Ob Kapstadt, Johannesburg, Pretoria oder Durban – Südafrikas Städte könnten kaum sehenswerter sein. In Kapstadt pulsiert das Leben, während Johannesburg das Zentrum der südafrikanischen Kultur ist. Durban an der Ostküste könnte glatt als zweites Miami durchgehen, dagegen zeigt sich die Hauptstadt Pretoria mit ihren viktorianischen Prachtbauten und Jacaranda-Alleen beschaulich.
So vielseitig wie Südafrikas Städte ist auch die Landschaft. 3.000 Kilometer Küste bieten ausreichen Platz für Aktivurlauber. Ob Surfen, Tauchen, Wandern, Reiten, Hochseefischen oder ein abenteuerlicher Tauchgang mit Haien – hier ist alles möglich. Das Inland präsentiert sich facettenreich. Während im Hinterland von Kapstadt beeindruckende Tafelberge und weite Weinfelder dominieren, sind es in Kwa Zulu-Natal die mächtigen Drakensberge, am Westkap die Karoo und im Norden Südafrikas die Kalahari-Wüste.
Die Tierwelt Südafrikas ist ein weiterer Grund, warum Südafrika in der Gunst deutscher Urlauber so hoch oben steht. In 21 Nationalparks und 600 Schutzgebieten begegnet man nicht nur den Big Five – Nashorn, Elefant, Büffel, Löwe, Leopard – sondern auch Zebras, Giraffen, Antilopen, Krokodilen, Schildkröten und über 870 Vogelarten. Vor dem Kap der guten Hoffnung lassen sich im Frühling sogar Wale blicken.
Pünktlich zur Fußball-WM 2010 hat das Urlaubsportal Urlaub-im-Web.de seine Südafrika-Seiten erneuert und erweitert. Wer dem trüben deutschen Winter entfliehen oder eine WM-Reise nach Südafrika buchen möchte, findet hier alle Informationen und Angebote.