fit und munter - Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege

fit und munter

Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege

Köln: Wer den Titel „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ tragen will, muss schon etwas Besonderes leisten. Denn der Titel wird in einem Wettbewerb vergeben, an dem Schüler der Alten- und Krankenpflege aus allen Bundesländern sowie dem Sanitätsdienst der Bundeswehr teilnehmen. Beim letzten Vorentscheid am 13. März in Köln wurden die Besten Schüler aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in der Uniklinik ermittelt. Sie treffen am 18. und 19. Mai in Berlin auf die Teilnehmer der anderen Bundesländer. Dann geht es um den Titel Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2017.
„Wir erleben beim Wettbewerb junge Menschen, die mit viel Idealismus und Freude diesen Beruf ergreifen und sich am Bundeswettbewerb beteiligen“, erläutert Jens Frieß, Präsident des Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. „Zu unseren Hauptzielen gehört die Stärkung des Ansehens des Pflegeberufes, das Hervorheben der qualitativ anspruchsvollen Arbeit in der Pflege und die Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen sowie das Stärken der Fachkompetenz Pflegender.“

Die VIACTIV Krankenkasse unterstützt den Bundeswettbewerb. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind notwendig für eine gute pflegerische Versorgung in der Zukunft. Dies wissen wir als Träger der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung“, erläutert Manfred Richter; Mitglied der Geschäftsleitung der VIACTIV Krankenkasse und verantwortlich für den Bereich Politik. “Der demografische Wandel schafft große Herausforderungen. Es ist irrig anzunehmen, dass ein Weiter-wie-bisher ausreichend qualifizierte Pflegekräfte hervorbringen wird. Wir brauchen ein besseres Image für diesen wichtigen Beruf und eine auskömmliche Bezahlung für die Beschäftigten.“

Infos zum Wettbewerb unter www.future-nurse.de sowie www.facebook.com/bundeswettbewerb

Zu den Schirmherren des Wettbewerbs gehören unter anderem
• Karl-Joseph Laumann, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigter für Pflege,
• Herr Siegfried Huhn, Pflegewissenschaftler
• Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V., Frankfurt/Main
• Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Kabarettist und Buchautor
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: