Nach dem erfolgreichen Start der ersten Suchmaschine für induktive
Höranlagen im deutschsprachigen Raum vor einem Jahr hat die
Initiative beat the silence die Datenbank nun um 600 neue Einträge
erweitert. Die Suchmaske auf der Webseite www.beat-the-silence.org
eröffnet ab sofort den Zugriff auf weit mehr als 2.000 Adressen von
Veranstaltungsorten, öffentlichen Einrichtungen und Einzelhändlern in
Österreich und Deutschland, die mit einer Induktionsschleife
ausgestattet sind - diese Technologie erleichtert Nutzern von
Hörlösungen das Zuhören ganz wesentlich.
Das Gespräch am Bankschalter, die Bestellung an der Wursttheke,
die Beratung beim Arzt - viele alltägliche Situationen stellen Träger
von Hörgeräten oder Hörimplantaten vor eine Herausforderung.
Unzählige Einrichtungen in Deutschland und Österreich gehen
mittlerweile auf die Bedürfnisse von Menschen mit Hörverlust ein und
haben in ihren Räumen Induktionsschleifen verlegen lassen. Die
Suchmaschine "H(ear)spots" auf der Webseite www.beat-the-silence.org
gibt schnell und einfach Auskunft, wo im Umkreis sich Orte mit einer
solchen induktiven Höranlage befinden.
Insbesondere große Veranstaltungsorte haben häufig eine
Raumakustik, die sich negativ auf die Verständlichkeit von Sprache
oder Musik auswirken kann. Der Verstärker einer Induktionsanlage
sendet Sprache oder Musik an eine Kabelschleife, die ein
elektromagnetisches Feld erzeugt. Audioprozessoren von Hörgeräten
oder Hörimplantaten, die über eine Induktionsspule verfügen, können
das elektromagnetische Wechselfeld aufnehmen und die Signale im
Audioprozessor umwandeln. Auf diese Weise werden äußere Störgeräusche
minimiert.
Zu den mehr als 2.000 österreichischen und deutschen Adressen, die
in der Suchmaschine "H(ear)spots" auf www.beat-the-silence.org
geführt sind, gehören zum Beispiel Drogerien, Supermärkte, Banken,
Arztpraxen, Kirchen, Konzertsäle, Hörgeräteakustiker, U-Bahnhöfe oder
Universitäten. Nutzer der "H(ear)spots" können zudem eigene Orte mit
Induktionsschleifen vorschlagen, sollte ein Eintrag noch nicht
vorhanden sein.
beat the silence - der Stille entgegentreten
Die Initiative beat the silence möchte Hörverlust als Barriere für
Kommunikation überwinden und Hilfe anbieten. Auf den verschiedenen
Kanälen der Initiative können sich Betroffene und deren Angehörige
über das Thema Hörverlust informieren und austauschen. Das Herzstück
der Initiative bildet die Website www.beat-the-silence.org - außerdem
kommuniziert die Initiative vor allem über ihren Facebook- und
Twitter-Account. Unterstützt wird beat the silence u.a. vom
Hörimplantathersteller MED-EL.
Pressekontakt:
beat the silence
c/o Emanate GmbH
Holger Lappe
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D-80331 München
Telefon: 089 12445200
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