DC Bead LUMI(TM) bieten in Echtzeit sichtbare und nachhaltige
Positionierungssicherheit während und nach der Embolisation von
hypervaskulären Lebertumoren
BTG plc (LSE: BTG), ein weltweites Fachunternehmen für das
Gesundheitswesen, meldete heute den Erhalt der CE-Kennzeichnung gemäß
Klasse III für DC Bead LUMI(TM), die ersten in der EU im Handel
erhältlichen radioopaken Drug-Eluting Beads (DEB, Medikamente
freisetzende Embolisationspartikel), die sich mit Doxorubicin bzw.
Irinotecan für die lokale Behandlung von Tumoren bei Patienten mit
hepatozellulärem Karzinom (HCC) und bösartigem Darmkrebs mit
Lebermetastasen (mCRC) beladen lassen. Die DC Bead LUMI(TM) bieten
eine hier erstmals mögliche sichtbare und dauerhafte
Positionsbestätigung der Partikel in Echtzeit und bringen ein ganz
neues Maß an Steuerbarkeit in die transarterielle Chemoembolisation
(TACE) ein. Es handelt sich bei DC Bead LUMI(TM) um eine
weiterentwickelte Nachfolgegeneration der marktführenden DC Bead®.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160203/329110LOGO )
Leberkrebs ist eine der am schwierigsten zu behandelnden
Krebserkrankungen und die weltweit zweithäufigste krebsbedingte
Todesursache[1] mit rund 47.000 Todesfällen pro Jahr in der EU
allein.[2] Die akkurate Verabreichung der Behandlung stützte sich
dabei bis dato auf das Ansprechen im Rahmen der Prozedur selbst. Dank
der einzigartigen Visibilität der DC Bead LUMI(TM) sowohl während als
auch nach der Embolisation, die eine Echtzeitbewertung zur
Vollständigkeit der Tumorbehandlung und eine verbesserte
Endpunktbestimmung ermöglicht, lässt sich die Behandlung eines
Patienten individualisieren. Die innovative Einbindung eines
Triiodobenzolanteils gewährleistet die inhärente langfristige
Radioopazität von DC Bead LUMI(TM), was sowohl eine informierte
Entscheidungsfindung für zukünftige Behandlungspläne als auch, da DC
Bead LUMI(TM) auch in Folge-Scans sichtbar bleiben, die Ermittlung
von Behandlungszonen und unterversorgten Bereichen möglich macht.
"Die Partikel sind während des TACE-Verfahrens sichtbar, was einen
wichtigen Schritt zur Verbesserung der Qualität und zur Minimierung
von Verfahrenskomplikationen darstellt und dazu beitragen kann, die
Behandlungsergebnisse im Vergleich zu aktuellen Techniken zu
verbessern", so PD Dr. Tobias Jakobs, Barmherzige Brüder Krankenhaus,
München (Deutschland). "Noch wichtiger ist, dass ich mittels der
dauerhaften Radioopazität von DC Bead LUMI(TM) den Patienten
aufzeigen kann, dass die Therapie genau dort ansetzt, wo sie
notwendig ist".
"Die CE-Kennzeichnung gemäß Klasse III für DC Bead LUMI(TM) ist
ein echter Meilenstein, der die Führungsposition von BTG in der
Embolisationstechnik weiter untermauert und auf die jüngst erteilten
CE-Kennzeichnungen gemäß Klasse III für DC Bead® und DC BeadM1[TM]
folgt", erklärte Duncan Kennedy, Leiter Interventional Oncology bei
BTG. "DC Bead LUMI(TM), das allererste radioopake DEB, ermöglicht ein
neues Niveau an Kontrolle und Steuerung. Die Ärzte können nun, statt
zu vermuten, sehen, wo sich die Partikel befinden, und haben so die
Möglichkeit, die Embolisation im laufenden Verfahren anzupassen und
zu optimieren. DC Bead LUMI(TM) ist ein weiterer Schritt unseres
dauerhaften Bestrebens, durch intelligentere Lösungen einen Wandel in
der Krebsbehandlung zu bewirken".
