Detox-Säfte und Wodka-Soda-Gelage - dieser Mix aus
Selbstkasteiung und Hedonismus klingt zunächst absurd, passt aber zu
einem neuen Zeitgeist-Phänomen: dem sogenannten "Bondi-Paradox" -
gefährlich (un)gesund. Immer mehr junge, hippe und erfolgreiche
Menschen leben den dualistischen "Bondi"-Lifestyle, der seinen
Ursprung im berühmten Surfspot Bondi Beach im Osten von Sydney hat.
Hier leben viele Smoothie-schlürfende Hipster, die gern ausgiebig
Party machen. Das Comedy-Duo Bondi Hipsters nimmt genau dieses
Phänomen in ihren Youtube-Videos auf den Arm und besingt, wie
gestählte Locals unter der Woche Bio-Selleriestangen knabbern und am
Wochenende Koks-Lines von Klodeckeln ziehen.
In der ersten Ausgabe des neuen Jahres, die komplett unter dem
Motto "Detox your Life!" steht, berichtet COSMOPOLITAN über diesen
angesagten, aber gefährlichen Trend.
Chefredakteurin Anja Delastik: "Das Bondi-Paradox ist natürlich
ein Extrem. Am Wochenende heftig Party zu machen - und wochentags das
schlechte Gewissen hinweg zu Detoxen oder reumütig ins Fitnessstudio
zu rennen ist jedoch keinem von uns fremd. Macht aber auch nichts,
solange die Balance stimmt."
Trendforscher Peter Wippermann meint, man könne heute statt vom
Bondi-Paradox auch vom München-Mysterium oder Köln-Kontrast sprechen:
"Das Phänomen betrifft die urbane, leistungsstarke Mittelschicht, der
Gesundheit und Aussehen immer wichtiger wird." Er bezeichnet die
Selbstkasteiung als etwas, das wir uns in gewisser Weise "freiwillig"
antun, aber dennoch "unter gesellschaftlichem Zwang", weil uns die
vorherrschenden Schönheitsideale unter Druck setzen.
Für COSMOPOLITAN ist klar: Von der Vorstellung, man könne die
schief hängende Gesundheitswaage ins Gleichgewicht bringen, indem man
ins andere Extrem umschwenkt, sollte man sich verabschieden. Die
Lösung liegt wie so oft irgendwo in der goldenen Mitte. Bei Pasta zum
Salat. Und ab und zu ein Glas Wein zu viel.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen
COSMOPOLITAN-Ausgabe 02/2017 (ab 12.01.2017 im Handel). Auszüge sind
bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.
Über COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist
COSMOPOLITAN das größte monatliche Frauenmagazin und erreicht 1,59
Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen
von 14 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer
Reichweite von 1,41 Millionen Leserinnen an. fun. fearless. female. -
Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag erreicht mehr Frauen in
diesem Segment als wir (3,04 Mio., ma Pressemedien 2016 I). Mit
diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell