Schütz, die damals ihren 1. Roman veröffentlichte, fand es sehr wichtig, ihre Erfahrung mit der kohlenhydratarmen Ernährung in einem kleinen Selbsthilfebuch zu verfassen. Seit dieser Zeit forscht die Autorin weiter und hat auch schon ihr Wissen in weitere Low-Carb Bücher nieder geschrieben. Gegenüber den sonst sehr trockenen und steifen Ratgebern führt die Autorin den Leser in ihren Büchern leicht und locker in die Low-Carb-Welt hinein und informiert auch über viele Zivilisationskrankheiten, die sich durch eine Umstellung auf eine Low-Carb Ernährung verbessern könnten.
Die Autorin zeigt einen wirkungsvollen Weg, ohne Tabletten (zumindest mit wenigen Medikamenten) den Zivilisationskrankheiten zu entgehen oder aus der Krankheits-Falle wieder heraus zu kommen. In ihren Büchern hat sie viele alte und neue wissenschaftliche Studien über „Kohlenhydratarme Ernährungsformen“ -„unkompliziert“ zusammen gefasst.
Und die Low-Carb Ernährung hat nichts mit Lebensmittelzusätzen oder Firmen zu tun, es ist eine Ernährung in der man einfach die Kohlenhydrate reduziert.