"Sustainable Food: Ein Gewinn für Destinationen und
Urlauber" - unter diesem Titel stellten die TUI Care Foundation und
Futouris heute ein gemeinsames Projekt auf Kreta vor, das die
Verknüpfung der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Insel - Tourismus
und Landwirtschaft - zum Ziel hat. Unter dem Namen "TUI Cares for
Crete" vernetzt die Stiftung in dem Projekt vor Ort 47
Weinproduzenten, zwei Weingüter, 25 Olivenfarmer und eine Olivenmühle
mit dem lokalen Tourismussektor und tragen so dazu bei, die
griechische Insel zu einer Vorzeigedestination für nachhaltige
Ernährung im Urlaub zu entwickeln.
Elena Kountoura, Griechische Ministerin für Tourismus:
"Griechenland ist als Tourismusdestination auch 2017 nach zwei
Rekordjahren auf dynamischem Wachstumskurs. Das Wachstum gestalten
wir dabei nachhaltig und zukunftsweisend. Denn nur von einem
nachhaltigen Tourismus profitieren auf Dauer das Land und seine
Menschen sowie die Besucher aus aller Welt. Wir sind froh, dass wir
dank einer gemeinsamen Vision mit der TUI Care Foundation und
Futouris auf Kreta neue Wege gehen können und dazu beitragen, dass
Griechenland als nachhaltige Ganzjahresdestination weiter gestärkt
wird."
"Mit der TUI Care Foundation engagieren wir uns für die Menschen
in Zielen auf der ganzen Welt. Kreta stärken wir nun als
zukunftsweisende Urlaubsregion und eröffnen dort Wein- und
Olivenbauern neue Erfolgsperspektiven. Mit der Entwicklung der
größten griechischen Insel zu einer Vorzeigedestination für
nachhaltige Landwirtschaft und nachhaltigen Urlaub möchten wir
außerdem dazu beitragen, Griechenland als Reiseziel noch attraktiver
zu gestalten." so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums der
TUI Care Foundation.
Hasso von Düring, Vorstandsvorsitzender von Futouris: "Das
Bewusstsein für nachhaltige Ernährung wächst immer weiter. Das
erkennt man unter anderem an der stetig steigenden Nachfrage nach
regionalen oder Bio-Lebensmitteln unserer Gäste. Das
Einflusspotenzial der Tourismusakteure in Urlaubsregionen ist hoch,
da dort große Mengen an Lebensmitteln eingekauft und verarbeitet
werden. Diese große Hebelwirkung sollten wir nutzen, um die positiven
Effekte eines nachhaltigen Lebensmittelangebots zu verstärken."
Im Fokus des Projekts stehen die beiden Hauptprodukte Kretas -
Wein und Olivenöl - und ökologische Anbau- und Verarbeitungsprozesse.
Außerdem werden sieben traditionelle kretische Weinreben durch die
Herstellung von lokalen Weinen besonders gefördert. Bart Lyrarakis,
Geschäftsführer des Weinguts Lyrarakis auf Kreta, betont die
Wichtigkeit des Projekts für die Bewahrung heimischer Weinsorten.
Sein Weingut war bereits in die im Jahr 2016 durchgeführte Pilotphase
"Nachhaltiger Weinbau" involviert, in der nachhaltige Anbaupraktiken
in Zusammenarbeit mit den 47 lokalen Weinbauern umgesetzt wurden und
Weinabende in ausgewählten Hotels stattfanden.
Um Gästen den Besuch der Produktionsstätten vor Ort und den
direkten Austausch mit den Wein- und Olivenbauern zu ermöglichen,
wird ein innovatives und interaktives Ausflugsprogramm entwickelt.
Sensibilisierungs- und Kommunikationsmaßnahmen begleiten das Projekt.
Langfristig soll eine Verbesserung der regionalen
Lebensmittelqualität und -quantität in Urlaubshotels erreicht, die
negativen Umweltauswirkungen der Landwirtschaft reduziert sowie die
lokalen Wirtschaft gestärkt werden. Zudem profitieren Urlaubsgäste
von einem erweiterten regionalen Speisenangebot in Hotels und auf
Ausflügen.
Die Förderung des Projektes wurde in Berlin im Rahmen eines
Mediengesprächs der TUI Care Foundation bekanntgegeben. Nach ihrer
Gründung im Jahr 2016 wurden die ersten 30 Projekte in 25 Länder
ausgewählt, die in diesem Jahr finanziell unterstützt werden.
Insgesamt stehen mehr als vier Millionen Euro zur Verfügung, um den
nachhaltigen Tourismus weltweit zu fördern. Bis 2020 soll dieser
Beitrag schrittweise auf dann jährlich 10 Millionen Euro erhöht
werden. Gefördert werden Projekte, die jungen Menschen durch Bildung
und Ausbildung neue Zukunftsausperspektiven eröffnen, Natur und
Tierwelt erhalten oder eine nachhaltige Entwicklung sowie Wohlstand
in den Urlaubszielen der Welt fördern.
"Als Motor für den positiven Wandel in den Urlaubsdestinationen
schafft die TUI Care Foundation Chancen für Einzelne, für die
Gemeinschaft und für die Natur. Sie zeigt mit ihren Projekten, dass
der Tourismus ein verlässlicher Partner für die Entwicklung von
Ländern sein kann. Er ist nicht nur ein wirtschaftlicher Faktor,
sondern kann auch nachhaltig zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung
beitragen" kommentiert Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums
der TUI Care Foundation.
Über die TUI Care Foundation:
Die TUI Care Foundation unterstützt und initiiert Partnerschaften
und Projekte, die neue Chancen für jungen Menschen schaffen und einen
Beitrag zur positiven Entwicklung von Urlaubszielen weltweit leisten.
Sie baut dabei auf die positive Kraft des Tourismus. Die Foundation
fördert Bildung und Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen, den
Schutz von Natur und Umwelt sowie nachhaltigen Tourismus in
Urlaubsgebieten weltweit. Dabei verbindet sie Urlauber für den guten
Zweck. Die TUI Care Foundation wirkt global und agiert local - sie
baut tragfähige Partnerschaften mit lokalen und internationalen
Organisationen, um einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag zu
leisten. Die gemeinnützige Stiftung steht für Transparenz und den
effizienten Einsatz finanzieller Mittel. Deshalb gehen 100% der
Spenden an Partner und Projekte. Alle Verwaltungskosten der Stiftung
übernimmt die TUI. Die TUI Care Foundation wurde im Jahr 2011 von TUI
gegründet, dem weltweit führenden Tourismusunternehmen. Sie hat ihren
Sitz in den Niederlanden, dem Herzen Europas.
Pressekontakt:
TUI Group
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Christian Rapp
TUI Care Foundation - Leiter Kommunikation
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