Köln, 14. Dezember 2009 – Ob Stress, Zeitdruck oder andere Belastungen: Geistige Fitness ist mit eine Grundvoraussetzung, um im beruflichen oder privaten Alltag bestehen zu können. Dank des neuen Selbsttests „Sind Sie geistig fit?“ des führenden Gesundheitsportals Onmeda kann nun jeder spielerisch selbst herausfinden, wie es um die eigene geistige Fitness bestellt ist. So fragt der Test zum Beispiel ab, ob man sein Gedächtnis in bestimmten Alltagssituationen nutzt oder sich lieber auf Gedächtnisstützen verlässt. Der Selbsttest kann Anregung sein, im Alltag etwas mehr für die grauen Zellen zu tun – zum Beispiel mit gezieltem Gehirnjogging.
Wer nach dem Selbsttest „Sind Sie geistig fit?“ (http://www.onmeda.de/selbsttests/geistig_fit.html) gleich aktiv werden möchte, kann sich im passenden Ratgeber „Gehirnjogging“ schlau machen: Hier bietet Onmeda den Nutzern seit Kurzem umfassende Informationen rund um das Thema Gedächtnis und Gedächtnistraining. So erfahren Leser unter anderem, wie der Mensch Informationen abspeichert und verarbeitet, sowie welche Lerntechniken es gibt. Interaktive Spiele wie die Bilderpaarsuche, Sudoku und ein Rechentrainer bieten den Lesern außerdem die Möglichkeit, ihre tägliche Routine zu durchbrechen und ihre Gedächtnisleistung auf Trab zu bringen.
Forschungsergebnisse bestätigen, dass es wichtig ist, das Gehirn immer wieder neu herauszufordern. Ein ewig gleicher Tagesablauf, wenig Schlaf, Stress sowie zunehmendes Alter führen dazu, dass die Gehirnkapazität mitsamt ihrer Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Auch bei Erkrankungen, die die Gedächtnisleistung beeinträchtigen, profitieren Betroffene von regelmäßigem Gedächtnistraining, so zum Beispiel bei Vorstufen von Demenz oder leichten kognitiven Störungen.
Den Test sowie ausführliche Informationen zu Gehirnjogging bietet Onmeda unter:
Selbsttest: http://www.onmeda.de/selbsttests/geistig_fit.html
Ratgeber Gehirnjogging: http://www.onmeda.de/ratgeber/gehirnjogging/index.html