- 2,2 Millionen Besucher im Jahr 2016
- 152.065 Fahrzeugauslieferungen - Jubiläumsübergabe des
2,5-millionsten Autos im Sommer
- Neues Sommerfestival begeisterte eine halbe Million Menschen
- Starker Zuwachs bei Nutzung der Lernangebote
Die Autostadt in Wolfsburg hat das zurückliegende Jahr mit einem
guten Ergebnis auf dem hohen Niveau der Vorjahre abgeschlossen:
Insgesamt besuchten 2,2 Millionen Menschen die
Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns. Damit blieb das
Ergebnis hinter dem Rekordjahr 2015 mit 2,42 Millionen Gästen, das
unter anderem von einem ausgiebigen Festwochenende anlässlich des 15.
Geburtstags der Autostadt geprägt war. Mit der Fahrzeugauslieferung
bestätigte die Autostadt abermals ihre führende Position als
weltgrößtes Auslieferungszentrum: 152.065 Neuwagen wurden 2016 im
KundenCenter übergeben (2015: 168.514). Der Rückgang geht einher mit
der Entwicklung im deutschen Markt, so dass die Autostadt ihren hohen
Gesamtmarktanteil von 27,3 Prozent (Vorjahr 28 Prozent) aller in
Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen Pkw konstant gehalten
hat. Ein besonderer Moment war im Juni die Übergabe des
2,5-millionsten Neuwagens an Familie Klarmann durch den
Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen Herbert Diess und
Autostadt Geschäftsführer Otto F. Wachs.
"Das Jahr 2016 war mit 2,2 Millionen Gästen ein gutes Jahr, denn
wir haben trotz 20 Prozent Budgeteinsparungen innerhalb unserer
publikumsstarken Events, ein Top-Ergebnis erreicht. Dafür gilt mein
Dank dem gesamten Team der Autostadt", fasst Otto F. Wachs das
zurückliegende Jahr zusammen.
Neues Sommerfestival begeistert und wird 2017 fortgesetzt
"Das neue Sommerfestival war ein großer Erfolg, denn wir konnten
die Menschen in der Region mit dem Cirque Nouveau moderne Zirkuskunst
auf höchstem Niveau präsentieren und damit für viel Spaß bei allen
Gästen sorgen. Das war unser großes Ziel mit dem Festival. Deswegen
werden wir es auch im Jahr 2017 fortführen", erklärt Wachs. Sechs
Wochen im Sommer hieß es mittwochs bis sonntags "Manege frei!" für
die Artisten auf den vier Bühnen. Die Besucher konnten gut 250 Shows
erleben und dabei insgesamt rund 170 Stunden Programm genießen. Im
Park der Autostadt erprobten große und kleine Gäste derweil ihr
eigenes artistisches Können - Mitmach-Angebote und professionelle
Zirkus-Workshops begeisterten alle Besucher. Bis zum Abschluss des
Sommerfestivals mit dem traditionellen Drachenbootrennen um den The
Ritz-Carlton-Cup besuchten 506.000 Gäste die Autostadt.
Die letzten Wochen des Jahres gehörten ebenfalls zu den besonderen
in der Autostadt, denn dann verwandelte sich der Park in eine
traumhafte Winterwelt. Der weitläufige Wintermarkt mit Kaminhaus und
festlich geschmücktem Tannenbaum lud zum Bummeln und Entspannen ein.
Wer Lust auf Aktivität hatte konnte die rund 6.000 qm umfassende
Eislauffläche erobern. Kleine Gäste waren in der 1.000 qm großen
Schneewelt willkommen. Neu waren im zurückliegenden Jahr die rund
15-minütigen Eisrevuen mit dem Thema "Sound of Movies", bei denen
professionelle Eistänzer vier Mal täglich eigens choreografierte
Shows zeigten. Bis zum 8. Januar 2017 haben gut 415.000 Menschen die
Winterwelt besucht.
Movimentos Festival erneut quasi ausverkauft
Unter dem Festival-Motto "Liebe" waren vom 2. April bis 10. Mai
renommierte Künstler aus aller Welt in Wolfsburg und der Region zu
Gast. Den traditionellen Auftakt im Theater Wolfsburg gestalteten die
jungen Tänzerinnen und Tänzer der Movimentos Akademie, bevor im
KraftWerk die französische Tanzkompanie von José Montalvo mit dem
Stück "Y Olé!" das Publikum begeisterte. Insgesamt präsentierte die
Autostadt 61 Veranstaltungen in den Sparten Tanz, Konzerte, Lesungen
& Schauspiel, Matineen & Soireen und Workshops. Die Auslastung des
Festivals lag auch im Jahr 2016 bei 97 Prozent, womit die Movimentos
Festwochen erneut quasi ausverkauft waren. Insgesamt haben gut 24.000
Gäste das hochkarätige Programm im Volkswagen KraftWerk, in der
Autostadt, in den Kirchen sowie auf den Bühnen Wolfsburgs und
Braunschweigs erlebt.
Die 15. Movimentos Festwochen werden im Frühjahr 2017 vom 21.
April bis zum 21. Mai stattfinden. Das Programm der Festwochen unter
der Künstlerischen Leitung von Bernd Kauffmann stellt die Autostadt
auf einer Pressekonferenz am 19. Januar vor.
Starker Zuwachs bei Nutzung der Lernangebote
Die Bildungsangebote der Autostadt wurden im Jahr 2016 von Gästen
aller Altersgruppen zahlreich angenommen - rund 440.000 Mal (2015:
gut 350.000) haben Teilnehmer eines der verschiedenen Angebote
genutzt. Dazu zählten sowohl Workshops, die für Schulen im
Klassenverband angeboten wurden, als auch ein umfangreiches Programm
offener Veranstaltungen, die die Gäste ohne vorherige Buchung
individuell besuchen konnten.
Ein wichtiger Meilenstein war im Jahr 2016 die Vorstellung des
überarbeiteten Curriculums Mobilität durch die niedersächsische
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, die bei der Gelegenheit die
Autostadt als "anerkannten außerschulischen Lernstandort Bildung für
nachhaltige Entwicklung" auszeichnete. Seither haben knapp 400
Lehrerinnen und Lehrer an Fortbildungen zum Curriculum Mobilität
teilgenommen.
Die Gastronomie der Autostadt
Der alljährliche Kulinarikabend "Gut Essen" der Autostadt
Restaurants mit rund 40 Partnern war auch im Oktober 2016 mit 650
Gästen wieder komplett ausverkauft. Der Dialog der Gäste mit den
Produzenten und Köchen steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Die
Produkte aus der Manufaktur "Das Brot." in der Autostadt haben die
Gäste nicht nur an diesem Abend geschätzt. Bäckermeister Marcel
Schlinga und sein Team mit unter anderem drei Auszubildenden haben
allein im zurückliegenden Jahr über 80.000 Brote und mehr als 750.000
Brötchen verkauft. Die hohe Qualität der Brote bestätigte 2016 auch
der Bioland Verband: Das Krustenbrot und das Dinkel-Haselnussbrot
wurden auf der Fachmesse Südback in Stuttgart jeweils mit Silber, die
Kürbisstange mit Bronze ausgezeichnet.
The Ritz-Carlton Wolfsburg in der Autostadt
Das Fünf-Sterne-Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt
verzeichnete ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Veranstaltungsformate
wie die Chefs Table und Winzerdinner im Restaurant Terra sowie die
After-Work-Party in der Newman''s Bar wurden 2016 erfolgreich
fortgesetzt. Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Aqua mit
Küchenchef Sven Elverfeld konnte seine Spitzenposition bestätigen und
erhielt erneut drei Sterne im Guide Michelin und 19 Punkte im Gault
Millau. Die Auslastungsquote des Hotels lag im Jahr 2016 mit 69,5
Prozent (2015: 71 Prozent) auf einem für die Luxushotellerie guten
Wert.
Für das soziale und gesellschaftliche Engagement zur Integration
von geflüchteten Menschen in der Region Wolfsburg wurde das Hotel
Ende November mit dem CSR Jobs Award in der Kategorie "Unsere
Flüchtlingshilfe" ausgezeichnet. Höhepunkt des Engagements war das
Spirit-to-Serve-Event mit den Marriott Hotels aus Norddeutschland bei
dem sich 70 Mitarbeiter im The Ritz-Carlton in Wolfsburg trafen, um
ein Sommerfest für 150 geflüchtete Familien auszurichten.
Ausblick
"Für das Jahr 2016 hatten wir uns vorgenommen, unseren Gästen
einzigartige Erlebnisse zu bieten und sie mit überraschenden Themen
zusammenzubringen. Das haben wir mit einem signifikant geringeren
Budget sehr erfolgreich umgesetzt", so Otto F. Wachs. "Diese Arbeit
werden wir 2017 fortsetzen, denn mit unserer exzellenten
Servicequalität können wir unsere Gäste aus dem In- und Ausland als
der sympathische Botschafter des Volkswagen Konzerns erreichen. Unser
besonderer Fokus wird dabei in diesem Jahr auf dem KundenCenter
liegen, um die Übernahme ihres neuen Volkswagens für unsere Gäste zu
einem modernen, unvergleichlichen Erlebnis zu machen."
Pressekontakt:
Pressestelle
Autostadt GmbH
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg
Telefon: +49-(0)5361-40-1444
Telefax: +49-(0)5361-40-1419
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
presse.autostadt.de
www.autostadt.de
Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell