Lindenberg im Allgäu, 29. Dezember 2016. Alle Jahre wieder ist nicht nur Weihnachten und Silvester, sondern auch Hochsaison für Erkältungen. Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de empfiehlt, mit natürlichen Mitteln vorzubeugen.
Erkältungen nicht auf die leichte Schulter nehmen
Egal, ob Kopfschmerzen, Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten, Erkältungen sind nicht nur unangenehm. Mediziner warnen regelmäßig davor, Erkältungen auf die leichte Schulter zu nehmen. Verschleppte Erkältungen können fatale gesundheitliche Folgen haben. Dies gilt insbesondere für abwehrgeschwächte Menschen, wie beispielsweise Ältere. Aber auch scheinbar gesunden Menschen sollten vorsichtig sein. Schließlich ist keiner davor gefeit, nach Erkältungen schwerwiegende Folgeerkrankungen davonzutragen. Eine der gefürchtetsten sind Entzündungen der Herzklappen.
Nach langjährigen Beobachtungen des Robert-Koch-Instituts ist die Zeit nach dem Jahreswechsel, im Januar und Februar, die Hochsaison für Erkältungen. In dieser Zeit gilt es also, besonders vorsichtig zu sein.
Tipps der Redaktion für mehr Schutz vor Erkältungen
Zwar gibt es keinen absoluten Schutz vor einer Erkältung. Mit ein paar einfachen Regeln kann man jedoch versuchen, Erkältungen zur vermeiden oder zumindest leichter zu überwinden. Dies beginnt bereits mit einer ausgewogenen Ernährung mit gesunden Lebensmitteln, wie beispielsweise Obst und Gemüse gerade in dieser Jahreszeit. Öfter einmal eine Tasse Tee mit Kräutermischungen kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Darüber hinaus gibt es zahlreiche pflanzliche Mittel, die natürliche antibiotische Stoffe enthalten, um sich mehr vor Erkältungen zu schützen. Dazu gehören auch natürliche Aromaöle, um sich besser gegen Keime zu schützen.