt direkt an der Promenade
Halt machen. "Die Wochenenden sind erfahrungsgemäß besonders beliebt
bei den Besuchern aus den Benelux-Ländern. Das Informationsangebot
wird also auch ganz gezielt diese Zielgruppe aus unserem Nachbarland
erreichen und Ihnen so mit dem Virtual Reality Erlebnis auf dem Rad
oder Souvenirs Lust auf den Start der Tour de France im Sommer
machen. Wir nutzen so effektiv den Weihnachtsmarkt als Plattform für
das Sport-Event.", sagt Schrader.

Vermarktung international und regional

Niederländische Gäste sorgten allein im Dezember 2015 für 43.000
Übernachtungen. Mehr als ein Viertel aller 183.000 niederländischen
Übernachtungen im Jahr 2015 entfallen also auf die Vorweihnachtszeit.
Zwei Drittel der 2.100 Reisebusse zum Markt im vergangenen Jahr kamen
aus den Niederlanden. Aktuell sind fast 1.100 Busse zum
Weihnachtsmarkt im Parkplatzreservierungssystem der DMT angemeldet.
Bereits im Frühjahr beginnt die DMT daher mit Platzierungen des
Weihnachtsmarktes in den Busreisetiteln. Eine Print-Kooperation mit
dem niederländischen ADAC-Pendant anwb präsentiert das
Adventserlebnis in der Landeshauptstadt in diesem Jahr im
"kampioen"-Reise-Magazin. Die traditionelle Kerstkrant-
(Weihnachtszeitung) Ausgabe mit einer Auflage von 280.000 Exemplaren
wird ebenfalls wieder erscheinen.

Auch die Gäste aus dem Vereinigten Königreich sind echte Fans des
Marktes. Im Dezember 2015 sorgten sie für 19.500 Übernachtungen und
damit ein Plus von 5 Prozent. Um diese Entwicklung noch weiter zu
forcieren hat die DMT in diesem Jahr eine Kooperation mit
Lastminute.com realisiert. Dieses Reiseportal zählt 45 Millionen
Besucher im Monat. Im "City Breaks" Bereich der Seite wirbt ein
umfangreiches Info-Angebot für das Event:
www.lastminute.com/promos/dusseldorf.html.

Im Vereinigten Königreich, in Flughafenlounges großer Fluglinien
und in hochklassigen Hotels der DACH Region ist der Markt im
Weihnachtsspecial des englischsprachigen Discover Germany Magazins
präsent (http://bit.ly/2eGirWw).

Regionale Werbung online und im Kino

Regional setzt die DMT in diesem Jahr auf online und die große
Leinwand. Eine Kooperation mit Rheinische Post Media, die eine
Microsite mit umfangreichen Informationen erstellt hat, bewirbt das
vorweihnachtliche Düsseldorf-Erlebnis schwerpunktmäßig online in der
Region außerhalb der Stadt (http://bit.ly/2f14BRO). Ein 30-sekündiger
Kino-Spot zum Weihnachtsmarkt läuft noch bis zum 22. November in den
fünf Düsseldorfer Filmkunstkinos und ab dem 23. November auch für
vier Wochen in großen Kinos in Köln und Essen. Dieser Trailer nutzt
das Wheel of Vision, das bis zum 8. Januar 2017 auf dem Burgplatz
steht, als effektvolles Schlussbild. "In Köln und Essen können sowohl
zahlreiche potenzielle Besucher aus dem Rheinland als auch aus dem
Ruhrgebiet erreicht werden. Außerdem setzen wir hier auf einen
Überraschungseffekt, weil Werbung für Weihnachtsmärkte im Kino eher
weniger erwartet wird. Für uns ist das auch ein Statement, dass wir
von der Qualität unseres Düsseldorfer Angebots überzeugt sind.", sagt
der DMT-Chef Frank Schrader. Allein bei Facebook konnte die DMT mit
den Filmen für den Markt bisher 140.000 Menschen erreichen und
erhielt mehr als 900 ausschließlich positive Reaktionen über
Emoticons.

Wirtschaftsfaktor Tourismus in den Adventsmonaten

In den Adventsmonaten November und Dezember 2015 wurden insgesamt
rund 740.000 Gästeübernachtungen gezählt. Mit einem Gesamtumsatz von
162 Millionen Euro durch die Gäste während dieser Zeit profitiert
auch der Einzelhandel stark von den Advents-Touristen (Tagesausgabe:
218,60 Euro; dwif consulting). Allein die Gäste aus den 2.100
Reisebussen, die den Weihnachtsmarkt als Tagesausflügler besucht
haben, sorgen mit ihren Tagesausgaben für über 3,2 Millionen Euro
Umsatz in der Stadt (Annahme: 40 Gäste pro Bus).

Sightseeing und Übernachtungen

Für Düsseldorfer wie auch für Gäste aus aller Welt hat die DMT
eine Stadtführung entwickelt, mit der die Besucher die stimmungsvolle
Atmosphäre des Marktes und der Stadt erleben können. Die zweistündige
"Weihnachtliche Führung" bietet zahlreiche Einblicke in Düsseldorfs
Altstadt und weihnachtliche Anekdoten. Während der Laufzeit des
Düsseldorfer Weihnachtsmarktes startet er immer freitags und samstags
um 16 Uhr (samstags auch um 14 Uhr) und klingt mit Gebäck sowie einem
Heißgetränk aus. Teilnehmer der HopOn HopOff-Tour der DMT erhalten
bei Vorlage des Tickets zwei Euro Ermäßigung auf den Fahrpreis für
das Riesenrad "Wheel of Vision" am Burgplatz. Gleiches gilt für
Teilnehmer der "Weihnachtlichen Führung", des Nachtwächter-Rundgangs,
des Altstadtrundgangs, der Altbier-Safari sowie des
MedienHafen-Rundgangs. Im Anschluss an ihre Touren erhalten die
Teilnehmer zwei Euro Rabatt für die Fahrt mit dem "Wheel of Vision"
am Burgplatz und können das weihnachtlich dekorierte Düsseldorf aus
der Vogelperspektive erleben. Einzelheiten zu den Stadtführungen sind
unter www.duesseldorf-tourismus.de/duesseldorf-stadtfuehrungen
abrufbar.

Das Hotelpaket "Himmlische Angebote zur Weihnachtszeit" der DMT
macht es möglich, den Tag nach dem Adventsbummel entspannt ausklingen
zu lassen, und stellt den Besuchern noch mehr Zeit zum ausgiebigen
Sightseeing zur Verfügung. Die Übernachtung im Doppelzimmer mit
Frühstück ist mit dem Angebot ab 62 Euro pro Person buchbar. Die
DüsseldorfCard, für die Nutzung von Bus und Bahn während des
Aufenthalts, sowie viele weitere Vergünstigungen und ein
Düsseldorf-Infopaket runden das Hotelpaket ab. Weitere Informationen
und Buchung unter: www.duesseldorf-tourismus.de/weihnachtsmarkt.

Die Broschüre zum Weihnachtsmarkt mit allen Informationen zu den
Standorten und den anderen Weihnachtsmärkten in Düsseldorf steht zum
Download bereit unter
www.duesseldorf-tourismus.de/fileadmin/epaper/weihnachtsmarkt_Flyer/.



Pressekontakt:
Roman von der Wiesche
Tel: +49 211 17202 863
presse@duesseldorf-tourismus.de

Original-Content von: D?sseldorf Marketing & Tourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: