Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) nach DIN SPEC 91020 sorgen dafür, dass die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter langfristig gefördert und erhalten werden kann. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der eine im Durchschnitt ältere Belegschaft erwarten lässt, gewinnt die Aussage "gesunde Mitarbeiter sind das wertvollste Gut im wirtschaftlichen Wandel" immer mehr und stärker an Bedeutung. Die Unternehmensleitung ist in der Wahrnehmung dieser Verantwortung in den kommenden Jahren besonders gefordert. Das betrifft jeden Betrieb - ob klein oder groß und in jeder Branche. Profession Fit bietet nun eine Zertifizierung nach der Spezifikation DIN SPEC 91020 in zwei möglichen Stufen. DIN SPEC 91020 hilft Ihnen, betriebliche Strukturen und Prozesse mit Profession Fit so zu steuern und zu integrieren, dass Sie ein gesundheitsgerechtes und leistungsförderndes Arbeitssystem gewährleisten können. Die Handlungsfelder innerhalb des Betrieblichen Gesundheitsmanagements lassen sich im Wesentlichen dem Arbeits- und Gesundheitsschutz (z.B. die Arbeitsumgebung, Arbeitsmittel, Arbeitsprozesse), der betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung) und einem neu definierten Führungsstil zuordnen.
Der Erfolg zeigt sich bei Ihren Mitarbeitern. Eine grundsätzlich größere Zufriedenheit im Job hat geringere krankheitsbedingte Fehlzeiten, eine gesteigerte Motivation sowie eine verbesserte Arbeitsqualität und -produktivität zur Folge.
Gerade letzteres lässt sich mit dem von Profession Fit neu erbauten Rechner eindrucksvoll belegen: die Reduzierung von krankheitsbedingten Fehltagen. All diese Faktoren wirken sich wiederum positiv auf Ihren betrieblichen Erfolg und fortbestand Ihres Betriebes aus. Eine Situation also, die für beide Seiten von Vorteil ist.