Nach einem erfolgreichen Wintergeschäft läuft auch der Sommer bei
alltours sehr gut. "Die Buchungen liegen über alle Quellmärkte hinweg
im Plus. Den Auftakt bildete ein kräftiger Buchungsstart gleich nach
dem Erscheinen der alltours Kataloge im Oktober vergangenen Jahres.
Diese Entwicklung hält unvermindert an", sagte Markus Daldrup,
Vorsitzender der Geschäftsführung der alltours flugreisen gmbh,
anlässlich der heute in Berlin beginnenden Internationalen
Tourismusbörse (ITB).
Weiteres Wachstum im volumenstärksten alltours Ziel Spanien
In Spanien, seinem volumenstärksten Ziel, rechnet alltours im
Geschäftsjahr 2016/2017 mit rund einer Million Gäste. Neue
Reiseziele, mehr Hotels und ein größeres Exklusiv-Angebot bilden die
Basis für ein weiteres nachhaltiges Wachstum.
Auf den Kanaren kann der Reiseveranstalter nach einem
außerordentlichen Zuwachs in 2016 von 25 Prozent seinen
Expansionskurs fortsetzen. Diese überaus positive Buchungsentwicklung
ist in erster Linie auf ein umfangreiches, zuletzt wieder kräftig
ausgebautes Angebot an Exklusiv-Hotels zurückzuführen: Über 60
Prozent der alltours Gäste auf den Kanaren verbringen ihren
Sommerurlaub in einem der von alltours exklusiv angebotenen Hotels.
Auf dem spanischen Festland ziehen die etablierten Destinationen
erneut mehr Urlauber an als im Vorjahr. Auch die für den Sommer 2017
neuen Ziele Costa Brava, Costa Dorada, Costa de Almeria und Barcelona
tragen zum Wachstum von alltours auf der Iberischen Halbinsel bei.
Indessen zeichnet sich auf Mallorca eine uneinheitliche
Entwicklung ab: Hotels, die ihre Preise spürbar angehoben haben,
werden zurückhaltender nachgefragt. Stark wachsen dagegen die moderat
im Preis angepassten alltours Exklusiv-Hotels einschließlich der
alltours-eigenen Hotelkette allsun mit ihrem ausgezeichneten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Die ungleiche Entwicklung sorgt jedoch in
Summe derzeit für ein Minus bei den Gästezahlen. alltours geht davon
aus, dass aufgrund des starken Exklusiv-Produktes die Saison mit
einem Zuwachs abgeschlossen wird.
Griechenland boomt - alltours Zuwachs bei über 50 Prozent
Griechenland ist der Gewinner der Sommersaison 2017. Hier wächst
alltours im fünften Jahr in Folge zweistellig. Von Kreta über Rhodos
bis hin zu den kleineren, individuellen Destinationen - die Nachfrage
im zweitwichtigsten Sommerziel von alltours boomt überall und
beschert dem Unternehmen zurzeit einen Gästezuwachs von mehr als 50
Prozent. Der enorme Zuwachs wird sich aufgrund der bestehenden sehr
guten Buchungslage bis zum Ende der Saison auf ein zweistelliges Plus
einpendeln.
Nicht nur wegen der traditionellen griechischen Gastfreundschaft
und der Vielfalt an Landschaft, Kultur und Gastronomie steht das Land
hoch in der Gunst der alltours Urlauber. Auch die jüngst gesteigerte
Hotelqualität sowie ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis
überzeugen. "Wer in diesem Jahr einen Urlaub in Griechenland plant,
sollte sich mit der Buchung beeilen. Auch wenn viele
Hotel-Kapazitäten schon ausgebucht sind, gibt es bei alltours für den
Sommer noch eine interessante Auswahl an preisgünstigen Angeboten",
erklärte Daldrup.
In Ägypten Gästezahl verdoppelt - Tunesien zieht wieder an
Nach einer erfolgreichen Wintersaison, entwickeln sich die
Buchungszahlen für Ägypten im Sommer noch besser. "Ägypten hat das
Potenzial, an die frühere, starke Nachfrage anzuknüpfen. Wir gehen
derzeit von einer Verdoppelung unserer Gästezahlen im Vergleich zum
Sommer des letzten Jahres aus", sagte Markus Daldrup. Mit seiner
guten Infrastruktur, preiswerten Luxushotels, günstigen
All-inclusive-Angeboten und der Sonnengarantie bietet es exzellente
Bedingungen für einen entspannten und erholsamen Sommerurlaub. Auch
Tunesien verzeichnet einen Aufwärtstrend mit kontinuierlich
steigenden Gästezahlen.
Bulgarien erneut ein Renner der Saison- Investitionen in
Hotelqualität zahlen sich aus
Mit einem Buchungsplus von derzeit 20 Prozent verzeichnet
Bulgarien erneut eine kräftige Nachfrage. Das Land spricht aufgrund
der günstigen Reisepreise, der niedrigen Nebenkosten und dem hohen
All-inclusive-Anteil vor allem preisbewusste Zielgruppen wie Familien
mit Kindern und junge Leute wie Abiturienten an. Positiv auf die
Entscheidung der Urlauber wirken sich auch umfassende Investitionen
der bulgarischen Hoteliers in die Qualität der Ferienanlagen aus.
Portugal gefragter denn je
Mit einem erfolgreichen Programmausbau kann der Reiseveranstalter
in Portugal punkten. Die Buchungen für den Sommer liegen für die
Algarve und für Madeira zurzeit im Plus. Erstmals bei alltours im
Angebot sind Porto Santo und die Azoren, die gut gebucht werden.
Aktuell einstellig im Plus liegen die Buchungen für die
Sonnenziele an der Adria und im Mittelmeer Kroatien, Malta und
Zypern.
Kurzfristgeschäft für die Türkei erwartet
Durch attraktive Preisanreize und noch höhere Frühbucherrabatte
sinken die Kosten für Reisen in die Türkei diesen Sommer weiterhin
deutlich. Das alltours Programm für das Land ist so umfangreich wie
noch nie: Neue Hotels bzw. Hotelpartner wie die renommierte
Rixos-Gruppe kamen hinzu. Dennoch ist die Nachfrage stark rückläufig.
alltours geht allerdings von einem sich belebenden Kurzfristgeschäft
aus.
Neue Fernziele Curaçao und Mauritius über Plan
Anknüpfend an das sehr gute Wintergeschäft, ist alltours mit der
Buchungsentwicklung bei den Fernreisen sehr zufrieden. Allerdings
stoßen die einzelnen Zielgebiete auf ein uneinheitliches Echo. Das
Interesse an Urlaubsreisen nach Indonesien und in die Vereinigten
Arabischen Emirate steigt. Die Nachfrage für Reisen nach Curaçao und
Mauritius, die von alltours in diesem Sommer erstmals angeboten
werden, liegt über Plan. Die Dominikanische Republik, Kuba und
Thailand werden aufgrund des aktuellen Dollarkurses bzw. der
Euroschwäche etwas zurückhaltender gebucht.
Starke Nachfrage bei Urlaub mit individueller Anreise
Urlaub mit individueller Anreise (Auto, Bahn, Bus, Flug) ist
weiterhin ein Trend und wird wie erwartet besonders gut nachgefragt.
alltours realisiert im Individualprogramm mit verschiedenen
Anreisemöglichkeiten erneut hohe Zuwächse von zurzeit 23 Prozent. Zu
diesem Ergebnis tragen besonders Italien, Kroatien und Polen bei.
Auch Österreich liegt knapp einstellig im Plus. Deutschland wächst
auf hohem Vorjahresniveau. Das zum Sommer 2017 stark ausgebaute
Programm präsentiert sich erstmals in zwei Katalogen: "Nord- &
Mitteleuropa" und "Süd- & Osteuropa".
Exklusiv-Hotels wachsen am stärksten
Die von alltours exklusiv angebotenen Hotels und Ferienanlagen
bleiben der wichtigste Wachstumstreiber für den Düsseldorfer
Reiseveranstalter. In Spanien ist das Unternehmen mit der eigenen
Hotelkette allsun besonders stark präsent. "Die allsun Hotels haben
sich zu einer der erfolgreichsten Qualitätsmarken sowohl bei Gästen
als auch Reisebüros entwickelt", bilanziert allsun Geschäftsführer
Willi Verhuven. Zum vielseitigen Angebot zählen verschiedene
Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Familien- sowie Boutiquehotels. In
den 32 allsun Hotels stehen insgesamt mehr als 18.000 Betten zur
Verfügung.
Plus bei Umsatz und Gästen im Geschäftsjahr 2016/2017
alltours rechnet bei anhaltend guter Buchungsentwicklung damit,
das ursprünglich geplante Ziel von plus 4,5 Prozent bei Gästen und
Umsatz für das Geschäftsjahr 2016/2017 zu erreichen. Neben den von
alltours exklusiv angebotenen Hotels tragen die enormen Zuwächse in
Griechenland und die sehr gute Buchungsentwicklung insbesondere in
Spanien, Bulgarien und bei den Individualreisen zum Erfolg bei.
Pressekontakt:
Redaktionskontakt:
alltours flugreisen gmbh
Alexandra Hoffmann
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)2 11-54 27-7401
Fax: +49 (0)2 11-54 27-9740
E-Mail: alexandra.hoffmann@alltours.de
Original-Content von: alltours flugreisen gmbh, übermittelt durch news aktuell