Auf den ersten Blick erscheint es seltsam, dass die karibische Insel Montserrat den St. Patrick’s Day feiert – in etwa so seltsam wie der Anblick eines tropischen Hemdes mitten in Dublin. Dennoch ist sie die einzige Insel außerhalb Irlands, auf der der St. Patrick’s Day ein Nationalfeiertag ist.
Oberflächlich betrachtet ähnelt Montserrat auch rein äußerlich Irland: Aufgrund der üppigen tropischen Vegetation und der grünen Gebirgslandschaft wird die Insel auch als leuchtender Smaragd der Karibik bezeichnet.
Viele Menschen sind der Meinung, dass die Feierlichkeiten in den USA, die in Irland übertreffen - Montserrat übertrifft allerdings beide, denn dort dauern die Feierlichkeiten zu Ehren des ersten christlichen Missionars vom 13. März bis zum 20. März 2010. In dieser Zeit kommt die Vermischung typisch irischer Elemente mit afrikanischen und karibischen Traditionen vollständig zur Geltung: Paraden, bei denen die Teilnehmer mit grünen Kleeblättern kostümiert sind, gehören ebenso dazu wie der Ausschank von Guinessbier und Konzerte mit Calypso, Soca und Steelpan-Musik. Neben speziellen Gottesdiensten und Abendessen wird am 17. März auch an den Sklavenaufstand im Jahr 1768 erinnert.
Das irische Erbe Montserrats kann bis auf das 17. Jahrhundert zurückdatiert werden, als die Insel zu einem Zufluchtsort von katholischen Iren wurde, die auf anderen, meist englisch kontrollierten, karibischen Inseln verfolgt wurden. Im Jahr 1678 war die Hälfte der Einwohner irischer Abstammung, weswegen der starke irische Einfluss auf die Kultur der Insel kaum verwundert. So erhalten alle Reisenden am John A. Osborne Flughafen einen Stempel in Form eines vierblättrigen Kleeblattes in ihre Reisepässe.
Erstmalig bietet Montserrat für Besucher während der St. Patrick’s Woche das spezielle „St. Patrick’s Day on the Emerald Isle Paket“ an. In dieser einzigartigen Mischung aus Abenteuer und Kultur sind sieben Übernachtungen in einer der komfortablen privaten Villen mit spektakulärer Aussicht auf das karibische Meer und Verpflegung enthalten. Inklusive ist eine individuelle Insel- und Bootstour zur ehemaligen, mittlerweile unter Asche und Schlammlawinen begrabenen, Hauptstadt Plymouth. Wandern, Schnorcheln, Kajak fahren und der Eintritt zu den Veranstaltungen während der St. Patrick’s Woche, gehören ebenso zum Paket.