Osnabrück. Strahlend weiße Zähne gelten heute bei Männern und Frauen, neben einem leicht gebräunten Haut Ton, einem gepflegten Haar und einer sportlichen Figur, zu einem signifikanten Schönheitsmerkmal und steigern die Attraktivität. Wie man lästigen Zahnbelag am besten den Kampf ansagt und was Frau und Mann wirklich zu einem strahlenden Lächeln verhilft, verrät der Osnabrücker Zahnarzt Dr. Dommer.
Der Konsum von Nahrungs- und Genussmitteln, wie z.B. Tee, Kaffee, Rotwein und Nikotin, hinterlässt unschöne Verfärbungen auf unseren Zähnen. Aber auch das Alter hinterlässt auf natürliche Weise seine Spuren. Den genussmittelbedingten oder altersbedingten Gelbstich möchten viele Menschen so schnell wie möglich wieder loswerden.
Wer schon einmal zu spezieller Weißmacher-Zahnpasta gegriffen hat, um seinen Zähnen ein strahlenderes Weiß zu verleihen, wurde wahrscheinlich enttäuscht. Viele Produkte der Zahnaufhellung aus dem Drogeriemarkt sind in der Regel nicht nur uneffektiv, sondern zudem sehr aggressiv und gerade für Menschen mit freiliegenden Zahnhälsen eher eine Gefahr als eine Hilfe zur Aufhellung. Hochdosierte Bleichmittel aus dem Internet können gesunden Zähnen sogar erheblichen Schaden zufügen. Wer eine wirklich effektive Zahnaufhellung wünscht, sollte zum Zahnarzt gehen.
"Strahlend weiße Zähne sind längst kein Privileg mehr für Hollywood-Schönheiten.", erklärt der Osnabrücker Zahnarzt
Dr. Dommer. "Moderne Methoden der Zahnaufhellung kann heute jeder in Anspruch nehmen, der seinen Zähnen einen strahlenden Glanz verleihen möchte. Da es sich um eine rein ästhetische Behandlung handelt muss die Patientin oder der Patient die Kosten allerdings selber tragen."
Eine professionelle Zahnreinigung ist heute in jeder Zahnarztpraxis möglich. Im Rahmen der Prophylaxe werden Zähne und Zahnzwischenräume gründlich von äußeren Verfärbungen und Zahnstein befreit. Ein erster aufhellender Effekt ist sofort sichtbar. Viele Krankenkassen bezuschussen die Kosten einer Prophylaxe Behandlung, da hier die Gesunderhaltung der Zähne im Vordergrund steht. Wer noch weißere Zähne wünscht, sollte auf ein zahnschonendes Bleaching beim Zahnarzt setzten.
"Ähnlich wie beim Haare färben, bleichen wir auch individuell die Zähne unserer Patientinnen und Patienten. Die professionelle Zahnaufhellung wird fallspezifisch abgestimmt, d.h. es können nur ein einzelner Zahn oder Zahnbereiche aufgehellt werden oder das gesamte Gebiss. Auch die Stärke der Aufhellung kann subjektiv angepasst werden. Beim Bleaching selber setzen Substanzen im Mund einen aktiven Sauerstoff frei, der gefärbte Moleküle auf den Zähnen in farblose umwandelt.", erklärt Dr. Dommer. "Mit dem professionellen Bleaching können so die besten, gewünschten Ergebnisse einer Zahnaufhellung erzielt werden. Ohne Risiko für die Zahngesundheit."