fit und munter - Mexiko verzeichnet Touristenrekord mit 35 Millionen internationalen Besuchern in 2016

fit und munter

Mexiko verzeichnet Touristenrekord mit 35 Millionen internationalen Besuchern in 2016


Der mexikanische Tourismusverband
Mexico Tourism Board legte heute die Tourismuszahlen von 2016 vor:
Mit 35 Millionen internationalen Besuchern in Mexiko wurde ein neuer
Rekord aufstellt. Dies entspricht einem Anstieg von 9 Prozent im
Vergleich zu 2015 und somit mehr als dem Zweifachen des weltweiten
Branchendurchschnitts, der im Januar 2017 von der Weltorganisation
für Tourismus (UNWTO) mit 3,9 Prozent angegeben wurde. Die
Tourismusausgaben von internationalen Besuchern stiegen sogar noch
stärker und zwar um 10,4 Prozent. Dies zeigt, wie stark das Interesse
an Luxusreisen, am Umherreisen im Land und an der Gastronomie, dem
Kunsthandwerk und den Einkaufsmöglichkeiten in Mexiko ist.

"Das anhaltende, schnelle Wachstum Mexikos ist Beweis für die
unglaublich hohe Qualität und Vielfalt unserer Tourismusangebote und
der starken Bemühungen der gesamten Branche, sowohl auf
internationaler als auch auf nationaler Ebene. Die mehr als 9
Millionen Mexikaner, die in der Tourismusbranche und im Gastgewerbe
tätig sind, haben sich zum Ziel gesetzt, Besuchern des Landes
wunderbare Erlebnisse zu ermöglichen", bemerkte Lourdes Berho,
Geschäftsführer vom Mexico Tourism Board. "Es wird bereits kräftig
geplant, wie 2017 an diese Erfolge anknüpft werden kann und wie
Mexiko weiterhin allen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt
bescheren und ihnen Gründe geben kann, um immer wieder nach Mexiko
zurückzukehren."

Besucher fühlen sich in Mexiko wohl dank weltberühmter
Gastfreundschaft

Getreu dem berühmten mexikanischen Motto "mi casa es tu casa"
(mein Haus ist dein Haus) empfanden Reisende aus aller Welt im Jahre
2016, dass Mexiko eines der einladendsten und freundlichsten Länder
der Welt sei. Laut Verbraucherstudien des Mexico Tourism Boards gaben
über 94 Prozent der Besucher an, dass ihr Aufenthalt im Land ihre
Erwartungen übertroffen habe, und 86 Prozent der Besucher meinten,
dass sie in den nächsten sechs Monaten gern wiederkommen würden. Dies
sind einige der höchsten Werte der Branche. Beispiele hierfür sind:

- Mexiko erhielt den 1. Platz auf weltweiter Ebene in der Kategorie
Familienurlaube und Puerto Vallarta schaffte es auf den 2. Platz
der Welt für LGBTQ-Reisen von den weltweiten Travvy Awards.
- Zum dritten Mal in Folge wurde Mexico im Rahmen der
John-Mason-Umfrage von Auswanderern in 191 Ländern zum
freundlichsten und einladendsten Land der Welt gewählt.
- "Close to China" ist ein besonderes Programm, das von China und
Mexiko entwickelt wurde, damit bewährte Methoden bei
Dienstleistungen für chinesische Touristen von Hotels, Restaurants,
Reiseagenturen und Reiseführern ausgetauscht und anerkannt werden.
- "Halal Mexico" ist ein besonderes Programm, um Fluggesellschaften,
Hotels, Restaurants und die mexikanische Tourismusbranche im
Allgemeinen darauf vorzubereiten, Reisende aus aller Welt
entsprechend der muslimischen Ernährungsregeln zu bewirten.

Mehr Besucher mit Fluganreise und bessere Flugverbindungen nach
Mexiko

Die Anzahl der Touristen, die das Land auf dem Luftweg erreichten,
stieg mit 10,7 Prozent sogar noch schneller. Diese Wachstumsrate
lässt sich auf die fortwährende Erweiterung der Flugverbindungen
zurückführen. Hierzu zählen neue Flugverbindungen von neuen
internationalen Märkten zu mehreren Urlaubszielen in Mexiko, mehr
Flüge bei vorhandenen Flugverbindungen und aufgerüstete Flugzeuge mit
zusätzlichen Sitzen und höherem Flugkomfort.

Beliebteste Urlaubsziele in Mexiko sind weltweit anerkannt und
empfohlen

Von Branchenauszeichnungen bis hin zu Meinungen von
Verbrauchermedien, Umfragen und angesehenen Marken konnte Mexiko 2016
einmal mehr beweisen, dass es zu den besten Reisezielen der Welt
zählt. Beispiele hierfür sind:

- Die New York Times führte Tijuana (8. Platz) und Puerto Escondido
(32. Platz) in ihrer Liste der "52 Places to Go in 2017" (52
sehenswerte Orte für 2017) auf. In der Liste für 2016 stand
Mexiko-Stadt auf dem 1. Platz.
- Die Leserumfrage zu den "World''s Best Awards" von Travel & Leisure
ergab, dass fünf mexikanische Städte unter den 10 besten Städten in
Lateinamerika sind: San Miguel de Allende (1. Platz), Oaxaca (3.
Platz), Mexiko-Stadt (4. Platz), Merida (5. Platz) und Guadalajara
(8. Platz).
- Mexiko sowie regionale Partner und diverse Reiseziele im Land
gewannen Anfang 2017 insgesamt 35 Auszeichnungen der International
Travvy Awards, darunter: Mexiko als bestes Reiseziel der Welt für
Familienurlaube, die Riviera-Maya-Region als bestes Reiseziel in
Lateinamerika für Flitterwochen und Puerto Vallarta als bestes
Reiseziel der Welt für LGBTQ-Menschen. In Mexiko erhielt Los Cabos
die höchste Auszeichnung für ihre kulinarischen Angebote und
Luxusangebote.
- Rough Guides wählte Mexiko-Stadt zur zweitbesten Stadt für
Touristen.
- National Geographic wählte Baja California zu den besten Orten, die
2017 eine Reise wert sind.
- Sports Illustrated Swimsuit 2017 wählte mehrere Orte in der
Riviera-Maya- und Yucatan-Region, u. a. Tulum, für eine der größten
Features in 2017 aus.

Die erst kürzlich vom Mexico Tourism Board bekanntgegebene
Tourismusentwicklungsstrategie für 2017 konzentriert sich u. a. auf
die Entwicklung erweiterter Produkte und personalisierter
Werbekampagnen, die sich vorrangig um die Themen Luxus, Hochzeiten
und Romantik, Tauchen, Biodiversität und Natur, Kultur, Gastronomie,
hochkarätige Veranstaltungen, Sport und Abenteuer sowie um Programme
für Bevölkerungssegmente wie die Generation Y, LGBTQ und Rentner
drehen.

In all diesen Bereichen werden Partnerschaften mit den
beliebtesten Urlaubszielen und globalen Reiseanbietern immer mehr
Optionen für alle Arten von Reisenden hervorbringen. Diese
Branchenbeziehungen spielen eine entscheidende Rolle für das Ziel
Mexikos, eine größere Bandbreite an Touristen in neuen Märkten auf
globaler Ebene anzusprechen. Dies wird ein Schritt in die richtige
Richtung sein, um das neue ehrgeizige Ziel zu erreichen, bis zum
Jahre 2021 die 50-Millionen-Marke der internationalen Besucher in
Mexiko zu knacken.

Nähere Informationen zu Mexiko unter www.visitmexico.com.

Foto: http://mma.prnewswire.com/media/472926/Mexico_Tourism_Board_
International_Tourists_Infographic.jpg

Logo:
http://mma.prnewswire.com/media/462407/Mexico_Tourism_Board_Logo.jpg



Pressekontakt:
Melanie Garvey
Melanie.garvey@mslgroup.com

Original-Content von: Mexico Tourism Board, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: