Bundesminister Müller fordert die Branche zu mehr
Nachhaltigkeit auf +++ Slowenien setzt auf Grün +++ Dunkelheit als
wichtige Ressource für Astrotourismus +++ Social Media Newsroom mit
Neuigkeiten, Fotos und den Posts auf Facebook und Twitter
Die ITB Berlin informiert in ihrem Social Media Newsroom online
unter http://newsroom.itb-berlin.de über Neuigkeiten von der
führenden Reisemesse der Welt.
Die drei Top-News vom Freitag, 10. März 2017
Bundesentwicklungsminister Müller redet der Branche ins Gewissen
"Schutz durch Nutzen" stiften, faire Arbeit schaffen und
umweltfreundlicher werden - diese drei Forderungen sendete
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller beim ITB Berlin Kongress
an die Tourismusbranche. Nachhaltigkeit müsse eine flächendeckende
Strategie werden, so der Minister. Dazu passt, dass die
Welttourismusorganisation UNWTO 2017 zum Internationalen Jahr des
nachhaltigen Tourismus ernannt hat. Als positives Beispiel für seine
erste Forderung stellte Gerd Müller das diesjährige Partnerland
Botswana mit seinem Kampf gegen Wilderei heraus. Faire Arbeit können
durch die stärkere Einbindung der lokalen Bevölkerung erreicht
werden. Die Kreuzfahrtindustrie mahnte er zu mehr
Umweltfreundlichkeit in Sachen Treibstoffe an.
Lesen Sie weiter: http://ots.de/8wdFd
Slowenien hat ein Herz für Grün
Die weltweit erste grüne Destination Slowenien hat viel erreicht.
60 Prozent der Natur des Landes stehen bereits unter Schutz, das
Grundrecht auf sauberes Trinkwasser ist in der Verfassung
festgeschrieben. Die Hauptstadt Ljubljana wurde 2016 von der
EU-Kommission zum "European Green Capital" gekürt. Besucher des
Landes können grünen Tourismus zum Beispiel bei der Übernachtung in
einem Baumhaus erleben und gleich bei der Ernte von Biogemüse
mithelfen. Maja Pak, Direktorin des slowenischen Tourismusamtes
formulierte das Ziel des diesjährigen Culture & Convention Partners
des ITB Berlin Kongress deutlich: "Unsere Vision ist ein 100 Prozent
grünes Slowenien."
Lesen Sie weiter: http://ots.de/VnxoW
Astrotourismus: Nachthimmel in Gefahr
Zwei Drittel der Europäer haben die Milchstraße noch nie gesehen -
eine Tatsache, die noch vor 200 Jahren undenkbar gewesen wäre, als
der Blick auf die Sterne als Navigationshilfe und Zeitmesser diente.
Die heutige Lichtverschmutzung in vielen Teilen der Welt macht es
schwer, einen sternenvollen, naturdunklen Nachthimmel zu erleben.
Beim 12. Pow-Wow für nachhaltigen Tourismus berichteten die
Astronomen Dr. Andreas Hänel und Harald Bardenhagen von ihrem Kampf
für mehr natürliche Dunkelheit. An die Tourismusbranche gewendet
sagte Harald Bardenhagen: "Es gibt viele Möglichkeiten, diese
natürliche Ressource in touristische Produkte einzubauen", nicht nur
in weit entfernten Destinationen, sondern auch in Eifel oder
Havelland.
Lesen Sie weiter: http://ots.de/PykVB
Die Top-Themen der führenden Reisemesse der Welt finden
Journalisten und andere Interessierte täglich auf
http://newsroom.itb-berlin.de. In deutscher und englischer Sprache
informiert der Social Media Newsroom über alle Destinationen, die auf
der ITB Berlin vertreten sind, sowie über Neuigkeiten und Trends aus
Luftfahrt, Kreuzfahrt, Hotellerie und Travel Technology. Auch der ITB
Berlin Kongress, der führende Think Tank der globalen Reiseindustrie,
zählt zu den Themen des Nachrichtenportals.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.
Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.
Slowenien ist der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2017.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter
120.000 Fachbesuchern, vor.
Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 49 30 3038-2269
Fax: + 49 30 3038-912269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell