fit und munter - 100 Jahre Urlaubsliebe / DER Touristik setzt seit einem Jahrhundert Standards in der Touristik

fit und munter

100 Jahre Urlaubsliebe / DER Touristik setzt seit einem Jahrhundert Standards in der Touristik


Unter dem Motto "100 Jahre Urlaubsliebe"
feiert die DER Touristik in diesem Jahr ihre 100-jährige
Unternehmensgeschichte. Seit der Gründung in Berlin am 17. Oktober
1917 hat sich das damalige Deutsche Reisebüro vom Bahnticketagenten
zu einem der führenden Touristikkonzerne in Europa entwickelt. Heute
verreisen mit der DER Touristik Group pro Jahr mehr als sieben
Millionen Gäste aus 14 europäischen Ländern. "Seit 100 Jahren setzen
wir Maßstäbe in der Touristikbranche", erklärt René Herzog, CEO DER
Touristik Central Europe. "Zu Beginn unserer Firmengeschichte haben
wir die Entwicklung des Tourismus in Deutschland und Europa
maßgeblich beeinflusst. Heute stehen wir für innovative Reisen,
größtmögliche flexible Produktvielfalt, die keinen Reisewunsch offen
lässt, und einen zukunftsfähigen Reisevertrieb", so Herzog.

Die Gäste der DER Touristik können sich zum 100. Geburtstag auf
zahlreiche Jubiläums-Aktionen freuen. So beginnt beispielsweise mit
dem Valentinstag am 14. Februar ein groß angelegtes
Urlaubsliebe-Gewinnspiel: Ab 500 Euro Buchungswert erhalten Kunden
der DER Reisebüros ein Rubbellos sowie weitere für die Buchung von
Zusatzleistungen wie Mietwagen. In monatlichen Ziehungen werden unter
den Losen mit drei DER-Logos Reisen, Flüge, Eintrittskarten und
vieles mehr verlost. Alle Losinhaber haben zudem die Chance auf einen
besonders attraktiven Hauptgewinn, der am Ende des Jubiläumsjahres
gezogen wird.

Online begeht die DER Touristik ihr Jubiläum auf
www.urlaubsliebe.de. In der "Community für alle, die das Reisen
lieben" können sich User zu unterschiedlichsten Urlaubsthemen
austauschen, ganz persönliche Urlaubstipps geben und Fragen stellen.
Während des Jubiläumsjahres haben Nutzer der Plattform zudem die
Möglichkeit, in einer Social Chronik Geschichte zu schreiben, indem
sie ihre schönsten Urlaubsliebe-Momente aus den vergangenen Jahren
und Jahrzehnten teilen. Wer in der Reisecommunity aktiv ist, hat bis
Ende 2017 die Chance auf zahlreiche Gewinne.

DER Touristik setzt Branchenstandards

"Sicherheit auf Reisen ist heutzutage eines der beherrschenden
Themen unserer Gäste", sagt René Herzog. "Sie sind verunsichert und
erwarten zu Recht von uns als Veranstalter Fürsorge. Dieser Anspruch
hat für uns oberste Priorität - und das schon lange." Seit 16 Jahren
setzt die DER Touristik im Bereich Gäste-Sicherheit und -Betreuung im
Krisenfall mit seinem eigenen, hoch professionellen Sicherheits- und
Krisenmanagement Branchenstandards. Für das Schulungskonzept der
Help-Team-Mitarbeiter wurde die DER Touristik mehrfach mit dem Willy
Scharnow-Preis ausgezeichnet. Melanie Gerhardt, Leiterin des
Sicherheits- und Krisenmanagements der DER Touristik, ist zudem
langjährige Vorsitzende des Ausschusses Krisen- und
Sicherheitsmanagement des DRV (Deutscher Reiseverband).

Der Reisevertrieb hat in den vergangenen Jahrzehnten einen großen
Wandel vollzogen. Informations- und Buchungskanäle haben sich
verändert, die Möglichkeiten sich vervielfacht. Mehr denn je suchen
Kunden daher Orientierung bei der Urlaubsplanung - ob online, im
Reisebüro oder zuhause beim Blättern in Katalogen. Auf die
veränderten Kundenbedürfnisse reagiert die DER Touristik: 2013 wurde
in den DER Reisebüros ein neues und modernes Shop-Konzept eingeführt,
und auch die Beratung folgte fortan einheitlichen Qualitätsstandards.
2016 eröffnete die DER Touristik in Berlin das modernste Reisebüro
Deutschlands - nur einen halben Kilometer von der Stelle entfernt, an
der vor 100 Jahren das Deutsche Reisebüro gegründet wurde. Im DER
Concept Store testet die DER Touristik seither technische
Innovationen in der Reiseberatung. Damit ist sie Vorreiter im
stationären Reisevertrieb.

"Die Rolle des Reiseveranstalters hat sich in den vergangenen
Jahren ebenso maßgeblich verändert, wie die der Reisebüros", sagt
René Herzog. Den immer besser informierten Kunden muss nicht nur die
preislich attraktivste Reise vermittelt werden, sondern das
individuell auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene beste
Angebot. "Das erfordert eine immense Angebotsvielfalt", erläutert
Herzog. Zudem enden die Erwartungen der Urlauber nicht mit der
Buchung ihrer Reise, auch während des Urlaubs muss eine
"Rundum-Versorgung" gewährleistet sein. Die Betreuung vor Ort durch
eine kompetente Zielgebietsagentur gehört ebenso dazu, wie
Informationen per SMS durch das Krisenteam oder tagesaktuelle
Informationen per App aus dem Reisebüro. "Als Reisekonzern begleiten
wir unsere Gäste als ihr Urlaubsdesigner von der ersten Reiseidee
über die Buchung, den Aufenthalt vor Ort bis hin zur Rückkehr", so
Herzog.

#Urlaubsliebe

Hintergrund:

Die DER Touristik Group zählt mit 5,43 Milliarden Euro Umsatz und
rund 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2015) zu den führenden
Reisekonzernen in Europa. Sie ist die Reisesparte der REWE Group,
einem internationalen Handels- und Touristikkonzern. 7,1 Millionen
Gäste aus 14 europäischen Ländern verreisen pro Jahr mit den
Veranstaltern der DER Touristik Group in 179 Reiseländer weltweit. Zu
den Reiseveranstaltern zählen im Volumengeschäft die Marken ITS, Jahn
Reisen, Travelix, Dertour, Meier''s Weltreisen und ADAC Reisen sowie
Clevertours (Deutschland), Kuoni (Schweiz und Großbritannien),
Helvetic Tours (Schweiz) und Apollo (Nordeuropa). In Österreich und
Osteuropa ist die DER Touristik Group mit eigenen Veranstaltern und
Kooperationen (ITS Billa, ITS Coop Travel, Jahn Reisen, Dertour,
Meier''s Weltreisen, Transair) sowie über eine Mehrheitsbeteiligung an
der Exim Holding (Exim Tours, Kartago Tours) vertreten.

Hinzu kommen 25 Spezialisten, die besondere Kundengruppen mit
maßgeschneiderten und hochwertigen Angeboten bedienen, sowie die
Online-Vertriebsmarken: In Deutschland der.com, Camperboerse.de,
Ocean24 und Entdeck-die-welt.de, in der Schweiz Manta Reisen,
Kontiki, Railtour, Frantour, Kuoni Cruises, Asia 365, Private
Safaris, Cotravel, Dorado Latin Tours, Pink Cloud, ACS Reisen und
lastminute.ch, in Nordeuropa Lime Travel, Golf Plaisir, Out of Bounds
Golfresor und Krone Golf Tours, in Großbritannien Carrier, Kirker, CV
Villas und Voyages Jules Verne sowie in Belgien und den Niederlanden
Koning Aap, Your Way 2 Go, Shoestring und prijsvrij.nl.

Zum Reisevertrieb der DER Touristik Group gehören rund 2.400
Vertriebsstellen in Europa. In Deutschland ist sie mit 2.100
Reisebüros Marktführer - hierzu gehören die Vertriebslinien DER
Reisebüro, das Franchisesystem Derpart sowie die Organisation der
mittelständischen inhabergeführten Reisebüros unter dem Dach des DER
Touristik Partner-Service (DTPS).

Die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions bietet
mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen
zudem umfangreiche Dienstleistungen rund um das
Geschäftsreisemanagement an. In der Schweiz verfügt die DER Touristik
über 80 Reisebüros (Kuoni, Helvetic Tours, Rewi Reisen und Premium
Specialists), in Großbritannien sind es 49 Kuoni Stores. In Osteuropa
verstärken 200 Filialen der Exim Holding den stationären Vertrieb.
Des Weiteren gehören die schwedische Charterfluggesellschaft Novair
und 78 Hotels der Marken Club Calimera, PrimaSol, lti hotels, Cooee
und Playitas (Sportresort auf Fuerteventura) zur Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen auf www.dertouristik.com.



Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation DER Touristik
t: +49 69 9588-8000
presse.frankfurt@dertouristik.com

Original-Content von: DER Touristik, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: