fit und munter - Medasense launch PMD200[TM] nach CE-Kennzeichung in Europa, neues Produkt zur Schmerzmessung

fit und munter

Medasense launch PMD200[TM] nach CE-Kennzeichung in Europa, neues Produkt zur Schmerzmessung




- Neue hochmoderne Technologie ermöglicht personalisierte
Schmerzlinderung durch den Arzt

Wie Medasense Biometrics Ltd. heute bekanntgab, hat es für sein
neuartiges Produkt zur Schmerzmessung PMD200(TM) die CE-Kennzeichung
erhalten. Diese neue Technologie steht ab sofort Ärzten zur
Verfügung, um das Schmerzniveau von Patienten in der Intensivpflege
objektiv zu messen, die nicht kommunizieren können. Dadurch wird ein
angemessenes Schmerzmanagement sichergestellt.

Die objektive Messung des Schmerzniveaus einer Person war schon
immer eine Herausforderung. Das Problem wird zusätzlich verschärft,
wenn der Patient seinen Schmerz nicht beschreiben kann. Derzeit gibt
es keine validierten objektiven Marker für Schmerzen, die für das
klinische Umfeld empfohlen werden[1]. Die korrekte Dosierung von
Schmerzmedikamenten wird dadurch erschwert, insbesondere für
Anästhesieteams.

Um diese Bedarfslücke zu schließen, hat Medasense mit dem
PMD200(TM) ein Produkt zur Schmerzmessung auf Basis der patentierten
NOL(TM)-Technologie entwickelt, das die physiologische
Schmerzreaktion des Patienten quantifiziert. Das bedienerfreundliche
System besteht aus einem nichtinvasiven Fingersensor, der
physiologische Signale von vier verschiedenen Fühlern aufzeichnet und
daraus dutzende physiologische Schmerzparameter berechnet. Diese
Daten werden dann durch Künstliche-Intelligenz-Algorithmen analysiert
und in einen einzelnen Schmerzindex umgewandelt, den
Nozizeptionslevel-Index (NOL(TM)), wobei 0 = keine Schmerzen und 100
= extreme Schmerzen bedeutet.

Ärzte und insbesondere Intensivpflegeteams können mit dem System
die Schmerztherapie optimieren und personalisieren und eine Über-
bzw. Unterdosierung von Schmerzmedikamenten verhindern, was zu
schwerwiegenden Komplikationen führen kann[2],[3]. Zu den häufigen
Komplikationen durch die Verabreichung von Opioiden nach dem
Aufwachen zählen Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression, Verstopfung[4]
und Hyperalgesie[5]. Für den Einsatz des Systems in diesen
Situationen sprechen klinische Validierungsstudien an
Spitzenkrankenhäusern in Europa und Kanada, bei denen der
NOL(TM)-Index gegenüber derzeit angewandten Methoden eine überlegene
intraoperative Schmerzbeurteilung gezeigt hat[6],[7].

Professor Albert Dahan, MD. PhD., vom Fachbereich Anästhesie an
der Universitätsklinik Leiden (Niederlande), sagte: "Wie erproben das
PMD bereits seit mehreren Jahren. Nach meiner Meinung macht der
NOL-Index eine ausgewogenere Anästhesie möglich, da wir zum ersten
Mal die schmerzstillenden Medikamente genau auf den Bedarf des
Patienten titrieren können. Das PMD200 wird in den kommenden Wochen
an der Universitätsklinik Leiden in den Operationssälen eingeführt.
Für die Zukunft wünsche ich mir die Einbindung des NOL-Index in
andere Monitore, da er wesentliche Informationen für eine bessere
Entscheidungsfindung liefert und potenziell die Behandlungsergebnisse
verbessern kann."

"Die Marktzulassung des PMD200 in Europa ist ein bedeutender
Meilenstein für die revolutionäre Schmerzbeurteilungstechnologie von
Medasense", sagte Galit Zuckerman, CEO und Gründer von Medasense.
"Wir haben zukünftige Produkte und Anwendungen in der
Entwicklungsphase. Unsere Technologie hat das Potenzial, sowohl
Schmerztherapie als auch Schmerzforschung und die Branche insgesamt
dramatisch zu ändern."

Das Unternehmen stellt derzeit ein Vertriebsnetz auf, um das
System in Operationssälen und auf Intensivstationen in ganz Europa
zur Verfügung zu stellen.

Zudem erforscht das Unternehmen andere Schmerzformen wie
beispielsweise chronische Schmerzen (einschließlich chronischer
Rückenschmerzen) mit dem Ziel, das Einsatzspektrum des NOL(TM)-Index
beim Schmerzmanagement zu erweitern.

Informationen zu Medasense:

Medasense entwickelt innovative Medizinprodukte und Anwendungen
auf dem Gebiet der objektiven Schmerzmessung.

Die Geschäftsführung des Unternehmens besteht aus erfahrenen
Experten im Bereich Signalverarbeitung und Computertechnik, verstärkt
durch ein Team aus hochqualifizierten Fachkräften aus der
Medizinbranche und renommierten Schmerzspezialisten.

Nach umfassender multidisziplinärer Forschungsarbeit hat das
Unternehmen einen neuartigen Index entwickelt, der die physiologische
Schmerzreaktion quantifiziert.

Die revolutionäre NOL(TM)-(Nozizeptionslevel-)Indextechnologie
ebnet den Weg für Präzisionsmedizin und ermöglicht eine
personalisierte und optimierte Schmerztherapie.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.medasense.com.

* PMD-200 trägt die CE-Kennzeichnung. In Europa für die
gewerbliche Nutzung zugelassen und laut US-Gesetzgebung nur zu
Erprobungszwecken zugelassen.

Weitere Medienressourcen

Hintergrund zum Produkt - http://www.medasense.com/wp-content/uplo
ads/2017/01/Medasense-Backgrounder-PMD-200-Product-1.2017.pdf

Hintergrund zu Schmerzen bei der Operation - http://www.medasense.
com/wp-content/uploads/2017/01/Medasense-Pain-during-surgery-and-obje
ctive-measurement-1.2017.pdf

PMD200(TM) Video -
http://www.medasense.com/about-us/media-resource-center/

Literatur:

1. Cowen R et al., (2015) Assessing pain objectively: the use of
physiological markers. Anaesthesia, 70:828-847
2. Gan TJ et al., (2014) Incidence, patient satisfaction, and
perceptions pf post-surgical pain: Results from a US national
survey. Current Medical Research and Opinion. 30:149-60
3. Pogatzki-Zahn E et al., (2015) A Prospective Multicenter Study to
Improve Postoperative Pain: Identification of Potentialities and
Problems. Plos One, 10:e0143508
4. Benyamin R et al., (2008) Opioid Complications and Side Effects.
Pain Physician: Opioid Special Issue. 11:S105-S120
5. Joly V et al., (2005) Remifentanil-induced postoperative
hyperalgesia and its prevention with small dose ketamine.
Anesthesiology, 103:147-55
6. Julien M et al., (2016) Nociception Level (NoL) index alteration
after standardized nociceptive stimulus decreases with higher
doses of remifentanil. Abstract:European Society of
Anaesthesiology.
7. Edry R et al., (2016) Intraoperative validation of the NOL Index,
a non-invasive nociception monitor. Anesthesiology, 125:193-203



Pressekontakt:
für Medien

Kate Perry
Telefon: +44(0)7747-533-260
E-Mail: kperry@jpa.com

Original-Content von: Medasense Biometrics Ltd, übermittelt durch news aktuell
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