Schüssler Salz Nr. 1: Calcium fluoratum
Anwendungsbereich
Das Schüssler Salz Nr. 1, unter dem deutschen Namen Fluorit oder Flussspat besser bekannt, kommt vor allem bei Beschwerden im Bereich Bindegewebe, Haut und Gelenke zum Einsatz. Solche Beschwerden können Gelenkschmerzen oder Krampfadern sein. Auch zur Stärkung der Zähne wird dieses Salz eingesetzt. Daneben hilft Calziumfluorid bei Erkrankungen der Haut, wie etwa Schuppenflechte, Haut- oder Nagelpilz oder bei rissiger Haut. Die Inhaltsstoffe sorgen für eine elastischere Haut und stärken das Gewebe (z. B. Muskeln) Das Fluorid kräftigt die Knochen und kann Knochenschwund (Osteoporose) lindern.
Konstitutionstyp
Oftmals hat der Konstitutionstyp Probleme mit Muskeln, Gelenken oder Zähnen und neigt zu Angstzuständen und Depression.
Dosierung
Typischerweise ist das 1. Schüssler Salz 12-fach potenziert (D12). Da es sehr langsam wirkt, muss es über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, z. B. in Form von Tabletten. Anwendbar ist Calcium fluoratum aber auch als Salbe oder in Gel-Form.
Schüssler Salz Nr. 2: Calcium phosphoricum
Anwendungsbereich
Das 2. Schüssler Salz wird weithin als „Stärkungsmittel“ bezeichnet. Zum einen kommt es vor allem in Knochen vor (auch in den Zähnen), zum anderen enthalten auch Organe wie beispielsweise die Muskulatur, das Gehirn, die Leber, Nerven und Lymphgefäße Calziumphosphat. Gerade nach längeren Krankheiten wird das 2. Salz als Aufbaumittel eingesetzt. Auch bei Blutarmut (Anämie) kommt dieses Salz zur Anwendung. Ein Mangel dieses Mineralstoffes kann zu Frösteln, Polypen, schwachen Knochen und Kopfschmerzen führen. Ein Anwendungsversuch empfiehlt sich auch bei einer Neigung zu Allergien.
Konstitutionstyp
Meist haben Menschen mit einem Mangel dieses Mineralstoffes sehr blasse Haut (Wachshaut) und fühlen sich matt. Oftmals sind Betroffene zartgliedrig und großgewachsen. Beschwerden der Wirbelsäule sind ebenfall keine Seltenheit. Schreckhaftigkeit, Angst und Ungeduld können weitere Anzeichen eines Mineralstoffmangels sein.
Dosierung
Typischerweise ist das 2. Schüssler Salz 6-fach potenziert (D6). Da es sehr langsam wirkt, muss es über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, z. B. in Form von Tabletten.
Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich auf www.arzneimittel.de