fit und munter - Bundesweite Aufklärungskampagne MENINGITIS BEWEGT. macht auf Meningokokken-Infektionen und ihre Folgekrankheiten aufmerksam (FOTO)

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Bundesweite Aufklärungskampagne MENINGITIS BEWEGT. macht auf Meningokokken-Infektionen und ihre Folgekrankheiten aufmerksam (FOTO)



Das Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) gab auf der
Bundespressekonferenz am 15. November 2016 den Start der Kampagne
"MENINGITIS BEWEGT." bekannt. Diese macht auf die möglichen
Krankheitsverläufe von Meningokokken-Infektionen wie einer
Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung aufmerksam. Die Moderatorin
Shary Reeves unterstützt die Kampagne als Botschafterin.

Alle acht Minuten stirbt weltweit eine Person an einer
Meningokokken-Meningitis.(1) Besonders betroffen sind Säuglinge im
ersten Lebensjahr sowie Kleinkinder. 20 Prozent der Überlebenden
dieser Infektion tragen lebenslange Folgeschäden mit sich.(2) Dazu
können Hörverlust, Nierenversagen und Hirnschäden gehören. Nach einer
Meningokokken-Sepsis kann es in manchen Fällen zu Amputationen von
Gliedmaßen kommen. "Für Betroffene und Familien kippt das Leben nach
solchen Operationen im wahrsten Sinne des Wortes von den Beinen," so
Andrea Vogt-Bolm, Leiterin Institut AMPU VITA e.V. / AMPU KIDS, das
Amputierte und deren Angehörige unterstützt.

Von Meningokokken ausgelöste Erkrankungen werden oft
fehldiagnostiziert und können innerhalb von 24 Stunden tödlich
enden.(2) Trotz der ernsthaften Folgen ist vielen Eltern nicht
bewusst, dass es verschiedene Meningokokken-Typen gibt, gegen die in
Deutschland geimpft werden kann.

Initiiert wird die Aufklärungskampagne von GSK, eines der weltweit
führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen. "Eine
aktuelle in Deutschland durchgeführte Umfrage (3) zeigt deutlich,
dass Eltern sich mehr Informationen über Meningokokken-Erkrankungen
und verwandte Themen wünschen. Mit unserer bundesweiten Kampagne
MENINGITIS BEWEGT. wollen wir insbesondere junge Eltern und Menschen
mit Kinderwunsch auf die Gefahren von Meningokokken-Infektionen
aufmerksam machen und die Präventionsmöglichkeiten aufzeigen", so
Markus Hardenbicker, Leiter Unternehmenskommunikation bei GSK.

Als Botschafterin der Kampagne setzt sich Shary Reeves ein. Die
Moderatorin, Schauspielerin und Autorin ist seit vielen Jahren für
ihr gesellschaftliches Engagement bekannt und wurde 2016 mit dem
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. "Wenn
die Gesundheit der Kleinsten auf dem Spiel steht, ist das eine große
Herausforderung für alle. Darum freue ich mich, die Kampagne
MENINGITIS BEWEGT. unterstützen zu dürfen. Es ist mir ein echtes
Anliegen, diese wichtige Aufklärungsinitiative zu begleiten", so
Reeves.

Neben klassischer Pressearbeit, Social Media-Aktivitäten, einem
Kampagnenfilm, einer eigenen Kampagnen-Microsite, finden zunächst
dieses und kommendes Jahr in insgesamt acht Städten bundesweit
Eltern-Info-Events statt. Ein Mediziner stellt sich vor Ort offenen
Fragen zum Krankheitsbild sowie Schutzmöglichkeiten. Zusätzlich
können sich die Teilnehmer in einer interaktiven Erlebnisausstellung
audiovisuell mit dem Thema "Meningokokken" auseinandersetzen. Weitere
Informationen zur Kampagne und geplanten Aktionen erhalten Sie in
Kürze unter www.meningitis-bewegt.de.

Besuchen Sie uns auch unter:
Facebook: MENINGITIS BEWEGT.
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Instagram: meningitisbewegt
YouTube: MENINGITIS BEWEGT.

Referenzen

(1) Naghavi, Mohsen, et al. Global, regional, and national age-sex
specific all-cause and cause-specific mortality for 240 causes of
death, 1990-2013: a systematic analysis for the Global Burden of
Disease Study 2013. The Lancet 2015, 385: 117-171.

(2) World Health Organization. Meningococcal Meningitis Factsheet
N°141. November 2012. Available at
http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs141/en/, September 2016.

(3) International Meningitis Parent Survey, Ipsos MORI on behalf
of GSK. 5 February - 4 March, 2016. DE/BEX/0070/16, 09/2016



Pressekontakt:
Andreas Krause, Manager Produkt-PR (Hintergrundinformationen)
Tel.: 089 36044 8620, E-Mail: andreas.x.krause@gsk.com
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Prinzregentenplatz 9, 81675 München

Larissa Kempkes, Agentur-Kontakt (Weitere Informationen und
umfangreiches Bildmaterial)
Tel.: 0221 92 57 38 40, E-Mail: l.kempkes@borchert-schrader-pr.de
Borchert & Schrader PR GmbH, Antwerpener Straße 6-12, 50672 Köln

Original-Content von: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
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