Bei der Bewertung werden Touristinformationen unter verschiedenen Gesichtspunkten geprüft. Das sind z. B. das Erscheinungsbild, das Leistungsangebot und natürlich die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiterinnen. „Gerade im letzten Punkt haben wir einen Spitzenwert erzielt“, freut sich Franziska Aulich, verantwortlich für die Touristinformation und das Stadtmarketing in der Sösestadt: „Das unterstreicht den Qualitätsanspruch unseres Leitbildes.“ Die Folgezertifizierung der Touristinformation, gerade auch der Test der Beratungsqualität, wurde vom DTV durch einen sogenannten „Mystery-Check“ durchgeführt. Dabei haben sich die Tester nicht zu erkennen gegeben und umfangreiche Informationen erfragt. Insgesamt wurden 85 Prozent aller möglichen Punkte erreicht, knapp über dem Landes- und Bundesdurchschnitt von 84 Prozent bzw. 81 Prozent. Eine noch bessere Bewertung scheiterte an den begrenzten räumlichen Möglichkeiten, die z. B. eine wünschenswerte Kinderspielecke leider nicht zulassen.
Aulich wünscht sich, dass auch noch mehr Vermieter ihre Ferienwohnungen klassifizieren lassen. „Untersuchungen haben ergeben, dass klassifizierte Betriebe besser ausgelastet sind als nicht klassifizierte – weil der Interessent weiß, was er erwarten kann“, so die Tourismusfachfrau. Speziell geschultes Personal nimmt diese Klassifizierungen kostengünstig vor. Ansprechpartnerin ist Heike Fricke in der Osteroder Touristinformation.