- Innovation und digitale Präsenz wichtigste Faktoren für die
erfolgreiche Interaktion mit Verbrauchern und medizinischem
Fachpersonal
Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen,
hat einen neuartigen Ansatz für die kooperative Produktentwicklung im
Consumer Health-Geschäft entwickelt. Als Teil der nachhaltigen
Wachstumsstrategie und zur Verbesserung von Gesundheit und
Wohlergehen von Verbrauchern weltweit arbeitet Consumer Health nicht
nur mit medizinischem Fachpersonal, sondern auch Konsumenten zusammen
und nutzt hierbei seine Innovationskraft und digitale Präsenz. Dieser
einzigartige Ansatz basiert auf der kontinuierlichen und engen
Interaktion von Merck Consumer Health mit Verbrauchern und Experten:
So ist Consumer Health dem Verbraucherbedarf immer einen Schritt
voraus und kann zielgerichtete Marken entwickeln, die Wert über ihre
funktionalen Vorteile hinaus bieten. Eine Kombination aus
Funktionalität und emotionaler Markenbindung fördert zudem die
Kundentreue und kann die Marke zur "Lieblingsmarke" aufsteigen
lassen: Dies misst Merck Consumer Health im Rahmen von Interaktion
und Bindung der Kunden an seine Marken.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20161201/444806 )
Der Ansatz
Uta Kemmerich-Keil, President und CEO des Consumer
Health-Geschäfts von Merck, erklärt den neuen Ansatz der kooperativen
Markenentwicklung wie folgt: "Als Unternehmen erlauben Innovation und
digitale Tools es uns, mit Verbrauchern proaktiv und transparent
darüber zu sprechen, was für sie am wichtigsten ist. Unser
Forschungs- und Entwicklungsprozess nutzt unsere digitale Präsenz und
hat ein offenes Ohr für Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten.
Diese Bemühungen haben uns geholfen, unsere Innovationsphilosophie
auf 3 Grundsäulen zu stellen: Produktneuheiten, Überraschung und
spürbare positive Veränderungen im Produktkonzept."
Wenn Merck Consumer Health sich bemüht, auf Wünsche und
Erwartungen der Konsumenten zu reagieren, verlässt sich das Geschäft
auf die konsequente Interaktion mit mehr als 40.000 Verbrauchern und
10.000 medizinischen Fachkräften jährlich im Rahmen eines globalen
Marktforschungsprogramms. Der Dialog wird auch nach Markteinführung
der Produkte über digitale und soziale Medien weitergeführt. Die
kontinuierliche Analyse der Verbrauchererwartungen und ihrer
Rückmeldungen trägt zum nachhaltigen Erfolg des Geschäfts bei.
Beispiele
In Deutschland arbeitet Merck Consumer Health im Rahmen der Marke
Femibion® aktiv mit Verbraucherinnen zusammen: Das Multivitamin ist
für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und stillende Mütter
bestimmt. Auf verschiedenen digitalen Plattformen unterstützt Merck
Consumer Health Frauen mit zielgerichteten Maßnahmen, die diese schon
vorbereitend für die Gesundheit ihrer Kinder ergreifen können. Über
die Femibion-Facebookseite sahen mehr als 1 Million Menschen das
neueste Femibion-Video und der Dialog mit mehr als 100.000 Followern
auf der Femibion-Facebookseite geht weiter.
In Lateinamerika, wo Neuropathie häufig unterdiagnostiziert
bleibt, wurde Neurobion® mit der Kampagne "Sie müssen nicht mit
Schmerzen leben" eingeführt: Diese nutzte soziale Medien, um
Bewusstsein für Neuropathie und ihre Symptome zu schaffen und
Verbraucher gleichzeitig über die Vorteile von Vitamin B zu
informieren. 267.000 Follower berichteten auf der
Neurobion-Facebookseite über ihre Erfahrungen. Auf der Seite werden
Fragen zur Marke beantwortet und sie informiert über gesunde
Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Vitamin-B-Gehalt. Ebenfalls in
Lateinamerika wurde im Januar 2016 Vivera® eingeführt, ein Produkt
für Magen-Darm-Beschwerden: Dies geschah über eine
Virtual-Reality-Erfahrung, die den Wirkmechanismus demonstrierte und
die Bedeutung der Regeneration der Darmflora nach Durchfall betonte.
In Großbritannien schließlich informiert Seven Seas® Verbraucher
im Rahmen der "True Age"-Kampagne über die Vorteile von
Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen für die effektive
Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper. Über Facebook, Twitter und
YouTube wirbt die Marke für eine gesunde Lebensweise und informiert
Verbraucher über richtige Ernährung für Gesundheit und Wohlergehen.
225.000 Menschen folgen der Facebookseite der Marke und bilden eine
Gemeinschaft, in der offene Kommunikation den transparenten und
informativen Dialog ermöglicht.
Uta Kemmerich-Keil kommentierte die digitale Interaktion mit
Verbrauchern und den Innovationsansatz von Consumer Health wie folgt:
"Auch in der Zukunft werden wir die Möglichkeiten der digitalen
Präsenz und Innovation nutzen, um uns mit Verbrauchern auszutauschen
und bei Fragen an die Marken rasch interessante Inhalte
bereitzustellen. Die Beispiele Femibion®, Neurobion®, Vivera® und
Seven Seas® sind für die Interaktion mit Verbrauchern
richtungsweisend und wir freuen uns schon auf zukünftige Gespräche zu
anderen Themen zu Gesundheit und Wohlergehen, die zur Information der
Verbraucher beitragen können."
Über das Consumer Health-Geschäft von Merck
Die Marken des Consumer Health-Geschäfts wie zum Beispiel
Neurobion®, Bion®, Nasivin®, Seven Seas®, Dolo-Neurobion® and
Femibion® sind innovative Marktführer mit wissenschaftlichem
Anspruch, die von Verbrauchern weltweit geschätzt werden. Das
Consumer Health-Geschäft ist mit seinen über 3.800 Mitarbeitern in
über 40 Märkten weltweit tätig. Das Portfolio umfasst Marken mit
einem jährlichen Gesamtumsatzvolumen von rund 1 Mrd. US-Dollar.
Consumer Health ist ein Geschäft des Unternehmensbereichs Healthcare
des Merck-Konzerns, dessen Konzernzentrale in Darmstadt angesiedelt
ist.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.merck-consumer-health.com oder https:// twitter.com/merck_ch
(https://twitter.com/merck_ch).
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Über Merck
Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen
in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials.
Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien
weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern - von
biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler
Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung
und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder
LCD-Fernseher. 2015 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz
von 12,85 Milliarden Euro.
Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische
Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute
Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in
Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck.
Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD
Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt.
Ihr Ansprechpartner
Lars Atorf
+49-6151-856-3114
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160913/406891LOGO )
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