Ein erfolgreicher Market Access in der
pharmazeutischen Branche hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab.
Auch eine abgestimmte Strategie mit den Bereichen Marketing, Vertrieb
und Medizin ist im Sinne eines optimalen Produktlebenszyklus
unverzichtbar. Vor diesem Hintergrund luden die Veranstalter in das
Berliner Büro von INSIGHT Health zum Thema "Strategisches Market
Access jenseits des AMNOG" ein. Am 20. Oktober diskutierten die rund
25 Teilnehmer pharmazeutischer Unternehmen in Berlin, welche
relevanten Einflussfaktoren im Laufe eines Produktlebenszyklus im
deutschen Gesundheitsmarkt zusätzlich zum Nutzenbewertungsverfahren
nach AMNOG bestehen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Ausblick von Jürgen
Graalmann (Geschäftsführer, Die BrückenKöpfe), welche
Herausforderungen sich für die pharmazeutische Industrie aus den zu
erwartenden Entwicklungen im Gesundheitsmarkt ergeben. Dr.
Hans-Jürgen Schweyda (Leiter Kundenprojekte, INSIGHT Health) zeigte
gemeinsam mit Martin Klein und Martin Kirsch (beide Gründer von
Ordinary People), wie sich Marktanalysen und strategisches
Stakeholder-Management sinnvoll ergänzen können. Denn für einen
erfolgreichen Market Access wurde vor allem eine unternehmensweit
einheitliche Informationslage als wichtiges Ziel definiert. Wie dies
in der Praxis umgesetzt werden kann, wurde von Dr. Benedikte Sabina
Kühne (Leiterin Market Access, Otsuka Pharma) an einem konkreten
Produktbeispiel verdeutlicht.
Dr. Maria Wohlleben (Leiterin Regionaler Market Access, Takeda
Pharma) zeigte im Anschluss, welche Herausforderungen aufgrund der
Regionalisierung der Arzneimittelsteuerung für ein forschendes
Unternehmen bestehen. Ihr Vortrag wurde ergänzt von Christian Luley
(Leiter Versorgungsanalysen & Market Access, INSIGHT Health), der das
Monitoring regionaler Quoten-Entwicklungen mit aktuellen Marktdaten
demonstrierte. "Diese Veranstaltung sollte auch ein Plädoyer für ein
umfassenderes Verständnis von Market Access sein", so Luley und
weiter: "Wir wollten als Gastgeber dafür werben, den Blick wieder
mehr zu weiten und auch benachbarte Bereiche stärker in eine Market
Access Strategie einzubeziehen."
INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister
im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in
Berlin, Wien und Baar. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner
umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter
Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT
Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten
Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller
Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen,
Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute,
Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.
Weitere Informationen: www.insight-health.de
Pressekontakt:
Jana Heiler
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)6126 955-434
Fax: +49 (0)6126 955-20
E-Mail: JHeiler@insight-health.de
Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell