fit und munter - Paulaner lobt Förderpreis für soziale Projekte in München aus

fit und munter

Paulaner lobt Förderpreis für soziale Projekte in München aus


(Mynewsdesk) München, 07.12.2016 ? Die Paulaner Brauerei hat heute die Ausschreibung für den ersten ?Paulaner Salvator-Preis? gestartet. Der mit insgesamt 80.000 Euro dotierte Förderpreis soll gezielt gesellschaftliches Engagement in München stärken und Projekte anstoßen, die das Leben und das Miteinander in der Stadt verbessern.



Der Paulaner Salvator-Preis steht unter dem Motto ?Wir fördern die besten Ideen für München?. Er ist nicht als nachträgliche Ehrung, sondern als Anschubfinanzierung gedacht, um neue Projekte zu ermöglichen. Bewerben können sich Einzelpersonen ebenso wie gemeinnützige Organisationen oder sozial ausgerichtete Unternehmen.



?Unsere Heimatstadt München liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir diesen Preis ins Leben gerufen. Wir sind überzeugt, dass die besten Ideen zur Lösung von Problemen in München von den Münchnern selber kommen. Ich freue mich darauf, diese Ideen kennenzulernen und zu unterstützen?, erklärt Roland Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Paulaner Brauerei und Mitglied der Jury des Preises anlässlich des Starts.







Jahresthema: ?Türen öffnen?



Der Preis, der dieses Jahr als Pilotprojekt startet, soll künftig einmal jährlich vergeben werden und steht jeweils unter einem Jahresthema, das die hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern des Unternehmens, der Stadtverwaltung, sozialer Organisationen und der Wissenschaft festlegt. Im ersten Jahr lautet dieses Thema ?Türen öffnen?: Gesucht werden Ideen und Projekte, die helfen, jenen Menschen Zugänge zur Stadtgesellschaft zu ermöglichen, die einsam sind oder denen es schwerfällt, am gesellschaftlichen oder kulturellen Leben der Stadt teilzuhaben. Dies können beispielsweise ältere Menschen sein ebenso wie Menschen mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende, Erwerbslose und Menschen mit Behinderung, alteingesessene und neue Münchner.



Ideen können ab sofort unter www.paulaner-salvator-preis.de eingereicht werden. Die Einreichungsfrist endet am 8. März 2017, dann beginnt der weitere Auswahlprozess.



Der Fördergedanke prägt schon die Bewerbungsphase des Preises: Bewerber, die im ersten Schritt überzeugt haben, erhalten die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, um dort ihre Ideen mit Fachexperten zur finalen Bewerbung weiterzuentwickeln. Über die endgültige Auswahl der besten Projekte sowie die Verteilung des Preisgeldes auf ein bis maximal acht Projekte entscheidet die Jury. Bei der Bewertung spielen unter anderem der gesellschaftliche Nutzen, die Wirksam- und Umsetzbarkeit sowie die langfristige Perspektive des Projekts eine große Rolle.



Der oder die Gewinner des ersten Paulaner Salvator-Preises werden Mitte 2017 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben, vorgestellt und ausgezeichnet. Nach der Auszeichnung startet die Förderphase, die maximal ein Jahr währt.



Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter www.paulaner-salvator-preis.de.



Jury-Mitglieder des Paulaner Salvator-Preises:



* Christian Boenisch, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund München/Oberbayern

* Dr. Dominik B. Domnik, CFO Social Entrepreneurship Akademie

* Alexandra Schörghuber, Vorsitzende des Stiftungsrats der Schörghuber Unternehmensgruppe und Hauptgesellschafterin der Paulaner Brauerei

* Roland Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Paulaner Brauerei

* Prof. Dr. Martina Wegner, Professorin für Angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule München

* Bud A. Willim, Sozialreferat München

Pressekontakt

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Paulaner Brauerei GmbH & Co KG.



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/gqajte



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/essen-trinken/paulaner-lobt-foerderpreis-fuer-soziale-projekte-in-muenchen-aus-23350
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: