Viele Menschen plagen sich mit Zahnarztangst. Die Hauptangst besteht darin, dass die Zahnbehandlungen schmerzhaft sein könnten. Deshalb ist es für diese Patienten besonders wichtig, dass sie sich in einer Zahnarztpraxis behandeln lassen, die moderne Technik für eine schmerzarme oder im Optimalfall schmerzfreie Behandlung verwende. Genau das kann die Zahnarztpraxis von Dr. Lothar Kluba aus Düsseldorf bieten.
Was gehört zu den technischen Highlights der Praxis?
Bei der Behandlung von Zahnfleischentzündungen, Parodontitis, Aphten sowie bei Wurzelbehandlungen setzt Dr. Kluba auf die Lasertechnologie. Sie reduziert einerseits das vorhandene Schmerzrisiko und trägt andererseits zu einer schnelleren Wundheilung bei. Der Grund dafür ist, dass mit dem Laserskalpell die Schnitte deutlich präziser als mit einem klassischen Skalpell gesetzt werden können. Außerdem wird der Umfang der zu erwartenden Blutungen deutlich reduziert. Das gilt analog auch für die Piezosurgery, die Zahnarzt Doktor Kluba in seiner Praxis in der Berliner Allee in Düsseldorf ebenfalls anwendet. Ein weiterer Pluspunkt zugunsten der exzellenten Präzision bei jeglichen Eingriffen, stellt die Verwendung von OP-Mikroskopen und Lupenbrillen dar.
Die Prävention gegen Parodontitis erfolgt mit schonenden Techniken
Die wichtigsten Risikofaktoren bei der Entstehung einer Parodontitis stellen Beläge am Zahnhals dar. Gerade die Zahnhälse sind sehr empfindlich. Viele Patienten nehmen die traditionelle Entfernung von Zahnstein und anderen Belägen mit der Kürette als unangenehm wahr. Zahnarzt Dr. Kluba verwendet deshalb ergänzend spezielle Ultraschallgeräte, mit denen die Entfernung der unerwünschten und zugleich gefährlichen Beläge sehr effizient möglich ist. Dabei werden sowohl die Oberflächen der Zahnhälse als auch das Zahnfleisch geschont, weil mechanische Reize vermieden werden, auf die einige Patienten mit Entzündungen reagieren.
Eine Kariesbehandlung erfolgt in der Zahnarztpraxis in Düsseldorf schmerzarm
Bei der Behandlung von Karies muss Dr. Kluba nicht unbedingt zum Bohrer greifen, denn in seiner Praxis steht mit der Sandstrahltechnik eine gute und vor allem schmerzarme Alternative zur Verfügung. Sie bürgt bei der kombinierten Anwendung mit einem OP-Mikroskop für präzises Arbeiten. Dadurch wird immer nur die tatsächlich beschädigte Zahnsubstanz abgetragen. Die Sandstrahltechnik gehört deshalb zu den mikroinvasiven Techniken der Kariesbehandlung, bei der die gesunde Zahnsubstanz nachhaltig geschont wird. Außerdem bleiben den Patienten die unangenehmen Vibrationen und Geräusche erspart, die von einem Zahnarztbohrer ausgehen.
In der Praxis wird modernste 3D-Technik eingesetzt
Die 3D-Röntgentechnik leistet in der Zahnarztpraxis - kombiniert mit der CAD-Software - an mehreren Stellen gute Dienste. Damit kann schon vor dem Ziehen von Zähnen geprüft werden, ob sich der Zahnarzt beispielsweise bei den Molaren auf ankerförmig gebogene Wurzeln einstellen muss. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Planung der Versorgung mit Zahnimplantaten, All-on-4 Technik, Sinuslift und Knochenaufbau. Darüber hinaus ist durch das 3D-Röntgen - eine gegenüber dem klassischen 2D-Röntgen - deutlich verbesserte Diagnostik möglich. Sie wirkt sich außerdem auch förderlich auf den Erfolg von Wurzelspitzenresektionen sowie komplexen Behandlungen zur Erhaltung von Zähnen mit geschädigten Zahnwurzeln aus. Wurzelbehandlungen werden in der Düsseldorfer Praxis maschinell durchgeführt, was gegenüber der manuellen Aufbereitung der Wurzelkanäle ebenfalls für eine höhere Erfolgsquote sorgt.
Kurz gesagt: Bei Dr. Lothar Kluba in Düsseldorf sind Patienten mit allen Zahnproblemen bestens aufgehoben und bekommen auch bei der Prävention alle Leistungen auf dem aktuellsten Niveau der Technik angeboten.