fit und munter - Aufklärungskampagne für junge Männer: Urologen starten Themenwoche Hodenkrebs vom 27. bis 31. März 2017 (FOTO)

fit und munter

Aufklärungskampagne für junge Männer: Urologen starten Themenwoche Hodenkrebs vom 27. bis 31. März 2017 (FOTO)



Deutschlands Urologen gehen neue Wege in der
Öffentlichkeitsarbeit: Mit der Einführung der "Urologischen
Themenwochen" baut die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU)
ihr Engagement in der medizinischen Aufklärung der Bevölkerung erneut
aus: Den Anfang macht die Urologische Themenwoche Hodenkrebs vom 27.
bis 31. März 2017. Mit zielgruppengerecht aufbereiteten Informationen
wollen Urologinnen und Urologen männliche Heranwachsende und junge
Männer über die Risikofaktoren für Hodenkrebs und die Früherkennung
mittels regelmäßiger Selbstuntersuchung aufklären. Dafür hat die DGU
in Kooperation mit dem Berufsverband der Deutschen Urologen e.V.
(BDU) eine Reihe von multimedialen Aktionen vorbereitet, die auf
allen Nachrichtenkanälen an fünf Tagen der Themenwoche Hodenkrebs
neue Aufmerksamkeit generieren.

"Männer und gerade junge Männer sind bekanntlich extrem
vorsorgescheu und halten sich für unverwundbar. Viele Jungen in der
Pubertät haben das Thema Hodentumor verständlicherweise noch gar
nicht auf dem Schirm. Dabei stellt Hodenkrebs mit rund 4000
Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung junger Männer dar",
sagt DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing. Um sie zu
erreichen geht die DGU in der letzten Märzwoche mit jeder Menge
Informationen offensiv ins Netz und in die neuen Medien. Los geht es
an Tag 1 der Urologischen Themenwoche Hodenkrebs mit dem Launch der
eigens entwickelten Webseite www.hodencheck.de (online ab
27.03.2017), tags drauf startet ein Video-Clip auf YouTube. An Tag 3
der Hodenkrebswoche klären Experten in Video-Interviews im Netz über
Risikofaktoren, die Selbstuntersuchung und das Zweitmeinungsprojekt
Hodentumor auf. Tag 4 der Themenwoche gehört einer
Online-Graffiti-Aktion. Ein Experten-Chat gibt der Zielgruppe am
fünften Tag zwischen 14 und 16 Uhr schließlich Gelegenheit, auf der
Homepage der Deutschen Urologen unter www.urologenportal.de eigene
Fragen an die Spezialisten zu richten.

"Alle Informationen, die mit der Urologischen Themenwoche
Hodenkrebs von der DGU und dem BDU an den Start gebracht werden,
bleiben im Netz dauerhaft und jederzeit für die Zielgruppe online
verfügbar", erklärt Prof. Wülfing. Die zentralen Botschaften lauten:

- Risikofaktoren sind ein Hodenhochstand in der Kindheit, auch
wenn dieser adäquat behandelt wurde, sowie eine
Hodentumorerkrankung des Bruders oder des Vaters.
- Hodenkrebs ist in rund 95% heilbar.
- Zur Früherkennung regelmäßig die Hoden abtasten.
- Das "Zweitmeinungsprojekt Hodentumor" der DGU erhöht die
Behandlungsqualität der betroffenen Männer.
- Die Therapie beeinflusst weder die Sexualität noch das
Lustempfinden.
- Vor der Behandlung Spermien tiefgefroren konservieren lassen, da
Hodenkrebs und dessen Therapie die Fruchtbarkeit gefährden.

"Wir hoffen, in den Medien möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen
und bitten herzlich um Veröffentlichung unserer Aktionen, damit die
Kampagne die Zielgruppe möglichst vielfach erreicht und zu einem
gemeinsamen Erfolg für die Männergesundheit werden kann", appelliert
DGU-Generalsekretär Prof. Dr. Maurice Stephan Michel.

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. und der BDU werden die
Urologischen Wochen als kontinuierlichen Baustein zur
Gesundheitsförderung der Bevölkerung noch in diesem Jahr mit einem
weiteren Thema fortführen. Damit haben die Urologen ihr umfangreiches
Portfolio der Öffentlichkeitsarbeit aus Webseiten
(www.urologenportal.de, www.jungensprechstunde.de), Online- und
Print-Broschüren sowie Patientenforen noch einmal erweitert. Zuletzt
war die Entscheidungshilfe Prostatakrebs im Sommer 2016 mit großer
Resonanz bei den Patienten online gegangen. Materialen zu Ihrer
Verwendung finden Sie hier auf einem Bestell- und Download-Formular.

Die Aktionen der Urologischen Themenwoche Hodenkrebs auf einen
Blick:

Montag, 27.03.2017 - Tag 1 - Launch der Website www.hodencheck.de

Dienstag, 28. 03.2017 - Tag 2 - Der Video-Clip startet im Netz

Mittwoch, 29.03.2017 - Tag 3 - Experten-Tag mit Video-Interviews
unter www.urologenportal.de

Donnerstag, 30.03.2017 - Tag 4 - Start der Graffiti-Aktion im Netz

Freitag, 31.03.2017 - Tag 5 - Experten-Chat von 14.00 bis 16.00
Uhr unter www.urologenportal.de



Pressekontakt:
DGU/BDU-Pressestelle
Bettina-C. Wahlers
Sabine M. Glimm
Stremelkamp 17
21149 Hamburg
Tel.: 040 - 79 14 05 60
Mobil: 0170 - 48 27 28 7
E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de

www.urologenportal.de/presse/flyer.html (Materialien zur Themenwoche)
www.urologenportal.de
www.jungensprechstunde.de
www.hodencheck.de (online ab 27.03.2017)
www.dgu-kongress.de

Original-Content von: DGU - Dt. Gesellschaft f?r Urologie e.V., übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: