Die Luitpold Apotheke Bad Steben / www.medikamente-per-klick.de begrüßt geplante Neuregelung zum Versandhandel mit Tierarzneimitteln
Versandhandel von Tierarzneimitteln
Wie die Bundesregierung mitteilte, soll zukünftig der Versand von Tierarzneimitteln und Veterinärmedizinprodukten über Versandapotheken möglich sein.
Damit reagiert die Bundesregierung auf das von der EU-Kommission angedrohte Vertragsverletzungsverfahren.
Ebenso wie die Luitpold-Apotheke in Bad Steben begrüßt auch der Bundesverband Deutscher Versandapotheken die geplante Regelung.
Freude bei Haustierbesitzern
In deutschen Haushalten leben Schätzungen zufolge etwas mehr als 23 Mio. Heimtiere. Der Umsatz des Heimtierbedarf-Marktes liegt bei ca. 3,5 Mrd. € (ohne Veterinärarzneimittel). Viele Haustierhalter werden also von der neuen Regelung profitieren, da die Preise für Tierarzneimittel bei einem Online-Versand wohl deutlich unter denen einer „normalen“ Apotheke liegen dürften. Den Heimtierbedarf-Markt (inklusive Medizinprodukten) wird es freuen.
Änderung im Arzneimittelgesetz
Die Bundesregierung hat angekündigt, das Arzneimittelgesetz dahingehend zu ändern, dass der Versand von nicht-verschreibungspflichtigen Veterinärarzneimitteln rechtens wird. Dies gilt jedoch nur für Tiere, die nicht zur Gewinnung von Lebensmitteln eingesetzt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich unter www.medikamente-per-klick.de