Mit über 50 Jahren nochmal so richtig
durchstarten im Job: Nur sechs Prozent der Deutschen in diesem Alter
können sich das vorstellen. Gesundheit, Partnerschaft und
Familienzeit sind ihnen deutlich wichtiger als Karriere. Doch gerade
für die Generation 50Plus hat die Zufriedenheit mit der Partnerschaft
und der Gesundheit im Vergleich zum Vorjahr nochmals abgenommen.
Jeder zweite der über 50-Jährigen will daher auch in den kommenden
zwölf Monaten in Gesundheitsleistungen investieren, das sind drei
Prozentpunkte mehr als 2015. Das sind Ergebnisse der Studie
"Liquidität 50Plus" im Auftrag von easyCredit in deren Rahmen 1.000
Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren repräsentativ befragt wurden.
Gerade mit dem Alter rücken die immateriellen Werte in den Fokus.
Der Generation 50Plus wird bewusst, was im Leben wirklich wichtig
ist: Gesundheit und nahestehende Menschen. Geld, Karriere und
Luxusartikel geraten in den Hintergrund. Derzeit sind allerdings nur
23 Prozent der über 50-Jährigen mit Gesundheit und Wohlbefinden
zufrieden.
Selbst diejenigen, die zukünftig mit einer Verschlechterung ihrer
finanziellen Situation rechnen, können sich mehrheitlich nicht
vorstellen, dann an ihrer Gesundheit zu sparen. Nur 28 Prozent würden
sich in diesem Bereich einschränken. "Das Gesundheitsbewusstsein der
Deutschen steigt und damit auch die Ausgabebereitschaft für
Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen", sagt Alexander Boldyreff,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die den easyCredit anbietet.
"Gespart wird eher beim Auto oder anderen Luxusartikeln."
Egal in welchem Alter sie sind, insgesamt fehlt den Menschen eher
Wohlbefinden als finanzieller und beruflicher Erfolg: Nur zehn
Prozent der Deutschen ist die Karriere wichtig. Zudem sind zwanzig
Prozent bereits mit Beruf und Karriere zufrieden. Auch Wohlstand ist
vorhanden: Die Mehrheit der Bundesbürger findet, dass sie ein schönes
Auto und Zuhause haben. Anders sieht es mit dem Privatleben aus.
Während 81 Prozent Wert auf Gesundheit legen, sind nur 29 Prozent
damit zufrieden. Auf die Partnerschaft legen 66 Prozent viel Wert,
aber nur 40 Prozent sind hier zufrieden.
Genug Zeit für die Familie finden nur 29 Prozent, obwohl 60
Prozent dies wünschen. Den Deutschen ist klar: Glück und Liebe sind
nicht mit Geld zu bezahlen. Doch eine Reise mit dem Partner oder ein
Sportgerät können dazu beitragen.
Ergänzendes Film- und Bildmaterial zur Studie steht unter
https://www.easycredit.de/Presse-Fotos.htm oder auf
https://www.youtube.com/watch?v=wvmxkXh_Svw zur Verfügung.
Der vollständige Berichtsband zur Studie "Liquidität50Plus" steht
unter www.easycredit.de/Publikationen.htm zum Download zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen
Gesamtbevölkerung. Im Juni 2016 befragte das Marktforschungsinstitut
Forsa im Auftrag von easyCredit 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79
Jahren. Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung
wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview
(CATI) durchgeführt. Zusammen mit der Befragung wurde das
easyCredit-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die Stimmung zur
finanziellen Situation der Bundesbürger erfasst.
Kurzprofil:
easyCredit ist der Konsumentenkredit der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank
AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der
Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden
her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden
Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die
TeamBank AG wiederholt mit dem Siegel für "Fairness im Ratenkredit"
ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines
spezifischen Audits erteilt.
Pressekontakt:
Ute Scharnagl
easyCredit
Leiterin Kommunikation
Tel. +49 (0) 911-5390-1030
Fax +49 (0) 911/5390-1038
presse@easycredit.de
Original-Content von: easyCredit, übermittelt durch news aktuell