fit und munter - 1. Platz: SALUS Qualitätspreis für LOGBUCH am LKH Hochsteiermark

fit und munter

1. Platz: SALUS Qualitätspreis für LOGBUCH am LKH Hochsteiermark

Tolle Neuigkeiten erreichen uns aktuell aus Österreich: bei der Verleihung des steirischen Qualitätspreises SALUS 2016, der in diesem Jahr unter dem Motto "Qualität als gestaltende Kraft im Gesundheitswesen – praxisnahe Ansätze" stand, wurde das Projekt "Optimierter Patiententransport mittels Smartphone – LOGBUCH am LKH Hochsteiermark" mit dem 1. Preis ausgezeichnet! Besonders positiv wurde dabei die prozessverbessernden und ablaufoptimierenden Effekte von LOGBUCH, unserer Software für Krankenhauslogistik, Transport und Service, bewertet.
Die Verleihung des Steirischen Qualitätspreises Gesundheit – „SALUS" im Rahmen des vom Gesundheitsfond Steiermark veranstaltetem Netzwerktreffen PlattformQ zählte auch in diesem Jahr zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Bereits zum achten Mal vergeben, zeichnet der Preis Aktivitäten im steirischen Gesundheitswesen aus, die für die konsequente Verfolgung systematischer Qualitätsarbeit stehen. Der Preis steht aber nicht nur für diese Aktivitäten und deren Ergebnisse, vielmehr rückt er jene Menschen, Teams oder Organisationen in den Vordergrund, die mit viel Engagement und Einsatz hinter diesen Aktivitäten stehen.

Von insgesamt 13 eingereichten Projekten kürte die Qualitätssicherungskommission Steiermark schließlich „LOGBUCH am LKH Hochsteiermark“ zum diesjährigen Gewinner-Projekt.

DAS PROJEKT
Optimierter PatientInnentransport mittels Smartphone - „LOGBUCH am LKH Hochsteiermark"
(Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Stmk. KAGes)

Am LKH Hochsteiermark wurde bereits vor einigen Jahren an den Standorten Leoben und Bruck an der Mur ein Projekt zum optimierten und abgestimmten PatientInnentransport initiiert. LOGBUCH, die Software für Krankenhauslogistik der Berliner Firma DYNAMED, wurde 2013 am Standort Leoben gestartet und ist seit Projektabschluss erfolgreich in die Routine implementiert. Im Jahr 2015 wurde LOGBUCH ebenfalls am Standort Bruck an der Mur erfolgreich eingeführt.

Die Logistiksoftware, die im LKH auf Basis der vorhandenen PatientInnendaten aus dem PatientInneninformationssystem heraus angesteuert wird, gewährleistet eine hohe Effizienz der Logistikprozesse. Im Detail: Die MitarbeiterInnen des PatientInnentransportdienstes erhalten die Aufträge mittels Textnachricht auf ihr Smartphone, auf dem über die am Smartphone installierte LOGBUCH-App Statusrückmeldungen zum Transport gesetzt werden. Die Software weist die Transportaufträge vollautomatisch den jeweiligen MitarbeiterInnen zu. Täglich werden so mit Unterstützung von LOGBUCH nun rund 475 PatientInnentransporte zu bzw. von OP, CT, MR oder anderen Untersuchungen an den Standorten des LKH Hochsteiermark durchgeführt. Im Mittelpunkt steht dabei, dass der/ die „richtige" PatientIn zur „richtigen" Zeit am „richtigen" Ort ist. Der optimierte, ressourcenschonende und transparente PatientInnentransport am LKH Hochsteiermark hat eine Arbeitserleichterung für das interdisziplinäre Team an den Standorten mit sich gebracht und trägt als qualitätsverbessernde Maßnahme zur Sicherheit der PatientInnen des steirischen Verbundspitals bei.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: