Für Fortgeschrittene auf dem wechseltönigen diatonischen Akkordeon bietet die Akademie BURG FÜRSTENECK vom 1. bis 5. Januar 2010 einen Kurs für Bretonische Musik mit dem Franzosen Yann Dour an.
Yann Dour lebt in der Bretagne und ist als Autor der in Europa gebräuchlichsten Schule für das diatonische Akkordeon und unzähliger weiterer Notenhefte und CDs vielen diatonischen Akkordeonisten bekannt. Yann Dour spielt seit mehr als 25 Jahren diatonisches Akkordeon in zahlreichen Gruppierungen, am liebsten bretonische oder amerikanische Musik.
In seinem Workshop lernen die Teilnehmenden Melodien aus der Bretagne, vor allem aber die unterschiedlichen stilistischen Feinheiten und Möglichkeiten, wie man die bretonischen Melodien variieren kann. So wird mit einfachen Stücken begonnen, die nach Bedarf mehr und mehr ausgearbeitet und ausgeschmückt werden.
Parallel zu dem Kurs für das diatonische Akkordeon finden Workshops für Dudelsack, Drehleier, Nyckelharpa, Ensemblemusik, brotonische Tänze sowie ein Malkurs statt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/folk/bordunale.htm