Die IKK Südwest erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Überschuss in Höhe von 23 Millionen Euro. Damit setzt die IKK ihre seit Jahren seriöse und solide Finanzpolitik fort.
Seit dem 1. Januar 2009 können erfolgreich wirtschaftende Krankenkassen ihren Versicherten Überschüsse auszahlen. Kommt eine Kasse hingegen mit den zugewiesenen Mitteln aus dem Gesundheitsfonds nicht aus, muss sie den Fehlbetrag durch die Erhebung eines Zusatzbeitrages ausgleichen.
Die IKK Südwest zahlt ihren Mitgliedern als einzige Krankenkasse in Deutschland im Jahr 2009 eine Prämie in Höhe von 100,- Euro zurück.
Die nächste vierteljährliche Prämienzahlung in Höhe von 25,- Euro wird ab 14. Januar 2010 erfolgen.
„Damit bieten wir unseren Mitgliedern aufgrund niedriger Verwaltungskosten, einem zielgerichteten Kostenmanagement sowie einer seriösen und soliden Finanzpolitik auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen deutlichen Preisvorteil“, erläutert Winfried Burger, Verwaltungsratsvorsitzender der IKK Südwest.
Trotz eines Steuerzuschusses in Höhe von 15,7 Milliarden Euro für den Gesundheitsfonds im kommenden Jahr werden nach Überzeugung des GKV-Spitzenverbandes und zahlreicher Gesundheitsexperten viele Krankenkassen ihre Ausgaben nicht decken können. Dies wird dazu führen, dass zahlreiche Kassen im nächsten Jahr Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern erheben müssen.
Dagegen wird die IKK Südwest auch im Jahr 2010 garantiert keine Zusatzbeiträge erheben. Dies hat der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 10. Dezember 2009 beschlossen.
„Die Entscheidung über eine weitere Prämienerstattung werden wir nach Bekanntgabe der Finanzdaten durch das Bundesversicherungsamt an die Krankenkassen voraussichtlich im April 2010 treffen“, so Frank Spaniol, Vorstand der IKK Südwest.
Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 650.000 Versicherte sowie mehr als 90.000 Betriebe in der Region.
Aufgrund der alleinigen Preisführerschaft und der drohenden Zusatzbeiträge bei vielen Mitbewerbern rechnet die IKK im kommenden Jahr weiterhin mit einem überdurchschnittlichen Mitgliederwachstum.
Interessierte erreichen die IKK Südwest über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr oder unter www.ikk-suedwest.de.