fit und munter - Spielen für die Demenzforschung / AOK unterstützt Initiative der Telekom

fit und munter

Spielen für die Demenzforschung / AOK unterstützt Initiative der Telekom


Im Jahr 2050 werden laut Expertenmeinung bis
zu drei Millionen Demenzerkrankte in Deutschland leben - doppelt so
viele wie heute. Während aber die Prognosen zur Demenz sehr genau
ausfallen, tappen die Wissenschaftler bei der Ursachenforschung zur
Krankheit noch weitgehend im Dunkeln. Mit Sea Hero Quest, so der Name
eines mobilen Spiels der Deutschen Telekom, erhoffen sich Mediziner
jetzt neue Erkenntnisse rund um diese heimtückische
Gedächtniserkrankung. Das kostenlose Abenteuerspiel für Tablet und
Smartphone liefert der Wissenschaft wichtige Daten zum
Orientierungsverhalten und hat weltweit bereits 2,7 Millionen Nutzer.
Die AOK unterstützt dieses Projekt und möchte deutschlandweit
Menschen zur Teilnahme bewegen.

"Demenz zieht in 90 Prozent aller Fälle eine Pflegebedürftigkeit
nach sich. Kein Wunder, dass der Gedanke im Alter an Demenz zu
erkranken und damit schleichend die Kontrolle über sein Leben zu
verlieren, vielen Menschen Angst macht. Jetzt kann jeder ein wenig
dazu beitragen, der Medizin auf diesem Gebiet irgendwann einmal zum
Durchbruch zu verhelfen", erklärt Martin Litsch,
Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. "Wer allein nur zehn
Minuten Sea Hero Quest spielt, leistet damit umgerechnet schon einen
Tag wichtige Arbeit in der Demenzforschung." Die AOK wird sowohl die
Mitarbeiter- als auch ihre Versichertenmedien dazu nutzen, um auf
diese virtuelle Seefahrt zu Forschungszwecken hinzuweisen. Außerdem
wird die Initiative den Besuchern des vierten Deutschen Pflegetages
vom 23. bis 25. März in Berlin am Stand der Gesundheitskasse näher
vorgestellt.

Die Idee zu Sea Hero Quest entstand auf Initiative der Deutschen
Telekom mit Wissenschaftlern und Spieleentwicklern. Aufgrund der
hohen Akzeptanz des Spiels konnten bereits im vergangenen November
erste Ergebnisse präsentiert werden. "Die positive Resonanz auf
unsere Initiative hat uns überwältigt. Sie zeigt, dass Menschen den
unmittelbaren Nutzen datenbasierter Dienste erkennen und den zugrunde
liegenden Sicherheitsmechanismen vertrauen", sagt Axel Wehmeier,
Leiter der Telekom Healthcare Solutions. "Beides ist unverzichtbar,
um Lösungen auch für weitere Fragestellungen in Forschung und
Wissenschaft mit Hilfe von Big Data zu finden."

Das Spiel selbst ist leicht erklärt: Anwender tauchen in insgesamt
fünf verschiedene Landschaften ein und müssen dort ihren
Orientierungssinn unter Beweis stellen. Sie navigieren unter anderem
Schiffe durch Labyrinthe oder schießen Leuchtraketen aus ihrem
Erinnerungsvermögen zu dem Punkt zurück, an dem sie gestartet sind.
Mit den aus Spielentscheidungen gesammelten anonymen Daten können
Wissenschaftler mehr über die Navigationsleistungen des Gehirns
herausfinden und so besser verstehen, was genau sich bei beginnender
Demenz verschlechtert. Litsch: "Wer aber nicht sofort ans Ziel
findet, der muss nicht gleich in Panik geraten. Das ist noch lange
kein Anzeichen, selbst daran erkrankt zu sein."

Hinweis für die Redaktionen:

Weitere Informationen unter http://www.seaheroquest.com
#gameforgood, #digitaleverantwortung

Bildmaterial zum Download unter http://bit.ly/GameforGood

Film über die ''Game for Good''-Ergebnisse unter
https://youtu.be/ndrmoy6jjPc

Projektstory unter https://youtu.be/VtsYsO1R0B8



Pressekontakt:
AOK-Bundesverband
Michael Bernatek
Tel.: 030 34646-2655
E-Mail: presse@bv.aok.de
Internet: www.aok-bv.de

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181-4949
E-Mail: medien@telekom.de
Internet: www.telekom.com

Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell
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