unu, der smarte Elektroroller mit portablem Akku, wurde 2013 von
den drei Jungunternehmern Elias Atahi, Pascal Blum und Mathieu Caudal
gegründet und erhielt in den letzten Jahren eine Reihe von
Auszeichnungen, u.a. von Forbes, Gründerszene und der Computer Bild.
Mit ihrem ersten Produkt konnte das Mobilitäts-Start-up Kunden wie
Medien überzeugen und seine Position als Marktführer im Elektroroller
Segment in Deutschland festigen.
Im Jahr 2013 wurde unu geboren. "Die Idee zu unu kam uns, als wir
in Asien studierten und selbst erfahren haben, wie Roller - und
insbesondere Elektroroller - uns einen ganz neuen Zugang zu den
Städten ermöglichten", sagt Pascal Blum. Das Potential von
Großstädten wie Shanghai, Peking und Singapur übte eine große
Faszination auf sie aus. "Gleichzeitig fiel uns aber auf, wie
schwierig es für die Menschen ist, dieses Potential auszuschöpfen, da
die Mobilität dort sehr eingeschränkt ist", ergänzt der Co-Founder.
Aus dieser Lücke entstand die Gründungsidee zu unu.
2014 kam das erste Produkt - der Elektroroller mit portablem Akku
- auf den deutschen Markt. "Wir haben seit Start eine rasante
Entwicklung in Deutschland hingelegt. Innerhalb von nur 10 Monaten
haben wir das Produkt auf die Straße gebracht. Das Medienecho war
großartig und wir können auf viele zufriedene Kunden zurückblicken",
so Co-Founder Elias Atahi. Der gute Start des Elektrorollers in
Deutschland veranlasste die drei Gründer 2015 ihren Firmensitz nach
Berlin zu verlegen. "Berlin bietet das perfekte urbane Umfeld, in dem
wir uns und unsere Firma weiterentwickeln konnten. Die
Rahmenbedingungen hier, gerade für Start-ups, sind einfach
großartig", meint Atahi. Seit Anfang März 2015 sitzt das unu Team am
Tempelhofer Ufer und ist dort Teil der Factory Berlin, einem Start-up
Campus, in welchem auch Firmen wie Twitter, Pinterest und SoundCloud
ansässig sind. Im gleichen Jahr startete das junge
Mobilitätsunternehmen den Verkauf im Nachbarland Österreich (Juni
2015). Vier Monate später folgte als nächster Schritt der
Markteintritt in die Schweiz.
Im Jahr 2015 konnte unu seine Mitarbeiterzahl bereits auf 45
erhöhen und sich als Marktführer im Bereich Elektroroller etablieren.
Dies blieb nicht unbemerkt. So wählte das US-Wirtschaftsmagazin
"Forbes" die unu Gründer Elias Atahi, Pascal Blum und Mathieu Caudal
im Jahr 2016 zu den vielversprechendsten Jungunternehmern in Europa.
In zehn Kategorien wurden jeweils 30 Nachwuchstalente - alle jünger
als 30 Jahre - gekürt. Zu den "Forbes 30 under 30 Founder Europe"
gehören die "klügsten jungen Unternehmer und Innovatoren" in Europa,
unter denen gerade einmal elf Deutsche zu finden sind. Auch für das
Portal gruenderszene.de, das führende Onlinemagazin für die
Start-up-Szene und die digitale Wirtschaft in Deutschland, gehört unu
zu den "digitalen Überfliegern im Gründerszene-Ranking 2016/2017".
Der Elektroroller Hersteller belegt den vierten Platz beim
"Wachstumsranking 2016/2017" des Magazins, welches die schnell
wachsenden Unternehmen aus der deutschen Digitalszene kürt
(Wachstumsrate unu: 725%). Auch die Cleantech Group setzte die
Berliner auf ihre Liste "Global Cleantech 100 Ones to Watch list
2016". Die GCT100 Ones to Watch-Liste fasst aufstrebende Unternehmen
zusammen, die den führenden Investoren und Unternehmen der Branche
aufgefallen sind.
Doch nicht nur das Start-up an sich wurde prämiert, auch ihr
erstes Produkt erhielt wichtige Auszeichnungen. Für die renommierte
Computer Bild war unu sowohl "Test-Sieger" als auch
"Preis-Leistungs-Sieger" bei ihrem umfangreichen Elektroroller Test
2016. Als "Testsieger in vielen Varianten" und als "cooles Gefährt"
führte unu den Test mit fünf E-Scootern an (Heft 08/2016).
Das aktuelle Jahr 2017 steht ganz im Zeichen der internationalen
Expansion und des Wachstums. Seit Jahresbeginn ist unu nun auch in
den Niederlanden erhältlich. Als weiteren europäischen Markt bereiten
die Berliner gerade den Verkaufsstart in Frankreich vor. Ab April
2017 wird der Elektroroller nun auch in den französischen Großstädten
erhältlich sein. Co-Founder Mathieu Caudal über den Markteintritt in
seinem Heimatland: "Frankreich ist für uns der wichtigste
Wachstumsmarkt nach Deutschland. Gerade für eine Megacity wie Paris
ist der Roller die perfekte, cleane Mobilitätslösung". Aber nicht nur
die internationale Expansion steht für unu-Gründer Pascal Blum im
Fokus für 2017: "Wir wollen weiter wachsen - auch personell. Wir
planen, unser Team von derzeit 45 auf 60 Mitarbeiter bis Ende des
Jahres zu vergrößern und freuen uns auf kreative Menschen die Lust
haben, unu mit uns weiter nach vorne zu bringen und unsere Position
als Marktführer weiter auszubauen". Bereits heute arbeiten junge
Menschen aus 13 verschiedenen Nationen daran, neue Mobilitätslösungen
umzusetzen. Für alle, die die innovative Technologie des
Elektrorollers erleben möchten bietet unu in verschiedenen Städten in
Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und in
Frankreich Testfahrten mit knapp 50 "unu Pionieren" an. Möglich
gemacht haben diese Entwicklung namhafte Partner und Investoren, wie
die Kooperation mit BOSCH Service als Servicepartner und die
Finanzierung durch lokale Business Angels und den Silicon Valley
Investor Michael Baum. Alle Roller sind vom TÜV Rheinland nach
höchsten deutschen Qualitätsstandards zertifiziert. unu bietet zwei
Jahre Garantie auf Roller und Akku.
Weitere Informationen finden Sie unter unumotors.com.
Über die drei Gründer
Elias Atahi, Co-Founder und CXO (*1989), hält einen Bachelor of
Science in Elektro- und Informationstechnik von der Technischen
Universität München und der National University of Singapore sowie
einen Honors Degree in Technology Management vom Center for Digital
Technology and Management in München. Er entwickelte mit seinem Team
''TUfast'' an der TU München innerhalb eines Jahres einen voll
elektrisch angetriebenen Rennwagen für die internationalen Rennen der
Formula-Student. Elias arbeitete u.a. mit Siemens Trend Research,
Telekom Innovation Laboratories und Start-ups an innovativen
Produktkonzepten und hat sich dabei auf User Experience Design
fokussiert.
Pascal Blum, Co-Founder und CEO (*1989) absolvierte einen Bachelor
in Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Zeppelin Universität
und der Peking-Universität (PKU). Er arbeitete im Business
Development der Lufthansa, Sekem und Citigroup und wurde bei avandeo
in Shanghai zu unus innovativem Geschäftsmodell inspiriert. Pascal
gehört u.a. zum Gründungsteam des ersten lokalen Vereins von Rock
Your Life! und Politosophy. Schon immer galt Pascals Interesse,
soziale Veränderungen unternehmerisch anzustoßen.
Mathieu Caudal, Co-Founder und Growth (*1988) hält einen Master of
Science in Elektro- und Informationstechnik der Institut National des
Sciences Appliquees (INSA) de Lyon und der Technischen Universität
München. Sein Interesse gilt seit jeher der Verbindung von Business,
Wirtschaft, Handel und Technologie. So nahm Mathieu am Aufbau der
ETIC, einer studentischen Unternehmensberatung, teil. Bevor er zu unu
stieß, arbeitete er bei MAN Trucks sowie bei Volvo, wo er Einblicke
in die Entwicklung und die wichtigsten Tendenzen der
Mobilitätsindustrie gewinnen konnte.
Für Interviewanfragen mit den drei Gründern sowie bzgl. weiterem
Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Yasemin Ege Tulay unter
press@unumotors.com
Pressekontakt:
Yasemin Ege Tulay
+49 (0)30 220 121 292
press@unumotors.com
unu GmbH
Tempelhofer Ufer 17
10963 Berlin
+49 (0)30 220 121 299
https://unumotors.com/de
Original-Content von: unu GmbH, übermittelt durch news aktuell