Informationen zu BTG Interventional Medicine
BTG Interventional Medicine gehört zur BTG plc, einem wachsenden
internationalen Fachunternehmen für das Gesundheitswesen. Da sich die
Medizin zunehmend von größeren Operationen und systemischen
Behandlungen verabschiedet und sich kleineren, lokalen Eingriffen
zuwendet, ist BTG Interventional Medicine das Unternehmen, das Ärzten
am meisten dabei unterstützt, mehr zu sehen, weiter vorzudringen und
Patienten intelligenter zu behandeln. Unser wachsendes Angebot an
Produkten für die interventionelle Medizin ist darauf ausgerichtet,
die Behandlung von Lebertumoren, fortgeschrittenen Emphysemen,
schweren Blutgerinnseln und Krampfadern voranzubringen. Weitere
Informationen zu BTG Interventional Medicine finden Sie unter:
btg-im.com (https://www.btg-im.com/en-GB).
Informationen zu DC Bead LUMI(TM)
DC Bead LUMI(TM) sind die ersten in der EU im Handel erhältlichen
radioopaken Drug-Eluting Beads (DEB), die sich mit Doxorubicin bzw.
Irinotecan für die lokale Behandlung von Tumoren bei Patienten mit
hepatozellulärem Karzinom (HCC) und bösartigem Darmkrebs mit
Lebermetastasen (mCRC) beladen lassen. Es handelt sich dabei um
präzise kalibrierte, radioopake DEB, die auf Grundlage der gleichen
Kernchemie wie die klinisch bewährten DC Bead® entwickelt wurden. DC
Bead LUMI(TM) enthalten einen kovalent gebundenen radioopaken Anteil,
der für inhärente, nachhaltige Radioopazität sorgt, sie in
bildgebenden Verfahren wie Computertomographie (CT),
Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) und Fluoroskopie sichtbar
macht, und eine sichtbare Bestätigung der Positionierung der Partikel
während des Embolisationsverfahrens ermöglicht. Aufgrund der
nachhaltigen Radioopazität von DC Bead LUMI(TM) sind die Partikel
auch in Folge-Scans sichtbar. Weitere Informationen finden Sie unter:
dcbeadlumi.com (https://www.dcbeadlumi.com/).
Informationen zu DC Bead®
DC Bead® verfügen als einzige Drug-Eluting Beads über die
CE-Kennzeichnung für die Beladung mit Doxorubicin oder Irinotecan,
eine effektive standardisierte, auf die Leber ausgerichtete Therapie
für primären und metastatischen Leberkrebs. Mit einer mehr als
zehnjährigen klinischen Erfahrung sind die Vorteile der einzigartigen
DC Bead®Chemie auch durch umfangreiche Peer-Reviews evident
untermauert Beim intermediären HCC sind, im Gegensatz zu cTACE,
Verträglichkeit und Tumoransprechen verbessert, auch die
Fünf-Jahresüberlebensraten liegen höher.[3]-[7] Patienten mit
metastasierendem Darmkrebs wiesen mit DC Bead® ein verbessertes
Überleben und eine verbesserte Lebensqualität als mit nur
systemischer Chemotherapie allein auf.[8] Gebrauchshinweise und
wichtige Sicherheitsinformationen erhalten Sie auf: dcbead.com
(http://bead.btg-im.com/products/uk-322/dcbead-3/about-dc-bead)
Referenzmaterial:
1. Weltgesundheitsorganisation (WHO). Informationsblatt zu Krebs.
Verfügbar unter:
http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs297/en/. Zuletzt
abgerufen im März 2017.
2. European Association for the Study of the Liver (EASL). The Burden
of Liver Disease in Europe - A Review of Available Epidemiological
Data. Verfügbar unter: http://www.easl.eu/medias/EASLimg/Discover/
EU/54ae845caec619f_file.pdf. Zuletzt abgerufen im März 2017.
3. Lammer J et al. Cardiovasc Intervent Radiol 2010; 33: 41-52.
4. Song MJ et al. Eur J Gastroenterol Hepatol 2011; 23: 521-7.
5. Dhanasakeran R et al. J Surg Oncol 2010; 101: 476-80.
6. Burrel M et al. J Hepatol 2012; 56: 1330-5.
7. Malagari K et al. Cardiovasc Intervent Radiol 2012; 35: 1119-28.
8. Fiorentini G et al. Anticancer Res 2012; 32: 1387.
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