> Köln (nrw-tn). Die Qualitätsoffensive "ServiceQualität Deutschland in NRW" ist weiter auf Erfolgskurs. Gestern (15. Dezember) wurde DORTMUNDtourismus als 100. Unternehmen in Nordrhein-Westfalen mit dem offiziellen Q-Siegel zertifiziert. Das Ziel der bundesweiten Initiative ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dabei werden Prozesse optimiert, Qualitätslücken geschlossen und das Beschwerdemanagement kritisch hinterfragt. Verliehen wird das Siegel durch den Tourismus NRW e.V.
"Die Wünsche unserer Gäste stehen für uns immer im Mittelpunkt", erklärte Matthias Rothermund von DORTMUNDtourismus bei der Übergabe der Plakette.
"Daher war und ist es unser Ziel, ständig an unserer Servicequalität zu arbeiten und sie zu verbessern." Mit seiner effektiven und zugleich kostengünstigen Systematik sei die Initiative ein hervorragendes Instrument, diesem Ziel gerecht zu werden und so die Wettbewerbsfähigkeit des Reiseziels Dortmund zu sichern, so Rothermund weiter. Eine Mitarbeiterin von DORTMUNDtourismus wurde in einer zweitägigen Schulung zum Qualitätscoach ausgebildet. Das dabei erlernte Q-Instrumentarium nutzte sie gemeinsam mit dem gesamten Team und erarbeitete den erforderlichen Maßnahmenplan, der jährlich kontrolliert wird. Besonders die Servicebereiche der Stadtrundfahrten, Gruppentouren und Pauschalangebote sowie das Tagungs- und Kongressmanagement wurden einer Prüfung unterzogen. Herausgekommen sind acht konkrete Maßnahmen, zu deren Umsetzung sich alle Mitarbeiter verpflichtet haben. Sie reichen von der übersichtlicheren Darstellung der Angebote über verbesserte Arbeitsabläufe zur schnellen Reaktion auf Kundenanfragen bis hin zur Auslegung von Kundenwunschkarten in der Tourist-Information. "Das heißt aber nicht, dass wir das Q-Instrumentarium jetzt in die Ecke legen. Wir werden es weiterhin nutzen, um eine permanente Sicherung und Verbesserung unserer Servicequalität zu erzielen", erklärte Rothermund für die Zukunft.
"Wenn es um die Zukunft des Tourismus in Nordrhein-Westfalen geht, dann darf das Thema Qualität nicht fehlen, das zeigt auch der Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen" unterstrich Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V. "Guter Service ist ein wichtiges Instrument, um sich als touristischer Leistungsanbieter auf dem immer unübersichtlicheren Markt zu behaupten, dies gilt auch und gerade in Krisenzeiten. Ich freue mich daher sehr, dass die Initiative im Land so gut aufgenommen wird."
Mit der Initiative "ServiceQualität Deutschland in NRW" unterstützt der Tourismus NRW e.V. die touristischen Dienstleister des Landes bei der Verbesserung ihrer Servicequalität. In einem effektiven und kostengünstigen Prozess hilft das Q-Instrumentarium, Kundenerwartungen herauszufinden und diese zu erfüllen bzw. über zu erfüllen. So will man diesen gesteigerten Kundenansprüchen gerecht werden, die Servicequalität im Land insgesamt verbessern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten. Der qualitätsgeprüfte Service ermöglicht Kunden eine bessere Orientierung in der vorhandenen Angebotsvielfalt. Übergreifendes Ziel der Initiative ist es, das Qualitätsbewusstsein von Dienstleistungsunternehmen zu intensivieren, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen zu fördern und durch eine verbesserte Servicementalität die Attraktivität der Destinationen in Deutschland zu steigern.
In Nordrhein-Westfalen wurden bisher etwa 500 Q-Coaches ausgebildet, die sich als Qualitätsbeauftragte in ihrem Betrieb um die Umsetzung der Maßnahmen kümmern. Von gastgewerblichen Betrieben und Touristinformationen über die Skihallen in Nordrhein-Westfalen bis hin zu Elektrofachhändlern reicht die Spannweite der Betriebe.
Eine Liste dieser Betriebe sowie weitere Informationen zu Kriterien und Bewerbung sind auf der Webseite aufgeführt. Hier finden Interessenten auch die nächsten Schulungstermine, die online buchbar sind.
Internet: www.q-nrw.de
Pressekontakt:
Tourismus NRW e.V.
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Tango Tango Wuppertal
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