Hände
weg vom Laptop, rauf in die Berge, das Budget ist irrelevant: Wer
sich an den nächsten Urlaub besonders lange und gerne erinnern
möchte, der sollte schon von der Planung an ein paar Dinge beachten.
Die heute veröffentlichten Forschungsergebnisse der University of
Texas und HomeAway©/FeWo-direkt zeigen Faktoren, die unser
Erinnerungsvermögen während einer Reise beeinflussen. Die empirische
Untersuchung hunderter Urlauber hat ermittelt, dass sowohl das
Reiseziel, die Urlaubsbegleitung als auch die Verwendung von
Smartphones, Tablets und Co. einen signifikanten Einfluss darauf
haben, wie gut die vergangene Reise im Gedächtnis bleibt. Übrigens:
"Je teurer, desto besser" - das gilt für unvergessliche Ferien laut
Studie nicht.
Erleben Sie die interaktive Multimedia-Nachrichtenausgabe hier: ht
tp://www.multivu.com/players/English/7978351-homeaway-vacation-memori
es-university-of-texas-study
"Die ''Science of Memories''-Studie ist die erste umfassende
Untersuchung dazu, was einen Urlaub buchstäblich ''unvergesslich''
macht", so Forschungsleiter Professor Art Markman, Professor für
Psychologie an der University of Texas in Austin, der die Daten und
Aussagen von mehreren hundert Urlaubern gemeinsam mit HomeAway
analysierte. "Während sich die psychologische Forschung bislang
zumeist auf die Untersuchung der emotionalen Stimmung und der
gesundheitlichen Vorteile von Reisen fokussierte, liefert die
aktuelle Studie wertvolle Ergebnisse dazu, wie Urlaubserinnerungen
entstehen und wie diese langfristig konserviert werden können - von
der wissenschaftlichen Bedeutung von Selfies bis hin zu
überraschenden Erkenntnissen darüber, welche Reiseziele am
einprägsamsten sind."
Vorfreude und die richtige Reisebegleitung gegen Alltagsamnesie
Schon die richtige Einstellung bei der Urlaubsvorbereitung hilft
dabei, sich auch nach der Reise noch gut an die Urlaubstage zu
erinnern. Wer sich schon vor Reiseantritt auf selbige freut und
begeistert an die Planung herangeht, hat im Gegensatz zu denjenigen,
deren Emotionen beispielsweise von Stress oder Frustration geprägt
sind, eine
73 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, sich im Nachhinein positiv
an die vergangene Reise zu erinnern. Noch gesteigert werden kann dies
durch die optimale Reisebegleitung. Ein Mix aus Familienangehörigen
und Freunden ist die ideale
Rezeptur dafür, denn wer in Kombination mit beiden Gruppen
verreist, erinnert sich zu mindestens 20 Prozent besser an seine
Reise. Ganz besonders positiv wirken sich auch Reisen zu speziellen
Anlässen auf das Gedächtnis aus, seien es Hochzeiten, Geburtstage
oder Junggesellenabschiede. Eine um 69 Prozent bessere Erinnerung an
die erlebten Gefühle während eines solchen Urlaubs ist das Ergebnis.
Der Berg ruft, das Echo schallt in den Alltag nach - Kosten
spielen keine Rolle
Auch das Reiseziel hat einen Einfluss auf unsere
Urlaubserinnerungen. So bleibt ein Urlaub im Gebirge zu 12 Prozent
besser in Erinnerung als beispielsweise eine Städtereise. Ob nobel im
Schweizer Chalet oder in der gemütlichen Ferienwohnung am Berg
residiert wird, macht übrigens keinen Unterschied: Die Kosten einer
Reise haben keinerlei Einfluss auf deren Erinnerung.
Selfies beeinflussen die Urlaubserinnerung positiv
Gute Nachrichten für alle, die gerne Selfies posten: Im Urlaub
erweist sich das als perfekte Strategie, um diesen gut in Erinnerung
zu behalten. Reisende, die ihr Smartphone für Fotos zücken, erinnern
sich im Vergleich um 40 Prozent besser an ihre Ferientage. Aber
Achtung - nicht jedes soziale Netzwerk ist gleichermaßen von Vorteil,
um dort das Selbstbildnis oder das Landschaftsfoto zu posten. Wer
seine Schnappschüsse mittels der App Instagram statt Facebook teilt,
kann sich bis zu
24 Prozent besser an seine Gefühle während des Urlaubs erinnern.
Laptop bitte zu Hause lassen
Für Reisende als auch Mitreisende oft ein Ärgernis, für die eigene
Erinnerung an schöne Urlaubstage jedoch noch hinderlicher: Das Tippen
auf Tablet, Laptop oder Smartphone. Wer im Urlaub eine Stunde oder
mehr pro Tag arbeitet, riskiert, sich zu 43 Prozent
schlechter an die wohlverdienten Ferien zu erinnern.
John Kim, Präsident von HomeAway, zur Studie: "Sehen wir den
Tatsachen ins Auge - wir können nicht ständig in den Urlaub fahren.
Deshalb brauchen wir schöne Erinnerungen, die uns mit denjenigen
verbinden, die für uns am wichtigsten sind. Bei jeder Reise haben wir
die Chance, gemeinsam mit den Menschen, die wir lieben, wunderbare
Erinnerungen zu schaffen. Mit unserer Studie wollten wir Antworten
auf die Frage finden, wie wir unsere Reisenden darin unterstützen
können, dass ihnen ihr Urlaub noch besser in Erinnerung bleibt."
Die Studie "Science of Memories" wurde mit mehr als 700
Teilnehmern weltweit durchgeführt und ist die erste, die die Faktoren
für bleibende Urlaubserinnerungen untersucht, als auch eine der
ersten Studien, die sich mit der Nutzung von Technologie und dessen
Effekt auf die Entstehung von Urlaubserinnerungen befasst. In einem
mehrstufig aufgebauten, empirischen Verfahren wurden Sommerreisende
befragt, um den jeweiligen Stand der Erinnerungen zu messen. Ein Teil
der Reisenden nutzte zusätzlich eine App, die während des Urlaubs
aufzeichnete, wie viel Zeit die Probanden mit ihren mobilen
Endgeräten verbrachten. Die Studie wurde von HomeAway und der
University of Texas in Austin entwickelt und durchgeführt sowie vom
Marktforschungsinstitut Hanover Research bei der Analyse der Daten
unterstützt.
Weitere Informationen für Journalisten sind unter
https://www.homeaway.com/info/media-center sowie unter
www.fewo-direkt.de/lp/unvergesslicher-urlaub erhältlich. Hier sind
die Studienergebnisse interaktiv aufbereitet und Reisende finden
hilfreiche Tipps für einen unvergesslichen Urlaub.
Über Art Markman
Art Markman, Ph.D., ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet
menschlicher Kognition und Verhalten sowie Professor der Psychologie
an der University of Texas in Austin. Markman veröffentlichte mehr
als 150 wissenschaftliche Arbeiten zu Themen des übergeordneten
Denkens, darunter der Einfluss von Motivation auf das Lernen und auf
die Leistungsfähigkeit, auf die Kategorisierung, die
Entscheidungsfindung, das Konsumentenverhalten sowie die Kreativität.
Er war neun Jahre als Chefredakteur des Magazins "Cognitive Science"
tätig und ist derzeit Mitglied der Redaktionsleitung desselben.
Markman arbeitet regelmäßig für die Magazine "Fast Company",
"Psychology Today", "Inc." sowie für die "Harvard Business Review"
und ist Co-Moderator einer Radiosendung. Zudem wurde Markman in der
Fernsehreihe "The Dr. Phil Show" bekannt.
Über HomeAway/FeWo-direkt:
Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale
in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die
HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private
Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr als eine Million
Feriendomizile in 190 Ländern stehen im HomeAway-Netzwerk weltweit
zur Auswahl. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des
weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Pro Jahr
suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de
nach ihrem Urlaubsdomizil. Weitere Infos unter www.homeaway.com und
www.fewo-direkt.de
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Stay Together and the HomeAway logo are trademarks of HomeAway.com,
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